Injektorsitz beschädigt & die Reparatur
Moin moin,
Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Ich habe nichts Vergleichbares im Internet gefunden und möchte einfach mal darüber berichten.
Zum damaligen Problem: Mein Golf 6 1.6 TDI ruckelte zwischen 1300–1900 U/min. Manchmal mehr, manchmal weniger. Also ging die Diagnose los. Fehlerspeicher unauffällig, Livedaten über die Injektoren unauffällig, als Letztes eine Rücklaufmengenmessung gemacht – auch diese war unauffällig. Durch ein Video auf YouTube, wo „gleiche“ Symptome aufgezeigt wurden, habe ich die Injektoren angefasst. Zylinder 1 ohne Probleme gezogen, sowie 3 und 4. Zylinder 2 leider nur mit Kraft und Geduld. Nach dem Ziehen gleich das erste Problem gesehen: Scheinbar wurde der Injektor mal erneuert und eingeklebt. Der Sitz war extrem ausgewaschen. Dazu Bilder im Anhang.
Reparatur: Ganz klar, 4 x Injektoren neu machen. Fräser bestellt und gefräst, bis der Sitz wieder blank und vernünftig aussah. Dazu Akkubohrer und Fräser (gefettet) genutzt und alle paar Umdrehungen den Fräser gereinigt und wieder gefettet, um keine Späne in die Brennkammer fallen zu lassen. Dies, wie gesagt, so oft wie möglich wiederholt, bis alles passte.
Als Nächstes mit Messuhr die Tiefe und Breite gemessen, die originalen Kupferdichtringe gemessen und den Wert für den ausgefrästen Zylinder ermittelt. Zum Glück gibt es einen Dreher im Dorf, der mir auf mein Maß einen neuen Ring gefertigt hat. Den habe ich dann heiß gemacht und mit dem Injektor verbaut. Die restlichen wie normal.
In meinem Fall musste ich 2 mm ausfräsen. Ich fahre seit über 1500 km ohne Probleme. Ob zügig oder einfach sachte.