ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Innen oft beschlagene Scheiben beim Q7 ! Warum ???

Innen oft beschlagene Scheiben beim Q7 ! Warum ???

Themenstarteram 10. November 2007 um 23:35

Hallo Q7 Freunde !

Mein Q 7 hat nun ca. 2.200 km auf dem Tacho und ca. 1/2 Jahr alt, 3.0 Diesel mit fast Vollausstattung.

Einige Punkte stören mich an dem Audi Q7 zB. quitschende Türen, Unübersichtlichkeit - besonders beim Rückwärtsfahren (trotz Bildschirm), Navi (unlogische Bedienung, späte Sprachangaben, usw.) hatte vorher ein viel, viel besseres Navi. Ok, damit und mit einigen anderen Mängeln kann ich noch so einigermaßen leben, .... aber diese sehr oft beschlagenen Front-und Heckscheiben sind nicht nur lästig, sondern stellen auch ein Risiko dar.

Heute war es naß, regnerisch,kalt und nachts. Ich fahre von einem Termin nach Hause und es dauert ewig, bis die beschlage Frontscheibe frei wird, obwohl ich den Knopf für die Fronscheibenbefreiung gedrückt habe. Gesamte Leistung geht zur Frontscheibe. Trotzdem ... entgegenkommende Autos sind durch den Beschlag nur ungenau zu erkennen. Das kenne ich in der Form von keinem meiner vielen Autos vorher ( doch, nur von meinem VW Käfer im Jahre 1978) ... aber danach gabs das nicht mehr.

Habt ihr das bei Euren Q7 auch so ?

Was könnte die Ursache sei ?

Danke für Tipps ! Fahre natürlich demnächst in die Werkstatt.

Grüße aus Niederbayern

jakson1958

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Das mit der Front- und Heckscheibe kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Im Gegenteil, ich finde die Klima/Lüftungsanlage im Q7 sehr gut.

Ich würde wirklich mal zum Freundlichen fahren.

Gruss

Reto

Hallo. Ja das Problem hatte ich letztes Jahr im Winter auch. Danach habe ich mir im Baumarkt( in diesem Falle - HELA) einen Luftentfeuchter fürs Auto gekauft. Ist ein mit Granulat gefüllter Sack der mit Klettband befestigt wird. Dieser entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Seitdem ist es um einiges besser geworden. Wenn der Sack Naß ist legt man ihn einfach ein paar Stunden auf die Heizung und danach ist er wieder Einsatzbereit. Hat ungefähr 15 € gekostet. Es kommt zwar immer noch ab und zu vor das die Scheiben beschlagen aber ist viel weniger geworden. Warum die Scheiben beschlagen ist mir allerdings auch ein Rätsel, da ich das Glück habe die Kuh in der Garage parken zu können und dort immer die Scheiben ein Stück geöffnet sind.

Gruß Michael

Hallo

die schnell beschlagenen Scheiben hat man häufig durch Schmutz auf den Scheiben. Gerade auch bei Neufahrzeugen, da die Kunststoffe viel ausdünsten. Bevor du es mit Luftentfeuchtern versuchst, Scheibenreiniger von deiner Frau und ein altes T-Shirt. Wahrscheinlich hast du danach klare Sicht.

Gruß Chris

Hi,

mal einen ganz blöden Kommentar: hast Du die Klima auch eingeschaltet?

Wenn ich auf ECON unterwegs bin beschlagen die Scheiben auch schneller. Mit eingeschalteter Klima beschlägt nichts.

Ciao

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hi,

mal einen ganz blöden Kommentar: hast Du die Klima auch eingeschaltet?

Wenn ich auf ECON unterwegs bin beschlagen die Scheiben auch schneller. Mit eingeschalteter Klima beschlägt nichts.

Ciao

Sascha

Klappt aber auch nur ,wenn es nicht zu kalt ist und der Klimakompressor an ist.Ich glaub ,bei weniger als 4 Grad geht da nichts mehr.

Alex.

Hi zs,

Ich glaube schon, das die Klima-Einstellung da auch hilft.

Selbst wenn der nicht kühlen muss, die Entfeuchtung in der Klima läuft trotzdem..oder?

Und damit entzieht die Anlage der Luft die Beschlagfeuchte wie das genannte "Luft-Entfeuchter-Säckchen".

Bye

der Higgins

Ja, mit der Klimaanlge funktioniert es.

Ich habe das gleiche Problem und ich HASSE Klimaanlagen.

Bei meinen früheren Autos hat immer das "normale" Gebläse genügt.

Beim Q7 hilft leider nur noch die Klimaanlage (die aber sehr gut).

Gruß

Boris

der Klimakompressor ist es ,der die Entfeuchtung bewerkstelligt.Wenn der aus ist ,wird nur temperierte Luft verblasen.

Alex.

Themenstarteram 13. November 2007 um 0:49

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Übrigens: natürlich habe ich die Klima an und auf "Automatic" , denn ohne Klima an würde ich überhaupt nichts mehr sehen. UND ... die Scheiben werden regelmäßig innen und außen geputzt. Daran kann es nun nicht liegen.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler - bin ja mal gespannt, ob der was findet. Falls ja, dann laß ich es Euch wissen.

Viele Grüße aus Niederbayern

 

jakson1958

 

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Übrigens: natürlich habe ich die Klima an und auf "Automatic" , denn ohne Klima an würde ich überhaupt nichts mehr sehen. UND ... die Scheiben werden regelmäßig innen und außen geputzt. Daran kann es nun nicht liegen.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler - bin ja mal gespannt, ob der was findet. Falls ja, dann laß ich es Euch wissen.

Viele Grüße aus Niederbayern

 

jakson1958

Passt nicht ganz-aber bei meinem alten Omega war mal die Wasserablauföffnung der Luftansaugbox für die Heizung verstopft. Da hat sich dann immer Regenwasser gesammelt und aus dem Auto eine Sauna gemacht.

Alex.

@ap11

schreibst zu auch mal was zum Thema? Oder bist Du bloß glücklich, hier zu sein?

JGOK...heut box ich mich durch

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

@ap11

schreibst zu auch mal was zum Thema? Oder bist Du bloß glücklich, hier zu sein?

JGOK...heut box ich mich durch

Du wirst es nicht glauben-ich bin auch glücklich wenn ich nicht hier bin... Und auch wenn du es nicht bemerkt hast-es war zum Thema.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hi,

mal einen ganz blöden Kommentar: hast Du die Klima auch eingeschaltet?

Wenn ich auf ECON unterwegs bin beschlagen die Scheiben auch schneller. Mit eingeschalteter Klima beschlägt nichts.

Ciao

Sascha

Habe das gleiche Problem, besonders wenn die Kuh nicht des Nachts im Stall war. Die Scheiben beschlagen für ca. 3 Minuten, und Sauber sind sie

Mensch Ales ich bin heut schlecht drauf mußt Du mich ärgern? Du warst doch sonst so vernünftig. Ich bis heut mal nicht, aber es gibt welche die schreiben wirklich nur Mist, oder? M..K haben wir doch auch schon abgewirkt, wo ist der eigentlich? Der hat schon das letzte Mal so komisch geantwortet ich glaub da sitzten mehrer am Zugang (Stefan Raab)

JGOK...rätselhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Innen oft beschlagene Scheiben beim Q7 ! Warum ???