Innenbeleuchtung StVZO

Opel Corsa B

Moinsen
Stell mir grad die Frage, was ich im Innenraum an bunten Lämpchen überhaupt anschließen darf!?

Kann mir das jemand kurz, bündig und aktuell erklären?

Oder darf man nix blau ausleuchten?

Kann man das irgentwo nachgucken?

Hat da jemand nen Plan von?

Es grüßt der Corsa B aus ROW

24 Antworten

hi

Also soweit ich weis darfst du alle bereits vorhandenen leuchten farblich umgestalten , solange es nicht die sicht beeinträchtigt durch blenden. Ausserdem muss der Tacho vernüntig ausgeleuchtet sein.

Wenn die irgendwelchen sonstigen beleuchtungen da hinmachen willst ( z.B. fussraum oder so) , musst du des ganze als einstiegshilfe oder so machen. d.h. sie müssen wenn die tür zu ist aus sein und wenn sie offen ist an. Aber kannst ja irgendwo noch nen "not Schalter hinsetzen , mit nem zweiten stromkreis.

mfg

alex

hi, es kam am wochenende beim automagazin ich glaub sat.1 wars ein bericht über beleuchtung im/am auto.
laut denen darf man im innenraum so ziemlich alles beleuchten, wenn nichts aus den fenstern rausleuchtet oder blendet.

soll heißen solange du es nicht übertreibst und dein corsa wie ein weihnachtsbaum beleuchtest wird dich da keiner mit anschwärzen.

Joh,, Danke erstmal.
Also ist das denn Quatsch, das alles was unterhalb der Fenster liegt, erlaubt ist?
Habe gehört, daß alles, was den Verkehr <sprich die Anderen>
blenden könnte, ist Verboten. Denn das würde ja heißen, ich könnte mich mit LEDs zu decken.
Dann ist das Gehörte wohl ne Falschaussage, richtig?

Das wichtigste ist ja, sich nicht erwischen zu lassen...

Aber der *notschalter* ist interessant *smile*

*hat sich was überschnitten*

Dann hatte er (Kumpel) doch recht?

Hatte das da Hand und FÜsse, oder war das spekuliert oder so?

Will ja nix böses middem Cörschen

Ähnliche Themen

hab die fußraum beleuchtung an der zündung.. außerdem handschuhfachbeleuchtung, lüftungsdüsenbeleuchtung und den chinch vom verstärker (radio hat zwar nen chinch.. aber jvc kann mir net sagen wo der liegt -.-)

habe für alles an und auszumachen nen hauptschalter, über denn kann ich halt alles steuern und für jede funktion nen einzelnen schalter, sprich 1x fußraumbeleuchtung, 1x chinch, 1x lüftungsbeleuchtung 1x handschuhfach (der ori schalter ist tot und mir zu teuer^^)

Hä? Was schaltest du da an den CHinch eingängen? Du meinst net zufällig Remote oder?

@ fate:

Sach ma, du macht doch auch so einiges.

Haste nicht nen aktuellen Tipp oder so?

Ihr wisst doch immer (fast) alles.

Kennst du oder ihr den aktuellen RECHTLICHEN Stand der Dinge?
Wegen Fensterhöhe und Beleuchtung z.B.?

Gruß aus ROW

Innenraumbeleuchtungen ist teils (leider) ne Grauzone, man kann aber normalerweise sagen alles was nicht nach Außen Abstrahlt, blendet, oder Ablenkt ist erlaubt.

Auch wenn die Fußraumbeleuchtung nach Außen Abstrahlen kann wenn sie so geschaltet ist das sie nur mit der Tür zusammen angeht.

Ich hab für meinen Teil Alles auf Rote LED beleuchtung Umgebaut, Alles ist gut zu lesen und erkennen, mein Gesicht ist zwar nachts ein wenig Rot angeleuchtet, aber das interessiert die Grün Weißen nicht, stand schonmal nachts neben Ihnen Anner Ampel.
Bei der Nachfrage beim Tüv sagte er das ist von der Helligkeit soweit absolut in Ordung.

MfG

Trossi

bei der innenbeleuchtung ist das noch rechtliche grauzone. anders als die unterbodenbeleuchtung die ist verboten 😉

was willst du denn machen? blaue led's einbauen, fußraumbeleuchtung?
dann mach das, es wird sich keiner daran stören. solange dein corsa nicht zur fahrenden disco wird ist alles ok 😉

Hab eben mal bissl durch die StVZO geguckt und zum Thema Leuchtmittel IM Auto absolut NICHTS gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hä? Was schaltest du da an den CHinch eingängen? Du meinst net zufällig Remote oder?

jo oder so.. bin nich so mit audio... hauptsache: ich kann es steuern =)

ERSTMAL EIN FETTES DANKE AN EUCH!!!!!!!!!!!

Ich will schon son kleines Leuchtwunder basteln. Was genau weiß ich noch nicht genau.

Einstiegsleisten ist ja klar
TID und Tacho auch logisch
Fußraum ist auch dabei.

Ansonsten, bin Goa-fraek, soll es im stehenden Zustand krass Blau sein mit nen "Hach, guck mal, daß ist ja krass" Leuchteffeckt.

Gibt ja angeblich auch UV-LEDs, die werden auch zum Einsatz kommen.

Soll auf jeden ein UNIKAT werden.
Leicht dimmbar sind die LEDs ja auch... Und Musiksteuerung...
Ob ich alles hinkrich, weiß ich nich *g*, werds aber mal angehen.
Hab ja leider Zeit ohne Ende...

Ich sag mal soviel dazu:

Ich hab am Himmel 2 60cm blaue CCFL. Das gab zwar schon n paar komische Blicke und nachgucken mit der Polizeitaschenlampe und dumme Kommentare beim TÜV, aber noch nie Probleme. Hat keinen wirklich interessiert.

Ich hab grad mal mit einem Grün Weißen Männchen Gesprochen, er weiß auch keine Entsprechende STVZO-Regelung, aber was passieren KANN ist wenn Jemand nach dem Sinn der Belecuhtung fragt. Wozu brauchen sie während der Fahrt die Fußraumbeleuchtung? um die Pedale zu treffen? das könnte ärger geben.

Mit dem UV Zeug würd ich lassen, Weißes leuchtet, was ablenken könnte.

Auch das Faden der Instrumentenbeleuchtung könnte als Ablenkung deklariert werden.

MfG

Trossi

Deine Antwort