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Injektoren defekt? und merkwürdige Turboladergeräusche

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:46

Ich habe seit einigen Tagen beim meinem S80 D5 (12/2002, 84.000km) folgende Probleme:

Beim Kaltstart springt der Motor schlecht an und geht direkt nach dem Anlassen wieder aus. Beim 2ten Start läuft er ohne Probleme.

Dann wenn man im Schiebebetrieb fährt und dann Gas gibt, ruckert es immer kurz und irgendwie scheint etwas an Leistung zu fehlen -- V-Max wird zwar noch erreicht, aber die Beschleunigung ist irgendwie nicht so wie vorher.

Desweiteren hört sich der Turbo komisch an. Wenn der Turbolader einsetzt (ca. 1.750 u/min) hört man im Innenraum(selbst bei eingeschaltetem Radio zu hören - bei normaler Lautstärke) eine Art mahlendes bzw. scharbendes Geräusch was bis ca. 2.200 u/min andauert, danach ist es weg.

Was meint ihr, vor allem wegen der Turboladergeräusche?

Bei den injektoren habe ich schon einiges über die Suche gefunden, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Zum Turbo konnte ich gar nichts finden.

Ich habe Heute auch schon bei meiner Werkstatt angerufen und der meinte das auch evtl. was von der Abgasrückführung nicht stimmen könnte?!

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11 Antworten

Die defekten Injektoren haben sich bei meinem Wagen auch durch schlechtes Kaltstartverhalten angekündigt, da waren draußen aber noch Minusgrade. Zum Rest habe ich keine Idee.

Gruß, Olli

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:23

Bei meinem S80 ist es genau umgekehrt, seit dem es draußen wärmer geworden ist, springt er schlechter an.

Ach ja, ich habe vorhin mal die Motorabdeckung abgemacht und an 3 Injektoren ist eine Art rötlicher Staub oder sowas zu sehen. Keine Ahnung wo das her kommt bzw. ob das von Bedeutung ist.

Gruss

Hi,

ich komm grad aus der Werkstatt wegen ähnlichen Turbogeräuschen (Rauschen+Schaben) ab 1700 U/min bei meinem S60 2.4D

Der Monteur hat den Fehlerspeicher ausgelesen und irgendwas gefunden, ich meine ECM...blabla auf seinem Zettel gelesen zu haben.

Da der Meister nicht da war erfahre ich erst am Montag genaueres, aber es wurde mir gesagt das wahrscheinlich ein Softwareupdate gemacht werden muss.

Mal schauen was rauskommt, sobald ich Bescheid weiß werde ich das Ergebnis dann mal posten.

Vielleicht hilfts ja weiter.

gruß,

Pingu 861

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:56

Ich war heute auch nochmal in der Werkstatt. Also die Injektoren scheinen i.O. zu sein. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Messwerte sind auch i.O.

Problem wegen des schlechten Motorlauf´s etc. liegt wohl am Lutmengenmesser. Die Werte sind zwar noch nicht in dem Bereich, wo ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird, aber Soll- und Istwerte liegen schon recht weit auseinander.

Die Geräusche kommen bei mir doch nicht vom Turbo, der Freilauf der Lichtmaschine hat ne Macke. Im Leerlauf raschelt er vor sich hin und wenn man Gas gibt wird´s lauter und beim Gaswegnehemen hört es sich fast wie ein Turboladerzischen an.

Naja, LMM 400.-€ und Generator-Freilauf 150.-€. Wollen mal hoffen, das es dann auch alles wieder vernünftig läuft.

Werde die Sachen dann nächste Woche machen lassen und dann mal schauen ob´s besser geworden ist.

@pingu861: Kannst ja mal schreiben was bei dir raus gekommen ist - wenn es bei meinem D5 trotz Freilaufwechsel nicht besser geworden ist, könnte es ja evtl. noch das sein, wo die Geräusche bei deinem Turbo auch herkommen.

Gruss

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:14

Ach ja: Wenn der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt wird, sollte ich evtl. noch den Riemen und Spannrolle mit tauschen lassen oder ist das nicht unbedingt nötig? Der Riemen sieht noch gut aus, also keinerlei spröde Stellen oder Risse.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Ach ja: Wenn der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt wird, sollte ich evtl. noch den Riemen und Spannrolle mit tauschen lassen oder ist das nicht unbedingt nötig? Der Riemen sieht noch gut aus, also keinerlei spröde Stellen oder Risse.

Gruss

 

:D

 

Hallo Björn,

ich kann dir nur raten die Spann und Umlenkrolle und auch Doppelseitigenrippenriemen mit tauschen zu lassen.

 

Bei mir wurde auch Genertatorfreilauf Diagnostiziert, aber die geräusche blieben bis alles gewechselt war.

 

 

 

Sven

So, komme grad aus der Werkstatt.

Turbolader ist soweit in Ordnung,

der ausgelesene Fehler kam von der Wirbelklappeneinheit. Der Verbindungshebel vom Stellmotor zur Klappe war ausgehängt und aufgrund der dann nicht mehr gegeben Klappensteuerung scheinen diese Geräusche beim Gasgeben zu entstehen.

Reparaturkit ist bestellt und wird Mitte der Woche eingebaut.

Sollten die Geräusche dann weiterhin bestehen wird wohl u.U. irgendein Schlauch ne Macke haben.

Werde das Endergebnis dann in ein paar Tagen posten.

gruß,

pingu861

Hi,

Problem gefunden und beseitigt.

Die Wirbelklappensteuerung ist repariert und das Geräusch ist weg.

Grund dafür war nicht nur allein die Wirbelklappe sondern noch ne eingerissene Dichtung irgendwo am Ladeluftkühler.

Kleines Teil -> große Wirkung, aber nun läuft der Elch wieder 1a :)

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:25

Ah, gut dann kann ich das ja mal mit ansprechen. Am Montag geht meiner in die Werkstatt zum kompletten Durchcheck. Hab seit ein paar Tagen nun noch das problem das der Wagen stark nach rechts zieht. Kam von eine auf die andere Minute. Nun sollen die mal den ganzen Wagen von vorne bis hinten durchchecken. Bin mal gespant was da raus kommt.....

Gruss

Also bei deinen Injectoren is wahrscheinlich die Rücklaufmenge nicht Korrekt oder die Düsenspitze ist Verkokt. Sinn deine Glühkerzen noch alle in Ordnung? Kann auch sein das da eine Ausgestiegen ist -> schlechtes Anspringverhalten!

Dein Turbo naja, kann es sein das du mal mit wenig Öl gefahren bist?

Wenn er heulende Geräusche macht ist er Ein- oder Auslassseitig am Krümmer undicht.

Die scherbenden Geräusche, da würd ich mir schon mehr sorgen um den Lader machen! Vieleicht ein Lagerschaden oder die Leitschaufeln im Lader haben eine Beschädigung durch Verunreinigungen in dem Fall rate ich dir zu einen neuen Lader denn sonst können noch andere Schäden hervor gerufen werden.

Na denn trotzdem gute fahrt

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:58

So, mein S80 war heute in der Werkstatt und wurde mal durchgecheckt.

Dann kam auch schon "der Schlag ins Gesicht", als ich den Kostenvoranschlag bekam: 4.306,76€!!!! :eek:

Darin sind Injektoren, Kupplung, Querlenker etc. enthalten.

Dazu kommen wegen Höhenschlag noch neue Reifen und Felgen und einige Kleinigkeiten.

Kann grob alles im allem mit ca. 5.500.-€ rechnen.

Desweiteren besteht auch noch der verdacht auf defekte Dieselpumpe. Was die nochmal kostet wollte der mir erst garnicht genau sagen!

Tja, bin nun stark am Überlegen den Wagen schnellstens los zu werden.

So schön der Wagen auch ist, aber das steht ja in keinem Verhältnis mehr...

Naja, ersteinmal "verdauen" und ein zwei Nächte drüber schlafen.

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