Injektoren tausch
Ich habe jetzt 2 Injektoren zum Prüfen und Überholen nach Biberach geschickt. Die anderen 3 waren unauffällig.
Wenn ich sie wider eingebaut habe, muss ich dann zu Volvo und sie anlernen lassen?
Einige meinen das geht wohl nicht.
Fahrzeug ist ein Xc70 D5 Bj 01/06
16 Antworten
Den Verlauf kann man in einer Google Rezension nachlesen. Ich kopiere sie hier mal rein:
'Die von uns zur Prüfung eingesandten Injektoren (sie waren nicht defekt, sondern wurden nur zur Prüfung und Korrektur von Düse und Spritzbild eingeschickt) kamen optisch in einwandfreiem Zustand zurück, was allerdings über die Qualität der Instandsetzung wenig aussagt, wie sich alsbald herausstellte. Nach dem Wiedereinbau mussten wir feststellen, dass der Motor nun schwarze Russwolken produziert, im Lastbereich stark ruckelt und wesentlich mehr Diesel als bisher verbraucht. Nachdem wir vor Ort reklamierten, wollte einer der beiden türkischen Geschäftsführer sich nicht nur des Themas nicht annehmen, sondern hat versucht unseren Mitarbeiter mit aggressiven Worten schlicht vom Hof zu jagen.
Wir wurden weiterhin informiert, dass die Firma aus rechtlichen Gründen nicht in der Lage wäre, die defekten Injektoren zu Testzwecken aus dem Motor selbst aus- und wieder einzubauen. Das müssten wir schon selbst tun, da sie selbst das aus rechtlichen Gründen nicht dürften, wurde unserem Kollegen beschieden. Offensichtlich wird in dem Unternehmen also nicht mal ein Kfz-Meister beschäftigt. Anders ist diese Aussage nicht zu interpretieren.
Apropo Qualifikation: Wäre es nicht sinnvoll, auf der Homepage der Firma mitzuteilen, welche technische Ausbildung die beiden Geschäftsführer Dogan Karakas und Okan Karakas absolviert haben? Auf dem Linkedin Profil des älteren der beiden noch sehr jungen Herren (https://www.linkedin.com/in/dogan-karakas-41967819b/) ist bezüglich dessen ausbildungstechnischem und beruflichen Werdegang leider nichts vermerkt, was zumindest unüblich ist. Dass er als Geschäftführer auf die Welt kam, ist aber wohl unwahrscheinlich...
Aber zum Thema zurück: Erst nach erheblichem Druck unsererseits wurden die Injektoren überprüft und dann auch korrigiert / instand gesetzt. Man hat aber weiterhin behauptet, bei der Bearbeitung der Reklamation nichts verändert zu haben und dass die Injektoren auch bei der ersten Auslieferung korrekte Werte gehabt hätten. Die Injektoren haben sich also von selbst repariert? Um Größe zu zeigen, wurde dann auf eine Berechnung der im Zusammenhang der Reklamation aufgewandten Arbeitszeit verzichtet...was im umgekehrten Fall allerdings auch wenig Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.
Bezüglich des Google Profils der Firma fällt übrigens auf, dass die meisten auf Google erstellten 5-Sterne Rezensionen von Leuten verfasst wurden, die in Ihrem bisherigen Leben maximal zwei Rezensionen vergeben haben. Zudem fällt auf, dass viele dieser Topbewertungen von Leuten erstellt wurden, die 'zufällig' alle 1-2 weiteren bisher erstellten Rezensionen exakt zum gleichen Zeitpunkt abgaben: Als Beispiel die Rezension von Bernd Schuler der angeblichen Firma Schuler24 GmbH vom November 2020. Im Handelsregister gibt es keine Firma dieses Namens. Also ist dies ein gefakter Firmenname. Die Firma kann schlicht nicht existieren, weil ein Eintrag im Handelsregister für jede GmbH Pflicht ist. Alle Rezensionen des Geschäftsführers dieser gefakten GmbH, eines sogenannten 'Bernd Schulers', wurden zudem zur gleichen Zeit erstellt wie die Bewertung für Dieseltechnik Biberach. Ein Schelm wer Böses dabei denkt? Da bekannt ist, wie wenig Google überprüft, ob Rezensionen mit Fake Accounts erstellt werden, darf man sich diesbezüglich schon die Frage stellen, wie ernsthaft diese positiven 5 Sterne Rezensionen zu nehmen sind. Oder sind die beiden Herren Karakas da anderer Meinung?'
Diese Rezension wurde von den beiden GFs übrigens nie kommentiert. Man hat nicht mal den Versuch gemacht, der Bewertung entgegenzutreten.
Zitat:
@taunuselch schrieb am 3. Juni 2021 um 20:17:00 Uhr:
Da bin ich mal gespannt, wie Deine Erfahrung mit den türkischen Instandsetzern aus Biberach ist. Meine war eine reine Katastrophe.
Super Service von der Firma. Injektoren eingebaut und er läuft wider super. ??