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Innenlicht-dimmer

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:10

Hallo.

Ich habe mal ne Frage,

Würde mir gerne einen Innenlicht Dimmer einbauen von Conrad Elektronik. Nur verstehe ich nicht wie ich denn einbauen soll. Bei mir im Loop kommen 3 Kabel an und der Dimmer hat zwei.

Kann mir vieleicht jemand sagen an welche kabel ich die anschließen muß und reicht es aus wenn ich die Kabel mit Stromdiebe anschließe.

10 Antworten
am 8. Juli 2007 um 10:35

Miss mal die Kabel am Lupo durch, dann findest du die 2 heraus. Ohne Kabelfarben ist ne Ferndiagnose schwierig zumal es bei unterschiedlichen Baujahren auch unterschiedliche Kabelfarben gibt.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:48

Ja und wenn ich das gemacht habe kommt das bloß an die Beiden kabel ran oder wird dazwischen geklemmt oder wie funktioniet das es sind doch an dem Dimmer bloß 2 Kabel dran.

Sorry wegen so nen Dummen Fragen bin Elektrisch gesehen ein Technisches Embrio

M.F.G

Doofe Frage: Ist das Innenlicht im Lupo nicht sowieso gedimmt? Wenn ich meine Türen zumache, oder den Schlüssel ziehe und kurz warte dimmt das Licht aus. War bei meinem alten Lupo auch so. Oder meint Ihr was anderes?

am 9. Juli 2007 um 10:27

Es mag sein, dass die Birne dann immer schwächer leuchtet aber als wirkliches dimmen würde ich das bei mir nicht bezeichnen. :)

Alle lupos die das werk ohne ZV verlassen haben, haben keinen Innenlichtdimmer. Schließt man die tür ist das Licht sofort aus. Auch wenn man den schlüssel aus dem Zündschloß zieht geht das licht nicht an, anders wie bei lupos mit ausgestatteter ZV.

Den innenlicht dimmer kann man an einer der Zuleitungen zum Türkontaktschalter (ist am Fahrzeugschloß verbaut) mit stromdieb anzapfen. Das schwarze Kabel dann an Masse. Hab ich bei mir auch gemacht. Man muß dazu die untere Türverkleidung abnehmen.

Oder man baut sich die ZV von WEACO ein, dann wird das licht durch dessen steuergerät gedimmt. Das licht geht auch dann an, wenn man die ZV per Funk öffnet.

Übrigens mit der 2. Taste der Funkfernbediehnung (Komfortausgang) kann man mittels relais auch die NSW an-/ausschalten. Geiler Effekt und nützlich im Dunkeln.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:15

Kann man das Teil nicht auch direkt vor der Innraumleuchte einbauen, ohne die Tür auseinanderzunemen. Wenn ja Wie???

M.F.G

Moin

3 Kabel, da einmal Masse und dann je einen Stromleiter von jeder Tür, so würde ich jedenfalls schätzen.

Dann würde ich aus der Ferne sagen, Deinen Dimmer in die Masseleitung setzen, damit Dein Dimmer arbeitet sowohl wenn man die Fahrer- oder auch die Beifahrertür öffnet.

die Masse wird im Farbcode vermutlich braun beinhalten.

Stromdieb kannst Du da vergessen, wenn Kabel durch und zwischen setzen.

Oder weiß es jemand besser, ist jetzt mal alles so aus dem Bauch heraus.

Mfg

Frank

am 22. Oktober 2007 um 20:02

hallo!

hab mich vorhin grade mit dem thema beschäftigt! hab mir mal n stromkreis aufgemalt, wie das denn so funzt...also, das eine kabel müsste vom den türkontakten kommen und die auf den andern beiden liegt dann plus und minus an. ist ja auch ganz logisch, da du ja 3 stellungen für die innenbeleuchtung hast! auf der einen stellung ist der stromkreis von den türkontakten abhängig, weche ja irgendwo als schalter zu sehen sind->licht geht an, wenn tür offen ist, bzw brennt mithilfe von kondensatoren noch etwas nach! auf der anderen stellung, wenn das licht unabhängig von den türkontakten brennt, kriegt sie konstant strom! die beiden sachen gehören dann zum einen pol und der andere is denn der gegenpol(je nach dem, ob massegesteuert oder net). logisch wäre mir, den dimmer hinter dem letzten schalter, somit direkt vor der sofitte zwischen zuschalten(natürlich von da aus kabels ziehen!). habs selber noch net ausprobiert, aber will mir morgen fußraumbeleuchtung setzen und hab mich somit etwas damit beschäftigt...bin aber auch nur leihe, der sich etwas mit schul-physik versucht weiterzuhelfen! aber vl konnt ich dir da ja etwas helfen!?

eine frage hab ich da allerding auch: wird in einem auto eigentlich jede kabelfarbe nur ein einziges mal verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von phil_la_87

hallo!

hab mich vorhin grade mit dem thema beschäftigt! hab mir mal n stromkreis aufgemalt, wie das denn so funzt...also, das eine kabel müsste vom den türkontakten kommen und die auf den andern beiden liegt dann plus und minus an. ist ja auch ganz logisch, da du ja 3 stellungen für die innenbeleuchtung hast! auf der einen stellung ist der stromkreis von den türkontakten abhängig, weche ja irgendwo als schalter zu sehen sind->licht geht an, wenn tür offen ist, bzw brennt mithilfe von kondensatoren noch etwas nach! auf der anderen stellung, wenn das licht unabhängig von den türkontakten brennt, kriegt sie konstant strom! die beiden sachen gehören dann zum einen pol und der andere is denn der gegenpol(je nach dem, ob massegesteuert oder net). logisch wäre mir, den dimmer hinter dem letzten schalter, somit direkt vor der sofitte zwischen zuschalten(natürlich von da aus kabels ziehen!). habs selber noch net ausprobiert, aber will mir morgen fußraumbeleuchtung setzen und hab mich somit etwas damit beschäftigt...bin aber auch nur leihe, der sich etwas mit schul-physik versucht weiterzuhelfen! aber vl konnt ich dir da ja etwas helfen!?

eine frage hab ich da allerding auch: wird in einem auto eigentlich jede kabelfarbe nur ein einziges mal verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von Powerdog

Zitat:

Original geschrieben von phil_la_87

hallo!

hab mich vorhin grade mit dem thema beschäftigt! hab mir mal n stromkreis aufgemalt, wie das denn so funzt...also, das eine kabel müsste vom den türkontakten kommen und die auf den andern beiden liegt dann plus und minus an. ist ja auch ganz logisch, da du ja 3 stellungen für die innenbeleuchtung hast! auf der einen stellung ist der stromkreis von den türkontakten abhängig, weche ja irgendwo als schalter zu sehen sind->licht geht an, wenn tür offen ist, bzw brennt mithilfe von kondensatoren noch etwas nach! auf der anderen stellung, wenn das licht unabhängig von den türkontakten brennt, kriegt sie konstant strom! die beiden sachen gehören dann zum einen pol und der andere is denn der gegenpol(je nach dem, ob massegesteuert oder net). logisch wäre mir, den dimmer hinter dem letzten schalter, somit direkt vor der sofitte zwischen zuschalten(natürlich von da aus kabels ziehen!). habs selber noch net ausprobiert, aber will mir morgen fußraumbeleuchtung setzen und hab mich somit etwas damit beschäftigt...bin aber auch nur leihe, der sich etwas mit schul-physik versucht weiterzuhelfen! aber vl konnt ich dir da ja etwas helfen!?

eine frage hab ich da allerding auch: wird in einem auto eigentlich jede kabelfarbe nur ein einziges mal verwendet?

Dem kann ich bis auf eine Sache nur zustimmen.

Nimm das Kabel, was beim einschalten an der Lampe, die gesammte Spannung führt... Also das Plus Kabel.

Auch ist es egal ob es vor dem Schalter oder dahinter ist... wenn der Stromkreis unterbroch ist, ist er nunmal unterbochen ;) *g*

Greetz Powerdog

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