ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren Wechsel nach Chiptuning Leistungsverlust

Injektoren Wechsel nach Chiptuning Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2015 um 20:58

Hallo A6 4F Gemeinde,

ich benötige mal wieder Eueren Rat :-)

Mein Dicker ist seit einem Jahr gechippt (3.0 TDI Quattro, Motor ASB, Bj. 07/2007) auf 300PS.

VCDS vorhanden.

Alles soweit gut. Es machte bisher viel Spaß mit der Leistungssteigerung.

Die Injektoren haben jedoch mittlerweile den Geist aufgegeben (alle außerhalb der Toleranz, sprich im Minus Bereich >-15ms)

Nun habe ich heute alle Injektoren bei einer Werkstatt wechseln lassen.

Leider habe ich erst nach der Rückfahrt im Stand festgestellt, dass die Kiste stark nach Abgasen riecht und von der Fahrerseite her, extrem qualmt.

Es scheint mir wohl so, dass die Spannpratzen nicht getauscht worden sind, da die rechte Bank mit Öl? versaut ist.

Außerdem fiel mir bei der Rückfahrt auf der AB ein Leistungsverlust auf.

Es war so, als ob ich das Fahrzeug auf Serienleistung fahre.

Das gesamte Drehmoment durch das Tuning war weg.

Ich habe mich mit VCDS eingeloggt, um zu prüfen, ob das Motorsteuergerät geflasht wurde.

Dem war aber nicht so. Das Datum ist immer noch das "Tuning-Datum" letztes Jahr.

Durch die neuen IMA/ISA Werte der Injektoren wird eigentlich nichts überschrieben, sondern lediglich Offsetwerte aktualisiert (?)

Es gab wenige Threads hierzu was den Leistungsverlust nach Tuning betrifft, aber weitere Informationen / Antworten gab es hierzu nicht.

Dazu erwähnen möchte ich, dass in der Motorelektronik seit 2 Wochen ein Fehler der Lambdasonde vorhanden ist. Aber vor dem Injektorenwechsel gab es keine Einbrüche i. d. Leistung o. ä.

Der Audi hatte trotzdem seine enorme Leistung.

Gerade habe ich nochmals mit VCDS ausgelesen: Fehler P2414 Spannung zu klein / Leckluft

Das deutet mir eigentlich auf eine Undichtigkeit der Spannpratzen hin?

Könnte der Leistungsverlust dadurch erklärbar sein?

Habt ihr noch Tipps worauf ich achten sollte?

Raildruck, Entlüftung etc.

Eine Reklamation bei der Werkstatt ist bereits raus.

 

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2015 um 14:12

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 12. September 2015 um 23:59:25 Uhr:

Solltest am besten Fragen ob die Spannpratzen getauscht worden sind oder nicht. Welche TN haben die Injektoren die eingebaut wurden?

Du solltest beachten, dass die auch max. 1 Jahr aushalten werden, schlechte Kennfeldoptimierung einfach, hatte ich meinem 2.7 TDI auch, fahre seit neuen Injektoren wieder mit der originalen Software, sprich Serienleistung.

Aus welchem Grund halten die denn dann nur max 1Jahr??? Es wird ja bei der Kennfeldoptimierung nur Einspritzzeitpunkt, Länge und Dauer verändert. Die Injektoren bekommen ja nicht mehr oder weniger Druck. Für die Injektoren ist es egal ob gechippt oder nicht.

Wenn die BD drin sind, ist alles gut soweit diese natürlich vernünftig verbaut worden sind.

Bei meinem Freund habe ich Injektoren vor 3 Jahren verbaut und der Wagen ist gechippt von MTM. Bis heute hat er absolut keine Probleme mit dem Wagen. Die Werte liegen alle zwischen -5 bis +5. Ich checke den Wagen regelmäßig die Injektoren sind das letzte was Probleme macht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Solltest am besten Fragen ob die Spannpratzen getauscht worden sind oder nicht. Welche TN haben die Injektoren die eingebaut wurden?

Du solltest beachten, dass die auch max. 1 Jahr aushalten werden, schlechte Kennfeldoptimierung einfach, hatte ich meinem 2.7 TDI auch, fahre seit neuen Injektoren wieder mit der originalen Software, sprich Serienleistung.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

am 13. September 2015 um 7:26

Da wird die Werkstatt gepfuscht haben. Beim Injektorenwechsel müssen alle Dichtungen, O-Ringe, Spannpratzen und Schrauben gewechselt werden. Zudem ist es enorm wichtig das die Schächte penibelst gereinigt werden und die Drehmomente eingehalten werden. Du hast ja VCDS wie ich gelesen habe. Dann Check doch bitte mal ab die IMA Codes auch richtig vergeben sind. Diese kann man ja recht gut an jedem Injektoren ablesen. Dann die Rücklaufleitungen prüfen ob diese auch richtig drauf sitzen. Es passiert leider des Öfteren das die Rasten abgebrochen werden und die Leitungen nicht mehr dicht sind. Hier müssen auch neue O-Ringe verwendet werden.

-15 ?

Die Toleranz liegt bei -45 im ersten Werte Bereich und erst in zweiten bei -15

“  Fehler P2414 Spannung zu klein / Leckluft“ ist aber kein Fehler der Spannplatten !

Undichtigkeit würdest du am Motor sehen können.

Themenstarteram 13. September 2015 um 8:22

Ich habe nun bei Tageslicht bei laufenden Motor nachgeschaut:

Der Injektor auf dem 6. Zylinder sifft bzw. spritzt Diesel raus... na super

@Sentinel: Ja, ich meinte den 2. Wert größer -15. Die zweiten Werte sind größer -30 gewesen.

Komischerweise lief der Dicke mit den schlechten Werten davor trotzdem gut. Keine Rauchentwicklung, kein Ruckeln etc. - nur stinken ;-)

Später schaue ich mal nach, ob die IMA Werte korrekt zugewiesen sind.

@audi-a6-v6-4f: Danke für den Hinweis. Diese Befürchtung habe ich auch..

Nach der TN bzw. dem Index der TN frage ich weil es verschiedene Injektoren gab die mit mehr oder weniger Bar arbeiten, wenn du die 2 letzten Buchstaben sagst, könnte das schon ziemlich weiterhelfen.

am 13. September 2015 um 14:12

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 12. September 2015 um 23:59:25 Uhr:

Solltest am besten Fragen ob die Spannpratzen getauscht worden sind oder nicht. Welche TN haben die Injektoren die eingebaut wurden?

Du solltest beachten, dass die auch max. 1 Jahr aushalten werden, schlechte Kennfeldoptimierung einfach, hatte ich meinem 2.7 TDI auch, fahre seit neuen Injektoren wieder mit der originalen Software, sprich Serienleistung.

Aus welchem Grund halten die denn dann nur max 1Jahr??? Es wird ja bei der Kennfeldoptimierung nur Einspritzzeitpunkt, Länge und Dauer verändert. Die Injektoren bekommen ja nicht mehr oder weniger Druck. Für die Injektoren ist es egal ob gechippt oder nicht.

Wenn die BD drin sind, ist alles gut soweit diese natürlich vernünftig verbaut worden sind.

Bei meinem Freund habe ich Injektoren vor 3 Jahren verbaut und der Wagen ist gechippt von MTM. Bis heute hat er absolut keine Probleme mit dem Wagen. Die Werte liegen alle zwischen -5 bis +5. Ich checke den Wagen regelmäßig die Injektoren sind das letzte was Probleme macht.

am 13. September 2015 um 18:27

Na weil Chip Tunig immer böse ist, reicht das nicht als Grund :)

Jammert ja auch in den Chip Threads jeder über verschlissene Injektoren.

lol @Edeens

Selbst bei meinem 2.7 TDI sind die damals undicht geworden wegen dem Chiptuning. Wenn du meinst dass die Einspritzzeiten etc. alle passen und die Injektoren unzerstörbar sind durch Chiptuning sind dann bitte.

Und vergleich mir hier bitte nicht MTM mit bekannten Tuner aus der Stadt. Ich vergleich den Audi auch nicht mit Opel.

PS: Bj. 2007 wurden schon die zu 2. mal verbesserten Injektoren eingebaut, also wären die mit der Seriensoftware auch nie undicht geworden, oder ist das ein seltsamer Zufall dass es erst nach dem Tuning passiert ist?

am 14. September 2015 um 6:36

Wie ich dir schon sagte, es werden keine Drücke geändert beim schippen. Der Turbo ja, der bekommt etwas mehr Druck aber nicht die Injektoren. Wenn dir nach so kurzer Zeit die Injektoren um die Ohren fliegen, liegt es mit Sicheheit an etwas anderem. Die MEISTEN die ihren Wagen Chippen lassen nutzen dies auch immer schön aus und treten das Auto bis das Bodenblech bricht. Dazu ist das Chippen auch nicht gedacht aber mit so einer Fahrweise bekommt man auch ein Serienfahrzeug kaputt.

Übrigens meiner war auch gechippt und die Injektoren haben nach knapp 2 Jahren keine Probleme gezeigt. Der Wagen fährt jetzt in Bielefeld rum und der neue Besitzer ist rundum Glücklich. Und noch etwas, wer zu einem Haus und Hof Tuner fährt um so ein Auto zu Chippen, ist auch selber Schuld aber auch bei so einem Hof Tuner sollte es nicht auf die Injektoren gehen. Dann sollte man sich mal seinen Fahrstil genauer ansehen.

Im normal Fall JA, aber da du schon Hof Tuner erwähnst, es gibts auch Tuner die ne Werkstatt etc. haben aber trotzdem nur den fertigen Scheiß aufspielen. Da können die Injektoren schon kaputt gehen weil Railpumpe zu 80% mitgemacht wird und wenn die Werte für die Injektoren nicht perfekt stimmen bzw. die Kennfelder an der Railpumpe missachtet wurden dann kannst du leicht defekte Injektoren haben.

Ich war einer von wenigen die beim 2.7 TDI undichte Injektoren hatte, die anderen bekannten Fälle waren ebenfalls gechippt... Ich weiß aber nicht woher bei mir der Chiptuning kam da es der Vorbesitzer gemacht hat, aber mit Seriensoftware läuft er zwar schwächer aber viel ruhiger und sanfter.

am 14. September 2015 um 12:12

Ich will und muss mich hier nicht streiten. Es ist richtig das das Rail mitgemacht wird ABER es entsteht trotzdem kein anderer Druck bei den Injektoren. Du könntest ja mal zB bei MTM, ABT oder sonst einem Tuner anrufen und fragen in wie weit ein Tuning die Injektoren beeinflusst. Du wirst die Antwort bekommen die du nicht hören möchtest. Auch bei Tunern die die fertige Software drauf spielen geht's nicht auf die Injektoren, das kannst du nun glauben oder auch lassen. Und ja, er läuft etwas ruhiger als gechippt, das kann immer mal vorkommen, hat aber nur etwas damit zu tuen das die Einspritzzeiten verändert wurden. Der unruhige Lauf kommt meist bei der "fertigen Software" oder bei Boxen vor. Ich gehe eher davon aus das du entweder Pech gehabt hast oder einbaufehler vorhanden waren.

Also, glaub es oder mach dich schlau.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:56

Nach längerer Abwesenheit jetzt Feedback zum aktuellen Status:

Es hat sich herausgestellt, dass eine Leitung am Injektor undicht war.

Schuld hatte ein kleiner Dichtring..

Die Leistung war aber immer noch nicht da.

Der Werkstatt Chef hat gemeint, dass das Tuningfile erneut aufgespielt werden müsse – was ich aber in hitziger Diskussion verneint habe.

Also bin ich verärgert zum Tuner gefahren um Beweise zu sammeln und den Sachverhalt endgültig zu klären.

Die Leistung war nach einer Leistungsmessung serienmäßig mit 233PS.

Auch ein Aufspielen einer geänderten Einspritzzeit ergab kein nennenswertes Ergebnis.

Wie ich festgestellt habe, wurden Injektoren mit dem Index „CD“ eingebaut, die meines Wissens aber im BMK Motor mit 224PS ab Werk verbaut worden sind.

Die Injektoren sind daher schon älter und aufgrund des Indexes mit der Beschichtungs-Problematik und Motorschaden heiss diskutiert.

Diese Teile scheinen also für Chiptuning überhaupt nicht geeignet zu sein.

Ich meine, mich zu erinnern, dass hier mal ein Forumsmitglied gepostet hat, der gar keine Leistungssteigerung aus seinem A6 herausholen konnte...

Daraufhin habe ich erneut bei der Werkstatt reklamiert, dass ich die verbauten Injektoren nicht akzeptiere.

Letztendlich war die Einigung, dass die Injektoren ausgebaut und gegen Neue getauscht werden.

Ich wollte vorher wissen, welcher Index nun bestellt wurde. Das konnte man mir nicht sagen.

Also das 3. Mal die Werkstatt angefahren. Man hat mir dann die versiegelten Injektoren gezeigt.

Sie sind von Bosch. Aber mit blauer Verpackung mit einem Schild „Exchange“.

Auf den Injektoren steht nur die OEM Vergleich-Nr. (bezogen auf AH und BD) aber kein Index (??).

Nach meiner Recherche handelt sich hierbei tatsächlich um Original Bosch Teile, die als „Austausch-Teile“ für den freien Markt betitelt werden und daher

keine weiteren Audi Angaben haben.

Jedenfalls ist die Leistung mit diesen Injektoren wieder voll da.

Endlich :-)

Fazit:

Definitiv muss nichts neu einprogrammiert oder geflasht werden.

Die Aussage von Edeens ist daher zu untermauern.

Freut mich für dich aber die IMA Codes wär nicht schlecht einzutragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren Wechsel nach Chiptuning Leistungsverlust