ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Innen oft beschlagene Scheiben beim Q7 ! Warum ???

Innen oft beschlagene Scheiben beim Q7 ! Warum ???

Themenstarteram 10. November 2007 um 23:35

Hallo Q7 Freunde !

Mein Q 7 hat nun ca. 2.200 km auf dem Tacho und ca. 1/2 Jahr alt, 3.0 Diesel mit fast Vollausstattung.

Einige Punkte stören mich an dem Audi Q7 zB. quitschende Türen, Unübersichtlichkeit - besonders beim Rückwärtsfahren (trotz Bildschirm), Navi (unlogische Bedienung, späte Sprachangaben, usw.) hatte vorher ein viel, viel besseres Navi. Ok, damit und mit einigen anderen Mängeln kann ich noch so einigermaßen leben, .... aber diese sehr oft beschlagenen Front-und Heckscheiben sind nicht nur lästig, sondern stellen auch ein Risiko dar.

Heute war es naß, regnerisch,kalt und nachts. Ich fahre von einem Termin nach Hause und es dauert ewig, bis die beschlage Frontscheibe frei wird, obwohl ich den Knopf für die Fronscheibenbefreiung gedrückt habe. Gesamte Leistung geht zur Frontscheibe. Trotzdem ... entgegenkommende Autos sind durch den Beschlag nur ungenau zu erkennen. Das kenne ich in der Form von keinem meiner vielen Autos vorher ( doch, nur von meinem VW Käfer im Jahre 1978) ... aber danach gabs das nicht mehr.

Habt ihr das bei Euren Q7 auch so ?

Was könnte die Ursache sei ?

Danke für Tipps ! Fahre natürlich demnächst in die Werkstatt.

Grüße aus Niederbayern

jakson1958

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Mensch Ales ich bin heut schlecht drauf mußt Du mich ärgern? Du warst doch sonst so vernünftig. Ich bis heut mal nicht, aber es gibt welche die schreiben wirklich nur Mist, oder? M..K haben wir doch auch schon abgewirkt, wo ist der eigentlich? Der hat schon das letzte Mal so komisch geantwortet ich glaub da sitzten mehrer am Zugang (Stefan Raab)

JGOK...rätselhaft

mensch man kann dir ja kaum durchs Forum folgen.Jetzt habe ich dich doch glatt in einem anderen Tread geärgert.Mußt also dort nochmal nachlesen.:D

Alex.

am 14. November 2007 um 5:49

Wenn man mir durch Forum folgen will dann hilft bei der Q nur Gang . Ich bin auch nicht für schlechte Beiträge und der Thread "Nachlass vom Kuhhändler" hat schon so schlimm angefangen und war eigentlich schon auf der ersten Seite zum Tote verurteilt..., aber was solls... den haben wir geschaft. Schloß dran Klappe zu, oder wie wir alten Bergleute sagen Schacht dicht, Deckel drauf!

Und W...s hasse ich nicht, nur vor ca. 15 Jahren hat mal so einer zu mir gesagt: "den O... müßte man an den Eiern durch die Werkhalle schleifen, damit die mal das Arbeiten lernen", dass fand ich nicht so lustig und habe dafür gesorgt dass Er wieder nach hause durfte ins W...land.

Aber egal, warum Beschlagen den nun die Scheiben bei der Quh so? Ich sage mal so, die Frontscheibe ist im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen, schon sehr flach gehalten und mach es dem Niederschlag innen schon damit einfach. Na und im Winter wenn man mit den nassen Schuhen ins Auto steigt und dann die Heizug an ist, muß ja nach physikalischen Gesetzen das Wasser verdampfen, oder?

JGOK...verdampft jetzt auch erst mal!

Hallo an Alle,

 

Q7 3.0 TDI, 2,5 Jahre alt. Fenster unter 4 Grad Aussentemperatur und Innenbelüftung: Fenster innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Auch als Neuwagen vor 2,5 Jahren. Wenn die Klimaanlage in "OFF" Modus komplett ausgeschaltet ist, gibt es keinen Beschlag. Fazit: Der Beschlag wird nicht von den Insassen produziert (Atmung).

Dreimal in der Werkstatt gewesen. Keine Lösung. Alle sind ratlos. Es heisst, unter 4 Grad wird die Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? Aber wieso Befeuchtung??? Konstruktionsfehler von Q7?

Es ist ja auch mit der Abschaltung des Kompressors lächerlich. Wenn ich es will, mein Land Cruiser entfeuchtet auch bei -20 Grad. Der Kompressor springt nach Bedarf an.

 

Peter

Hallo,

Ich kämpfe mit dem Problem seit 0 km Stand des neuen Q7:

Fenster unter 4 Grad Außentemperatur und Innenbelüftung: Fenster innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Wenn die Klimaanlage in "OFF" Modus komplett ausgeschaltet ist, gibt es keinen Beschlag. Fazit: Der Beschlag wird nicht von den Insassen produziert (Atmung).

Dreimal in der Werkstatt gewesen. Keine Lösung. Alle sind ratlos. Es heißt, unter 4 Grad wird der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? Aber wieso Befeuchtung??? Konstruktionsfehler von Q7?

Es ist ja auch mit der Abschaltung des Kompressors lächerlich. Denn mit “Air Max” kann es manuell auch unter 4 Grad eingeschaltet werden. Völlig sinnlos.

Wir müssen also feststellen, dass im Q7 die Innenbelüftung unter 4 Grad nicht möglich ist. Der Q7 Fahrer muss im Winter die verschmutzte Luft in Großstädten und in Tunnels ertragen.

Anders geht nicht. Entweder stinkt es oder ich sehe nichts.

lG, Skyrouge

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 24. November 2017 um 16:18:40 Uhr:

Hallo,

Ich kämpfe mit dem Problem seit 0 km Stand des neuen Q7:

Fenster unter 4 Grad Außentemperatur und Innenbelüftung: Fenster innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Wenn die Klimaanlage in "OFF" Modus komplett ausgeschaltet ist, gibt es keinen Beschlag. Fazit: Der Beschlag wird nicht von den Insassen produziert (Atmung).

Dreimal in der Werkstatt gewesen. Keine Lösung. Alle sind ratlos. Es heißt, unter 4 Grad wird der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? Aber wieso Befeuchtung??? Konstruktionsfehler von Q7?

Es ist ja auch mit der Abschaltung des Kompressors lächerlich. Denn mit “Air Max” kann es manuell auch unter 4 Grad eingeschaltet werden. Völlig sinnlos.

Wir müssen also feststellen, dass im Q7 die Innenbelüftung unter 4 Grad nicht möglich ist. Der Q7 Fahrer muss im Winter die verschmutzte Luft in Großstädten und in Tunnels ertragen.

Anders geht nicht. Entweder stinkt es oder ich sehe nichts.

lG, Skyrouge

Hallo zusammen,

falls das Thema noch irgendwie aktuell ist.... meine Freundin hatte das gleiche Problem mit ihrem Q7... bis gestern!

Kaum wurde es draußen kalt sind alle Scheiben innen angelaufen. Die Lösung war die Umluftautomatik abzuschalten. Also auf das "Setup" und Umluftautomatik auf "AUS" schalten.

Seitdem habe ich keine angelaufenen Scheiben mehr.

Grüße

Micha

Werde ich probieren!

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 24. November 2017 um 16:18:40 Uhr:

Es heißt, unter 4 Grad wird der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? ....Konstruktionsfehler von Q7?

Nein, auch keine Zauberei, sondern rein technisch nicht anders möglich.

1. darf die Klimaanlage nicht vereisen, was bei geringeren Temperaturen passieren würde. Das würde dann schwere defekte am System, vor allem am Kompressor hervorrufen

2. ist der Niederdruckschalter bei knapp unter 2 Bar Systemdruck OFF. Das passiert bei Temperaturen um die 4°C

Also bevor man den Konstrukteuren Unfähigkeit vorwirft sollte man sich schon etwas informieren ;)

Hallo jakson1958,

also ich kann deinen Missmut sehr gut verstehen.

Ich habe genau die gleichen Sorgen wie du.

Bei mir hat es jedoch erst angefangen, nachdem ich beide Luftfilter, Pollenfilter ersetzt habe,

und der Motor eine Düse undicht ist.

Was das Ganze jedoch mit der Einspritzdüse zu tun hat kann ich nicht erklären.

Es mag wohl alles an der Witterung liegen.

Ich habe die Einstellungen jetzt auch auf Automatik gestellt, so wie es früher immer war, und seitdem ist es erträglicher geworden.

 

LG EHKA6

Zitat:

@jakson1958 schrieb am 13. November 2007 um 01:49:49 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Übrigens: natürlich habe ich die Klima an und auf "Automatic" , denn ohne Klima an würde ich überhaupt nichts mehr sehen. UND ... die Scheiben werden regelmäßig innen und außen geputzt. Daran kann es nun nicht liegen.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler - bin ja mal gespannt, ob der was findet. Falls ja, dann laß ich es Euch wissen.

Viele Grüße aus Niederbayern

 

jakson1958

Moin.

Du hast schon überrissen das du einen 12!! Jahre alten Post zitierst?

Und, habt Ihr euch mal gefragt wo die Feuchtigkeit her kommt?

am 30. Januar 2019 um 11:35

Auch wenn der Post 12 Jahre alt war, ist es dasselbe Auto und er wird wohl nach eben diesem Problem gesucht haben, spricht also nix dagegen sowas nochmal rauszuholen. Dafür haben wir ja so ein tollen umfangreiches Forum, wo man auch in 12 Jahre alten Posts Hilfe finden kann.

Mein Q7 4L erledigt die angelaufenen Scheiben in sehr wenigen Minuten. 2010er BJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Innen oft beschlagene Scheiben beim Q7 ! Warum ???