Innenleuchte austauschen wg. Ambiente

Mercedes E-Klasse W211

Moin Moin,

ich habe trotz Suche nicht so richtig was zum Thema Austausch der Innenleuchte gefunden.

Ich habe ja das Modell Classic ohne beleuchteten Ring in der Innenleuchte.
Kann ich diese hier
http://www.ebay.de/itm/160809454563?...
bei meinem Einbauen und die Ambientebeleuchtung freischalten lassen?
Kann ich auch die hinterer Leucht tauschen?
http://www.ebay.de/.../150679014306?...
Wenn das Flachkabel von vorne nach hinten fehlt...kann man das einzeln kaufen
und verlegen?

Ich weiß in der Suche gibt es Hinweise, aber nie kompakt auf einem Haufen....

Danke für die Hilfe 😉

Christian

Beste Antwort im Thema

Wenn du warten kannst kann ich dir sagen welche du brauchst, sowohl vorne wie auch hinten. Nur habe ich gerade keine Zeit dir das in meiner Freizeit nachzusehen.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Das ist das hinderlicht

Hier noch mehr Bilder

Image
Image
Image

Falls noch jemand Interesse hat wie die Domleuchte aussieht von unten (also oben 🙂)

Einmal mit Innenraumschutz, einmal ohne Innenraumschutz (Ultraschallsensor)

Domleuchte mit IRS
Domleuchte ohne IRS

Hallo weis jemand was der Schwarze Kabel nun ist ???

So nun habe ich die Leuchten bekommen.
Die Montage war dank Patty sehr einfach...
Aber hinten leuchten nur die Leseleuchten der Rest leider garnicht.
Die Sicherung 9 im Kofferraum habe ich gezogen hat leider nichts gebracht.
Vorne leuchtet der Ring schön vor sich hin... Sieht gut aus.
Hat vielleicht jemnd noch eine Idee?

Grüsse Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

So nun habe ich die Leuchten bekommen.
Die Montage war dank Patty sehr einfach...
Aber hinten leuchten nur die Leseleuchten der Rest leider garnicht.
Die Sicherung 9 im Kofferraum habe ich gezogen hat leider nichts gebracht.
Vorne leuchtet der Ring schön vor sich hin... Sieht gut aus.
Hat vielleicht jemnd noch eine Idee?

Grüsse Christian

Willkommen im Club

Genau das gleiche Problem habe ich auch

Wenn wir nicht heraus bekommen was das Schwarze Kabel ist geht das bei uns nicht

( siehe meine Bilder )

Grüße

Das Schwarze Kabel ist 100% das Masse Kabel für die Ambiente damit es auch auch gedimmt wird ist es einzeln verlegt, misst mal bitte einer von der LED zum Schwarzen Kabel sollte Locker hinhauen ansonsten gebe ich euch ein tipp. Misst die Spannung an den Ambient LED's wenn Spannung drauf ist fehlt euch nur noch Masse, ich würde die Masse von den beleuchtenden knöpfen nehmen denn das dimmt sich mit dem Poti am Tacho mit einfach 1 Leitung drüber ziehen und die Kacke leuchtet 😉

Habe ich wo ich alles auf blau umgelötet habe auch gemacht ich werde aber noch ein einzelnen Poti anschließen damit ich die Deckenleuchten einzeln dimmen und einstellen kann.

Moin zusammen...
ich habe das schwarze Kabel bei mir nicht. Es kommt von vorne nur der Stecker mit den (ich glaube) 4 Adern in grau an.
Bei mir leuchte nicht nur die Ambientebeleuchtung hinten nicht...auch das Licht bei Öffnen der Türen geht nicht an.
Trotzdem Danke für den Versuch.
Ich bin elektrisch nicht so fit.....müsste ich das schwarze Kabel neu verlegen und vorne an der Dacheinheit irgendwo anklemmen?

Gruß Christian

Guck mal ob du da das Kabel identifizieren kannst das dir fehlt. Aufgenommen als ich den Schalter für den Innenraumschutz (deaktivieren) eingebaut habe und den ekligen SOS Schalter dafür ausgebaut habe.

DBE Innenansicht

@ Mackhack
Danke ....dieses seltsame Kabel gibt es bei mir weder vorne noch hinten.
Ich habe die beiden Leuchteinheiten bei mir ausgetauscht. Die vordere tut genau was sie soll.
Nur bei der hinteren gehen nur die Leseleuchten. Bei Türöffnung passiert nichts und die Ambientebeleuchtung
geht auch nicht.
Naja....ich werde warten bis es bei mir im Norden mal wieder ein Stardiagnosetreffen gibt.
Vielleicht hat Sippi ja eine Idee zu dem Problem.

Gruß Christian

Hallo
Das hat nichts mit der SD zu tun das ist auch kein Kabel was von vorne nach hinten geht
alles ist identisch wie eine original ausgelieferte Version von MB.
Der einzige unter schied ist das bei unserem nur das schwarze Kabel fehlt,

das Flachkabel ist genau das gleich nur ein Kabel wird gegen das schwarze ausgetauscht.
Mein Problem ist woher kommt das Schwarzekabel was hat es für eine Funktion den vorne ist es nicht angeschlossen !!!!
es kann sein das es ein Masse Kabel ist .

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin mal durch die Star Diagnose gegangen. Es gibt sehr wohl eine Einstellung für die Ambiente-Bleuchtung die aktiviert werden muss.

Ob du nun ein Kabel brauchst oder nicht weiß ich nicht, aber es sieht so aus als müsste mal jemand mit der SD ran bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Es gibt sehr wohl eine Einstellung für die Ambiente-Bleuchtung die aktiviert werden muss.

Ja, wie ich am Anfang schon schrieb, für die Helligkeitsstufen-Einstellung im KI - ist aber nicht mal unbedingt notwendig, weils auch so funktionieren muss. Und das betrifft nur die Leuchte vorn, denn die hintere leuchtet auch so und lässt sich über die zwei Knöpfe in Sachen Helligkeit steuern.

Hat Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die hintere Leuchte zum leuchten bringen kann?
Ich müsste die sonst wohl bald zurückschicken......
Naja vorne ist besser als nichts!

Gruß Christian

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

Hat Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die hintere Leuchte zum leuchten bringen kann?
Ich müsste die sonst wohl bald zurückschicken......
Naja vorne ist besser als nichts!

Gruß Christian

da mich das Thema auch interessiert hab ich mal Google angeworfen und bin dabei auf das hier gestossen:

http://www.motor-talk.de/forum/hintere-w211-ambientebeleuchtung-t1558556.html?page=1#post14312494

Es scheint also so zu sein, dass zur hinteren Leuchte mit Ambientelicht das passende Modell auch vorne montiert sein muss.

Frage:
was kosten die diese Deckenleuchten neu beim Teileonkel?

Gruß
Marko

Wieso lötet ihr nicht einfach ein Kabel so wie ich es gesagt habe? Fertig wäre es ....

Deine Antwort