Innenbeleuchtung Umbau LED Einbau

Mercedes SL R129

Mit dem Licht von den zwei 5 Watt Glühlämpchen war ich unzufrieden und habe die Innenbeleuchtung beim R129 über dem Spiegel mit LED versehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Arbeitszeit ca. 1 Stunde basteln.
Kosten ca. 5 Euro.
Löten erforderlich.
Polung beachten, Beschreibung und Bezugsquelle in den Bildern!
Originalzustand bleibt erhalten, Rückrüstung sehr einfach.
Siehe Bilder

Viel Spaß

Umbauanleitung 01
Umbauanleitung 02
Umbauanleitung 03
+12
33 Antworten

Zitat:

@skipper50 schrieb am 5. November 2023 um 15:55:34 Uhr:

Mit dem Licht von den zwei 5 Watt Glühlämpchen war ich unzufrieden und habe die Innenbeleuchtung beim R129 über dem Spiegel mit LED versehen.

Das hättest Du ohne Lötspielereien auch lösen können, ich habe die Leuchtmittel in der Innenleuchte, Fußraum und Türen mit Led-Leuchtmittel warmweiss von Hypercolor ausgestattet.

Verpolung gibts dabei nicht und die Dinger sind von sehr guter Qualität.

GreetS Rob

1

Hi Rob,
Sind das Sofitten LEDs, gehen die auch im R107?
Beste Grüße
Ditmar

Zitat:

@dimosl schrieb am 5. November 2023 um 17:29:46 Uhr:

Sind das Sofitten LEDs, gehen die auch im R107?

Hypercolor hat nahezu für jedes 'Glühobst' im PKW eine entsprechende Led Variante und die in warmweiss und kaltweiss, ich verwende diese Dinger in allen Altbenzen und anderen Fahrzeugen zur vollsten Zufriedenheit.

GreetS RoB

Zitat:

skipper50 Viel Spaß

Ich weiss, ich bin ein Spielverderber, aber: Eigentlich kann das nicht lange halten, so völlig ohne Kühlkörper.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit dem Licht von den zwei 5 Watt Glühlämpchen war ich unzufrieden und habe die Innenbeleuchtung beim R129 über dem Spiegel mit LED versehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kosten ca. 5 Euro.
Löten erforderlich.
Siehe Bilder

Viel Spaß

Endlich eine Lösung für Leute die gern nachts im Cabrio Zeitung oder Bücher lesen wollen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. November 2023 um 00:28:13 Uhr:

Zitat:

Kosten ca. 5 Euro.
Löten erforderlich.
Siehe Bilder

Viel Spaß

Endlich eine Lösung für Leute die gern nachts im Cabrio Zeitung oder Bücher lesen wollen.

Oder Kreuzworträtsel lösen wollen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. November 2023 um 00:28:13 Uhr:

Bei der Ausführen warscheinlich eher Kurzgeschichten..... 🙄

GreetS Rob

Guten Morgen...
okay, Vorteil ist, mit LEDs hat man weißes Licht, quasi Tageslicht-weiß, die normalen Birnen
sind ja eher gelblich, also warm-weiß. Tageslicht-weißes Licht sieht schon besser aus.
Ich habe im KI die Beleuchtung durch LEDs ersetzt und die Uhren mit Chromringen versehen.
Sieht sehr viel besser aus. Geht Ruck-Zuck...
KI mit den Haken vorsichtig rausziehen, ging bei mir ohne Lenkrad abzunehmen.
Stecker lösen und KI ist schon in der Hand.
Die Birnen haben "normale" Fassungen, braucht es kein Gelöte...
Fassung nennt sich B8.5D, man braucht 5 Stück, müssen natürlich dimmbar sein.
Bei Einbau auch hier auf die Polung achten, wie immer bei LEDs.
Daher testen, bevor man das KI wieder "versenkt".
Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one mit LEDs hat man weißes Licht, quasi Tageslicht-weiß, die normalen Birnen
sind ja eher gelblich, also warm-weiß.

In der Deckenbeleuchtung sind Halogenlampen drin: Tageslicht weiss.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 5. November 2023 um 16:27:28 Uhr:

Zitat:

Mit dem Licht von den zwei 5 Watt Glühlämpchen war ich unzufrieden und habe die Innenbeleuchtung beim R129 über dem Spiegel mit LED versehen.

Das hättest Du ohne Lötspielereien auch lösen können, ich habe die Leuchtmittel in der Innenleuchte, Fußraum und Türen mit Led-Leuchtmittel warmweiss von Hypercolor ausgestattet.

Verpolung gibts dabei nicht und die Dinger sind von sehr guter Qualität.

GreetS Rob

Hi Rob
danke f.d. Tipp. aber Hypercolor bietet nichts f.d. SL R129 an. Soffiten passen auch nicht. Mal gucken, wie lange meine LEDs ohne Kühlkörper brennen. Werden in 10 Min. warm, nicht heiß. Werde Bescheid geben, wenn das Licht aus geht. Wobei - die alten Birnchen brennen ja weiter.
Gruß Werner

Zitat:

@skipper50 schrieb am 6. November 2023 um 13:22:52 Uhr:

aber Hypercolor bietet nichts f.d. SL R129 an.

Der R129 hat keine speziellen Leuchtmittel, also ganz normales Glühobst und Du hast sicherlich dort nicht nachgefragt.

Ich habe alle passenden Leuchtmittel von dort, auch ohne 'R129-Set', man kann auch simpel das bestellen was man braucht. 😉

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 6. November 2023 um 14:07:20 Uhr:

Zitat:

@skipper50 schrieb am 6. November 2023 um 13:22:52 Uhr:

aber Hypercolor bietet nichts f.d. SL R129 an.

Der R129 hat keine speziellen Leuchtmittel, also ganz normales Glühobst und Du hast sicherlich dort nicht nachgefragt.

Ich habe alle passenden Leuchtmittel von dort, auch ohne 'R129-Set', man kann auch simpel das bestellen was man braucht. 😉

GreetS Rob

Lieber Rob!
Ich vermute mal, es liegt an der Polung. Üblicherweise liegt die Masse auf dem Sockelgehäuse und der Pluspol auf dem Lötpembel, ähnlich wie im Haushaltsbereich der Nullleiter auf den Schraubgewinde und die Phase auf dem Mittelkontakt. Anders bei der R129-Innenbeleuchtung über dem Spiegel, hier ist es genau umgekehrt was die Verwendung von normalem Glühobst, also standardgepolten LEDs verbietet, weshalb Hypercolor sie auch nicht anbietet.
Kannst ja mal nachfragen, auch wenn Du keinen R129 hast.
Gruß Werner

"Richtige" LED haben eine Elektronik zur Strombegrenzung, die richtet nebenbei gleich, dadurch ist die Polung egal. Die Deckenlampen sind eben keine "normalen" Glühlampen, sondern Halogenlampen mit einer anders codierten Fassung. Mit etwas Gefummel passen da auch die Standlichtlampen vom W210 hinein, dort sind, wenn ich mich recht erinnere, auch keine 08/15 5W5 Lampen verbaut. Ist dir beim Umbau gar nicht aufgefallen, dass die Originallampen "anders" sind?

Zitat:

@skipper50 schrieb am 8. November 2023 um 00:59:26 Uhr:

Kannst ja mal nachfragen, auch wenn Du keinen R129 hast.

Nochmals für Dich speziell, ich verwende Leds von Hypercolor für meinen R129 und auch C126, bei den Dingern ist die Polung egal (ist ja kein Gebastel wie Deine Leuchtmittel)
Von der Decken/Spiegelbeleuchtung über Fußraum und Türbeleuchtung inkl. Kofferaum, alles Standardleuchtmittel von Hypercolor in warmweiss.

Glaubs oder nicht, für mich EOD 😎

GreetS Rob

Deine Antwort