ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. innen Raumlüfter

innen Raumlüfter

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:27

Hallo

hatte im Sommer ausfall des innraumlüfters,habe ihn in freierwerkstatt wechseln lassen und auch den vorwiderstand,nach 2 monaten wieder ausfall des lüfters diesmal selbst gewechselt,keine funktion

sicherung auch defekt...Der pollenfilter ist mir nach der ersten reparatur raugefallen,da abdeckung fehlte.

kann mir jemand tip geben woran es noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Vorwiederstand auch getauscht beim zweiten mal ?

Wie sah der Stecker und die Pins am wiederstand aus ? Alles Sauber oder war da ein Pin (Masse) vergammelt ?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:07

Auch beim 2ten mal flamm neu beides

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:08

Im lüfter waren graues moosgummi

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:10

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 4. Januar 2021 um 13:29:40 Uhr:

Vorwiederstand auch getauscht beim zweiten mal ?

Wie sah der Stecker und die Pins am wiederstand aus ? Alles Sauber oder war da ein Pin (Masse) vergammelt ?

War neuer

Hatte anfang 20 im fussraum die beiden fächer wasser drin vom ablauf vorne

Seit dem gingen meine heckfenster bicht mehr

Zitat:

@mamobro schrieb am 4. Januar 2021 um 14:10:53 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 4. Januar 2021 um 13:29:40 Uhr:

Vorwiederstand auch getauscht beim zweiten mal ?

Wie sah der Stecker und die Pins am wiederstand aus ? Alles Sauber oder war da ein Pin (Masse) vergammelt ?

War neuer

Hatte anfang 20 im fussraum die beiden fächer wasser drin vom ablauf vorne

Seit dem gingen meine heckfenster bicht mehr

Nur mal zum Verständnis: der Stecker war ein Neuer...oder was?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:43

Neuer vorwiederstand

IMG_2021-01-04_19-43-14.jpeg

Oha, das kenn ich, Wasser unter den Vordersitzen und die Multistecker geflutet so das die hinteren Fensterheber entweder garnicht mehr gehen oder sie gehen Runter und nicht mehr hoch. Die Stecker unterm Sitz komplett freilegen und entweder korrekt säubern oder Draht für Draht von den Steckern lösen und miteinander verlöten. Also die Stecker raustrennen.

Durch das Wasser, das übrigens gerne über die Lüftungsschächte da hin läuft wenn der Windlaufkasten mit Laub und Schmutz voll ist und die Wasserabläufe verstopft, sind die Kabel und Stecker unterm Fahrersitz kurzgeschlossen.

Das kann all diese Symphtome auslösen. Denn es stört die Zentralelektronik die so ziemlich alles im Auto steuert.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:45

Also kann fas auch mit der läftung zutun haben?was kostes das?habe hintere fenster still legen lassen

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:46

Sorrs während fahrt geschrieben

Vordersitze ausbauen, sind nur 4 Schrauben und zwei Stecker. Teppich rausnehmen, Du wirst unter dem Fahrersitz zwei große Stecker sehen, diese sind sehr wahrscheinlich komplett Oxydiert und mit Grünspahn durchwachsen. Das erzeugt Kriechströme von einer auf die andere leitung was zu solchen Ausfällen wie Lüftung geht nicht und Sicherungen fleigen immer wieder raus führt.

Die Stecker reinigen oder rausschneiden.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:54

Sicherung ist noch nie rausgeflogen und wenn ich stecker neu löten muss macht das boschdienst

Es wäre nicht der erste Scenic2 wo das geschehen ist. Wenn die Wasserabläufe im Windlaufkasten nicht regelmäßig gereinigt werden steigt bei starkem Regen das Wasser im Windlaufkasten so hoch das es durch die Luftansaugöffnung für die Heizung in die Luftungskanäle läuft und da eben durch die Luftungskanäle für die hinteren Sitze unter den Vordersitzen raus läuft. Daher dann das Wasser im Fußraum. Bis man das Merkt, ist das Wasser schon so hoch im Auto das die Stecker fast vollständig unter Wasser sind. Der Boden im Scenic2 ist ein Kassettenboden und ca. 10cm vom Bodenblech bis zum Teppich. Es muss also schon ziemlich hoch gestanden haben das man einen nassen Fußraum hat. Genau da fängt das dann auch an mit den hinteren Fensterhebern. Das ist das erste Zeichen dafür das die Stecker unter wasser stehn. Da über diese Stecker noch viel mehr als nur Fensterheber oder Lautsprecher geht kommt es zu vielen verschiedenen ausfällen und Symphtomen.

Unbedingt nachschauen ! Bevor es ein Totalschaden wird bei dem man nur noch den ganzen Kabelstrang im Innenraum tauschen kann was gut 2000 Euros kostet.

Schau mal da:> https://www.motor-talk.de/.../...h-wassereinbruch-kaputt-t3117688.html

Der hatte das gleiche Problem !

PS: Und noch ein Link der sich damit befasst...

https://ersatzteil.info/.../

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:14

Bis her schon mal vielen dank nur falls ich löten muss dann zu werkstatt kosten ca?

Wenn du jemanden (eine werkstatt) findest die das macht, so 500 Euros musst Du rechnen.

Die meisten werden sagen neuer Kabelstrang weil schon zu viel kapput ist und da eben mehr als nur 5 oder 10 Drähte dran gehen an die beiden Stecker.

Da läuft auch teilweise ABS und Airbag drüber. Daher ist es eh so ne Sache mit dem Reparieren. wenn da Kabel abgebrochen sind kann keiner sagen welche wo hin gehören. Das zu recherchieren und auszumessen kostet in einer werkstatt mehr als ein neuer Kabelstrang. Daher, unbedingt ZEITNAH nachschauen, bevor die Kabel vom Stecker abgegammelt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen