1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren Wechsel nach Chiptuning Leistungsverlust

Injektoren Wechsel nach Chiptuning Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 4F Gemeinde,

ich benötige mal wieder Eueren Rat :-)

Mein Dicker ist seit einem Jahr gechippt (3.0 TDI Quattro, Motor ASB, Bj. 07/2007) auf 300PS.
VCDS vorhanden.

Alles soweit gut. Es machte bisher viel Spaß mit der Leistungssteigerung.

Die Injektoren haben jedoch mittlerweile den Geist aufgegeben (alle außerhalb der Toleranz, sprich im Minus Bereich >-15ms)

Nun habe ich heute alle Injektoren bei einer Werkstatt wechseln lassen.
Leider habe ich erst nach der Rückfahrt im Stand festgestellt, dass die Kiste stark nach Abgasen riecht und von der Fahrerseite her, extrem qualmt.

Es scheint mir wohl so, dass die Spannpratzen nicht getauscht worden sind, da die rechte Bank mit Öl? versaut ist.

Außerdem fiel mir bei der Rückfahrt auf der AB ein Leistungsverlust auf.
Es war so, als ob ich das Fahrzeug auf Serienleistung fahre.
Das gesamte Drehmoment durch das Tuning war weg.

Ich habe mich mit VCDS eingeloggt, um zu prüfen, ob das Motorsteuergerät geflasht wurde.
Dem war aber nicht so. Das Datum ist immer noch das "Tuning-Datum" letztes Jahr.
Durch die neuen IMA/ISA Werte der Injektoren wird eigentlich nichts überschrieben, sondern lediglich Offsetwerte aktualisiert (?)

Es gab wenige Threads hierzu was den Leistungsverlust nach Tuning betrifft, aber weitere Informationen / Antworten gab es hierzu nicht.

Dazu erwähnen möchte ich, dass in der Motorelektronik seit 2 Wochen ein Fehler der Lambdasonde vorhanden ist. Aber vor dem Injektorenwechsel gab es keine Einbrüche i. d. Leistung o. ä.
Der Audi hatte trotzdem seine enorme Leistung.

Gerade habe ich nochmals mit VCDS ausgelesen: Fehler P2414 Spannung zu klein / Leckluft
Das deutet mir eigentlich auf eine Undichtigkeit der Spannpratzen hin?

Könnte der Leistungsverlust dadurch erklärbar sein?
Habt ihr noch Tipps worauf ich achten sollte?
Raildruck, Entlüftung etc.

Eine Reklamation bei der Werkstatt ist bereits raus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 12. September 2015 um 23:59:25 Uhr:

Solltest am besten Fragen ob die Spannpratzen getauscht worden sind oder nicht. Welche TN haben die Injektoren die eingebaut wurden?

Du solltest beachten, dass die auch max. 1 Jahr aushalten werden, schlechte Kennfeldoptimierung einfach, hatte ich meinem 2.7 TDI auch, fahre seit neuen Injektoren wieder mit der originalen Software, sprich Serienleistung.

Aus welchem Grund halten die denn dann nur max 1Jahr??? Es wird ja bei der Kennfeldoptimierung nur Einspritzzeitpunkt, Länge und Dauer verändert. Die Injektoren bekommen ja nicht mehr oder weniger Druck. Für die Injektoren ist es egal ob gechippt oder nicht.

Wenn die BD drin sind, ist alles gut soweit diese natürlich vernünftig verbaut worden sind.

Bei meinem Freund habe ich Injektoren vor 3 Jahren verbaut und der Wagen ist gechippt von MTM. Bis heute hat er absolut keine Probleme mit dem Wagen. Die Werte liegen alle zwischen -5 bis +5. Ich checke den Wagen regelmäßig die Injektoren sind das letzte was Probleme macht.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Die CDs sind gar nicht für den Euro 4 Motor geeignet, sind für den Euro 5 bestimmt, nur mal so Rande. Waren also doch die falschen.

Ende gut alles gut.

Die mit Index CD sollten mit 2000bar arbeiten, ja klar max..

Das erklärt das Leistungsverlust, die HD Pumpe im VFL bringt max. 1600 bar raus.

Hallo bodenseefisch,

sag mal ist die Firma mit den falschen Injektoren zufällig aus Westerburg??

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:30:44 Uhr:

Die mit Index CD sollten mit 2000bar arbeiten, ja klar max..

Das erklärt das Leistungsverlust, die HD Pumpe im VFL bringt max. 1600 bar raus.

Hierbei muss ich dir recht geben. Möglich ist, meine ich zumindest, eine andere Pumpe einzubauen mit 2000bar. Dann würden die Injektoren wohl laufen. In wie weit man dann umschreiben müsste kann ich aber nicht sagen. Anders herum, wenn eine 2000bar Pumpe verbaut ist und die Injektoren aber nur bis 1600bar ausgelegt sind, gehen diese nach 1 Jahr spätestens kaputt, wenn nicht früher.