Innenbeleuchtung StVZO
Moinsen
Stell mir grad die Frage, was ich im Innenraum an bunten Lämpchen überhaupt anschließen darf!?
Kann mir das jemand kurz, bündig und aktuell erklären?
Oder darf man nix blau ausleuchten?
Kann man das irgentwo nachgucken?
Hat da jemand nen Plan von?
Es grüßt der Corsa B aus ROW
24 Antworten
Das mit dem fluoreszierenden Effekt wird wohl nicht zu derbe ausfallen, da wenig Leistung.
Wenn es gefragt wird, wozu es mir helfen soll: Ich liebe es zu Basteln, und wenn es nicht verboten ist, kann da außer einer persönlichen Meinung nix dagegen sprechen, oder nicht?
Vorausgesetzt, es stört keinen anderen Teilnehmer.
Was ich sonst IN meinem Auto mache, ist doch mein Ding, und nicht das Ding vom Tüvver!?!
Wie gesagt, wenn es gegen nix verstößt, ists Geschmacksache, nicht oder?
Der Erni middm Corsa B aus ROW
Ich versuch das gerad zu ergründen, ob es rechtliche Regelungen dazu gibt. Kann sein dass es n paar Tage dauert, werde es dann hier rein posten.
Das wär echt SUPI, besonders, weil ich nix gefunden habe.
Und ich will ja noch nicht mal was ILLEGALES machen.
Was hätte ich denn sonst davon?
Nur Stress mit denen, die BLAUES BLINKLICHT AUFM DACH haben <will ich auch *jamma vor neid*>
Nochma:
Danke @ all
Ich bleibe auch am Ball
Die Rundumleuchten haben übrigens ne ABE, hab ich mir mal von nem Puzzilisten sagen lassen. Also druff uffs Dach und ab dafür 😁
(Achtung! Nicht ernst nehmen, gibt garantiert Ärger!)
Ähnliche Themen
Die UV-Leds sind eigentlich ganz lustisch. Hat n brettgeilen effekt die hinter nen tacho zu klemmen (natürlich n tacho mit folie).Müsst ihr ma ausprobieren( musste die mir halt selber in die fassungen lösten (am besten eine 3mm UV und ne 3mm blau).
Habs aber wieder rausgemacht weils auf die dauer sehr stressig war.
mfg
alex
Habe grad noch eine Argumentation ausfindig gemacht:
Unfall: Beteiligter hatte eine eingeschaltete, nicht Serienmäßige Beleuchtung. Es kann nicht garantiert werden das man nicht durch einen Kurzen Blick in die Beleuchtung selbst geblendet wird und in ein "schwarzes Loch" fährt, d.H. die Zeit die die Augen brauchen bis sie sich wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Wird Dir nachgewiesen Du hättest ohne die Beleuchtung anders Reagieren können, Zahlt keine Versicherung,
Hab grade mit meinem Vater zusammen einmal das Zulassungsrecht der STVZO für PKWs durchgewälzt, Ergebnis: Jede Beleuchtung im und Am Fahrzeug braucht eine Kennzeichnung was Theoretisch durch LEDs nicht gegeben ist. Sonst hat es nur alte Erkenntnisse gebracht, wie Statusleuchten (Blinker, Fernlicht NSL etc.) müssen mit den entsprechenden Farben gekennzeichnet sein, für sonstige Beleuchtungen gilt alles was abstrahlt und ablenkt, blendet oder das äußere Erscheinungsbild des KFZ verändert ist verboten. Außerdem ist beleuchtete Reklame sowie "Tannenbäume" in jdem KFZ (PKW sowie LKW) VERBOTEN.
MfG
Trossi
So...wir wissen das wir nichts wissen 😁
Also:
-es gibt KEINE definitive Regelung dazu, d.h., wenn der Zustand bei der einen Kontrolle als "ok" durchgeht, kanns bei der nächsten trotzdem Mecker geben
ABER
Unter den Bedingungen:
-keinerlei Behinderung für den Fahrer (§23 StVO "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."😉
UND
-keine direkte Abstrahlung nach aussen
SOLLTE es keine großen Probleme geben. Der Rest hängt sicher viel von der Laune des Polizisten und eurem Auftretem ihm gegenüber ab.
Hmm, find ich jetzt echt heftig, deine Bemühungen,
Trossi & fate THX!
Also denn gaaaaanz gut alles bedenken.
Ich habe da wohl ein ziemliches Projekt vor mir.
Das das so böse ist, dieses Thema, hätt ich nu echt nich gedacht.
Naja, werde wohl ne seeeehr entspannte Denkrunde im Corsa einleiten.
Es darf KEINEN im Öffentlich StV ablenken und soll auch noch beruhigend auf mich wirken.
Freu - wenn das mal nicht einfach ist - grübel - kopfschmerz
Nicht, daß ich mal bremsen muß und mangels fehlender Beleuchtung das Pedal nich treff...
so um nun noch etwas licht ins dunkle zu bringen 😉 hier mal der bericht vom sat1 automagazin:
http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/content/08046/
SABBER, SABBER
Lecker, der BEÄMWEH.
Also, so xtrem solls nicht werden.
Aber so ähnlich. Und auch nur von innen.
Aber auf jeden echt krass.
Wenn man das selbst macht, ist man locker son Monat dabei.
Schaltungen löten, Steuerungen entwerfen..., jeahr.
****, das hat was.
EDIT
Heftig, das hat was !!.!!
Herzlichen Dank,
OKATOMY
*würd dich knuddeln, wärst n weibchen*
Hab dank
Es grüßt der Erni ausm Corsa B in ROW