ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Inkognito Moderatoren

Inkognito Moderatoren

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 8:12

Mir fällt besonders im V und S Forum auf, dass die dortigen Moderatoren sehr häufig moderierend eingreifen, ohne sich dabei als Moderator zu kennzeichnen.

Es ist ja ausdrücklich unerwünscht, dass moderierende Beiträge diskutiert werden, nur darf man halt nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wer denn nun Moderator ist und wer nicht.

Mir ist klar, dass die Leute das ehrenamtlich machen, aber trotzdem sollte man die Sache ernsthaft betreiben, oder es lassen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei solchen Dingen sind vielleicht ein paar verlinkte Beispiele nicht schlecht.

Kann jetzt nicht für alle Kollegen sprechen, aber wenn ein User mal wieder ins Zitat geschrieben hat oder beim Erstellen der Antwort Teile von [quo_te] bzw. [/quo_te] gelöscht hat, dann korrigiere ich dies ohne einen mod. Hinweis zu hinterlassen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:20

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Februar 2024 um 09:40:05 Uhr:

Bei solchen Dingen sind vielleicht ein paar verlinkte Beispiele nicht schlecht.

Kann jetzt nicht für alle Kollegen sprechen, aber wenn ein User mal wieder ins Zitat geschrieben hat oder beim Erstellen der Antwort Teile von [quo_te] bzw. [/quo_te] gelöscht hat, dann korrigiere ich dies ohne einen mod. Hinweis zu hinterlassen.

Im Thread über den Besitz von Cannabis im V und S findest du ganz am Ende ein Beispiel. Die Antwort darauf wurde gelöscht. Verlinken auf den Beitrag geht in der App wohl nicht.

Ich schreibe auch oft erst, als ersten Hinweis, ohne Modfunktion. Das ist der identische Level, wie wenn User untereinander aufrufen beispielsweise wieder zum Topic zurück zu finden. Oder man versucht sich in die Diskussion einzuklinken und diese sachlich wieder in die Spur zu bringen.

Wenn so ein Beitrag angemeckert wird oder als Modbeitrag erkannt wird und keine Änderung erfolgt, stellen sich die Fragen:

warum reichen nette Hinweise nicht

wenn man ( was eher normal ist) in „seinen“ Foren als Mod bekannt ist: warum geht man nicht einfach etwas vom Gas

Auf eine Provofrage dazu wie: „Bist du hier vielleicht der Moderator“, was ja selten mal vorkommt, kann man locker mit „Ja“ und eingeschalteter Modlampe antworten.

Was ich aber nie mache: Sanktionen aus Beiträgen abzuleiten, die nicht als offiziell moderativ zu erkennen sind.

Also entweder mit Hinweis im Text oder mit brennender Modlampe geschrieben.

Diese kommen bei mir immer in der Folge, sollten erste Hinweise oder auch einfach mal nur ein „Hüstel“ nicht ausreichen.

In erster Linie sind wir normale User und niemand, der sich hier, wegen Sonderrechten, als was Besseres fühlt. Und genau deshalb wurde die Möglichkeit geschaffen, sowohl als auch im Forum aufzutreten.

Ich finde es gut.

Aber diese Diskussion hatten wir hier schon öfters.

Gruß

Zimpalazumpala, der gerade nicht weiß ob er noch „Moderator“ dranhängen soll oder gar die Modlampe einschalten muss.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:39

Ich zitiere mal;

 

Habt ihr es bald?

Zur Klarstellung: das hier ist tatsächlich ein Autoforum, der Rest ist ein Fall für andere Plattformen, die solche Krankheitsbilder behandeln.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt

 

Das klingt nicht nach freundlichem Hinweis und sollte klar gekennzeichnet sein.

 

Auf diesen Beitrag wurde geantwortet. Die Antwort ist aber verschwunden. Der User auch?

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 10. Februar 2024 um 10:33:24 Uhr:

 

In erster Linie sind wir normale User und niemand, der sich hier, wegen Sonderrechten, als was Besseres fühlt.

So sollte das im besten Fall auch sein und trift auf Dich vielleicht auch zu.

Es gibt aber auch Kollegen von Dir, die sind Tage lang nicht aktiv und beim ersten Auftauchen wird erst mal umfangreich durchgewischt. Da war der Drops aber eigentlich schon gelutscht

Der Beitrag eines Mod's , ob die Lampe an ist oder nicht, ist für mich grundsätzlich ein Moderatorbeitrag. Denn schreibt man gegen an, geht ja doch beim nächsten Post die Lampe an und im ungünstigsten Fall gibt's einen drüber.

Wenn ich regelmäßig in einem Forum lese, schaue ich auch, wer die Mods sind, dann stellt sich für mich die Eingangsfrage gar nicht. Die Moderatoren sind ja auf der Startseite eines Forums deutlich erkennbar.

Zitat:

@Melosine schrieb am 10. Februar 2024 um 10:39:48 Uhr:

Ich zitiere mal;

Habt ihr es bald?

Zur Klarstellung: das hier ist tatsächlich ein Autoforum, der Rest ist ein Fall für andere Plattformen, die solche Krankheitsbilder behandeln.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt

Das klingt nicht nach freundlichem Hinweis und sollte klar gekennzeichnet sein.

Auf diesen Beitrag wurde geantwortet. Die Antwort ist aber verschwunden.

Das ist jetzt jedoch auch ein Aufruf, der von einem engagierten normalen User kommen könnte.

Zitat:

@Melosine schrieb am 10. Februar 2024 um 10:39:48 Uhr:

Der User auch?

Nö. Wieso sollte der User verschwunden sein?

Ich schätze es, dass man hier bei MT als Mod auch als ganz normaler User unterwegs sein kann und sich mit anderen austauscht. Es gibt andere Foren, da sind Mod's permanent als solche gekennzeichnet und das empfinde ich persönlich schon als etwas merkwürdig.

Zitat:

@Melosine schrieb am 10. Februar 2024 um 10:39:48 Uhr:

Ich zitiere mal;

Habt ihr es bald?

Zur Klarstellung: das hier ist tatsächlich ein Autoforum, der Rest ist ein Fall für andere Plattformen, die solche Krankheitsbilder behandeln.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt

Das klingt nicht nach freundlichem Hinweis und sollte klar gekennzeichnet sein.

Auf diesen Beitrag wurde geantwortet. Die Antwort ist aber verschwunden. Der User auch?

Ok, darüber kann man diskutieren, grundsätzlich sehe ich es aber so, wie ich es oben geschrieben habe.

Zusätzlich möchte ich zu so einem Fall noch anmerken:

Wir wissen alle, dass das VS Forum auf MT aus Moderatorensicht auf der Beliebtheitsskala nicht in einem Atemzug mit beispielsweise dem Jaguarforum genannt wird. Das ist quasi das Alcatraz von MT :D

Die Moderatoren dort sind den üblich Verdächtigen bestens bekannt und ansonsten erfordert dieses Forum leider eine komplett andere Moderationsart, als viele rein technische Foren.

Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich den Beitrag vom Kollegen dolofan nicht als über´s Ziel rausgeschossen, speziell auch, weil gerade die 2 Beiträge zuvor schon Gezicke waren, dann der Hinweis erfolgte und der entfernte Beitrag nach dem Hinweis diesen dann zerpflücken wollte, was den Thread noch weiter vom Topic weggebracht hätte.

In der Schärfe ist der Kollege genau auf dem Level eingestiegen, auf dem sich die 2 Beiträge zuvor entwickelten.

Hätte ich so sehr wahrscheinlich auch erstmal ohne Modlampe versucht.

Und auch ohne die Blümchen um die Sprechblasen, wie man sie von Asterix und Obelix kennt. ;)

Die Frage, ob der User verschwunden ist, stellt sich hier nicht, da Moderationen gegen User grundsätzlich nicht veröffentlicht werden. Das wolltest du, sollte es dich selbst betreffen, sicher auch nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:32

@Zimpalazumpala

 

Die Frage nach dem Verbleib des Users war rein rhetorischer Natur.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Postings wie das von mir zitierte klar gekennzeichnet gehören. Und das ist ja beileibe kein Einzelfall. Wenn ein Moderator in Zivil nur an einer Diskussion teilnehmen will, kein Problem. Wenn er maßregelt, dann bitte nur als Moderator. Ich gehe nicht davon aus, dass der Verwendung der Mod-Lampe ein bürokratischer Prozess vorgeschaltet ist.

Ich finde es gut, dass wir hier verschiedene Moderationsstile pflegen können und nicht seitens des Forenbetreibers in ein Korsett gezwängt werden, das die sowieso schon vorhandenen Vorgaben, bedingt durch NUB und Beitragsregeln, noch weiter verschärft.

Wir können, aber müssen nicht unbedingt die Lampe anzünden. Gerade im V&S sollten die Moderatoren den immer gleichen postenden bekannt sein.

Wir hatten vor etlichen Jahren schon die Debatte, weil es anderswo nicht selten üblich ist, Moderatoren grundsätzlich als solche zu kennzeichnen. Wir haben uns nach langem Hin und Her dagegen entschieden.

Ich denke, dass man bei mir relativ gut zwischen normalem Post jedweder Art und moderativer Ansage unterscheiden kann.

Zitat:

@Melosine schrieb am 10. Februar 2024 um 12:32:15 Uhr:

@Zimpalazumpala

Die Frage nach dem Verbleib des Users war rein rhetorischer Natur.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Postings wie das von mir zitierte klar gekennzeichnet gehören. Und das ist ja beileibe kein Einzelfall. Wenn ein Moderator in Zivil nur an einer Diskussion teilnehmen will, kein Problem. Wenn er maßregelt, dann bitte nur als Moderator. Ich gehe nicht davon aus, dass der Verwendung der Mod-Lampe ein bürokratischer Prozess vorgeschaltet ist.

Es steht natürlich jedem Nutzer die eigene Meinung frei. Der fragliche Beitrag hätte in dieser Form von jedem anderen Nutzer kommen können und kam in ähnlicher Form bereits vorher von einem "gewöhnlichen" Nutzer. Wenn dann diverse forenhygienisch Unterqualifizierte derartige Hinweise nicht begreifen ist dies keineswegs den Moderatoren anzukreiden.

Ein typischer kennzeichnungspflichtiger Moderatorenbeitrag sieht ganz sicher anders aus :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Februar 2024 um 14:11:39 Uhr:

. . .

Ich denke, dass man bei mir relativ gut zwischen normalem Post jedweder Art und moderativer Ansage unterscheiden kann.

-

So auch bei mir.

Aber ich kennzeichne meine moderativen Ansprachen je nach Deutlichkeit mit Fettschrift und Farblichkeit meiner Sig. Und wenn dann erst links das fettrote Moderator unter meinem Avatar auftaucht - wird es Zeit mal wieder auf Kurs zu kommen.

Wie geschrieben - jeder hat seinen Stil - und das ist auch gut so. ;)

Wer vernünftige Beiträge schreibt kommt nie in Kontakt mit den Moderatoren.

Es reicht doch völlig aus wenn man erfährt wer Moderator ist wenn moderiert wird.

Das vorher wissen zu wollen erinnert mich an das Verhalten vor bekannten Radarfallen. Man bremst vorher ab und gibt hinterher wieder Gas. ;)

r

Deine Antwort
Ähnliche Themen