ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren Problem

Injektoren Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:09

Hallo Motortalk Gemeinde.

 

Ich habe einiges hier schon zu Injektoren und Problemen mit diesen gelesen, aber bin noch nicht wirklich schlauer daraus geworden.

Mein Problem:

Habe von unten auf der rechten Seite, um den Krümmer herrum Öl festgestellt. Habe versucht dort ein Leck zu finden, ohne Erfolg. Jetzt habe ich hier von dieser Ablaufbohrung der Injektoren gelesen und dazu würde auch der ab und an auftretende Abgasgeruch im Fahrzeug passen. Jetzt habe ich mit VCDS mal die Werte abgelesen, Foto füge ich bei, werde daraus aber nicht ganz schlau.

 

Ich hoffe es kann mir jemand in der Sache etwas helfen

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Martin

 

IMG_2018-12-06_17-07-44.jpeg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:44

Ups da hab ich das falsch verstanden 72 bis 77 und nicht 72 und 77. Mache das noch mal und montag auch Bilder vom öl, konnte heute nicht auf die Bühne.

Zitat:

@CharleyHore schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:45:17 Uhr:

Mal an die Erfahrenen: Kann Öl aufm Krümmer überhaupt mit den Injektoren zusammenhängen? Eventuell ne Undichtheit Zylinderkopf oder Ventildeckel zum Injektorschacht?

Das wird kein Öl sein wenn der Deckel ringsum dicht ist... der Diesel läuft die Kanäle lang, wie schon geschrieben, und läuft aus der Ablauföffnung über dem Krümmer... da es dort sehr heiß ist verdampft viel und übrig bleibt diese Ölige Suppe- schnell zu verwechseln mit Motoröl.

Dazu kommt der besagte Abgas/Dieselgeruch- alles passt hier gut zusammen und lässt auf einen oder mehrere undichte Injektoren schließen.

Eigentlich hört man es sofort:

https://m.youtube.com/watch?v=ZXYiWARdBn4

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:48

Hallo, habe heute nochmal geschaut und gehorcht. Das zischende Injektorgeräusch ist schon schlecht zu deuten, es ist auf der Zylinderbank schon ein Geräusch, aber schwer zuzuordnen. Nageln, vielleicht auch Zischen, schwierig wirklich. Wie könnte ich es noch herrausfinden? Ich habe an der Stelle um das Motorlager heute nichts neues feststellen können. Ich habe vor dem Motorlage nach vorne hin leichte Verölung, aber eventuell bin ich dort beim sauber machen nicht ganz hin gekommen. Habe auch dort heute alles auber gemacht. Ich habe mir dann die Ladeluftschläuch angesehen bis zum Lader und dort auch etwas öl gefunden. (Bilder hänge ich an)

Als ich von oben auf das Motorlager schaute, war am übergang zum Motorhalter etwas öl zusehen, kann es sein das wirklich das Öl aus dem Motorlager austritt, wie kann man diese Prüfen?

Fragen über Fragen, sorry aber ich habe den Audi noch nicht so lange, aber finde es ist ein klasse Auto und will Ihn gern erhalten. Ich bin zwar vom Fach, aber mit der Audi Technik nicht so vertraut.

Ich würde mich auch wenn es viel ist, weiterhin über eure Hilfe freuen

20181210-120616
20181210-120727
20181210-120814
+1

Es schwitzt einfach aus der Ladeluftstrecke raus.

@cepheid1 hatte neulich beschrieben, wie er seine Ladeluftstrecke seines V6 TDI im A4 B7 mit Tuning-Zubehörteilen wieder abgedichtet hatte. Sein BKN ist nahezu baugleich zum ASB.

https://www.motor-talk.de/.../...hte-ladeluftstrecke-t6496542.html?...

FAQ Eintrag:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q6496542

Ich habe bei turbozentrum.de eingekauft.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:19

Super, sollte ich den Lader tauschen, wenn ich am Turbinenrad horizontal und vertikal bewegung ausübe, ist schon etwas spiel und leichtes klacken hör und spürbar?

Könnte ich die Deckel der Injektoren ohne weiteres öffnen um zu sehen ob undichtigkeiten bestehen?

Es kann beides zu dieser Bohrung am Abgaskrümmer rauslaufen. Wenn der O-Ring der Einspritzdüse defekt ist dann läuft Öl raus und wenn die untere Kupferdichtung defekt ist kommt halt Diesel raus bzw. auch Abgase. Das ganze hat aber nichts mit dem Öl im Turboschlauch zu tun. Wenn du die Deckel der Injektoren aufmachst wirst du nicht viel sehen, du musst schon die Injektoren ausbauen um zu sehen welche Dichtung nun defekt ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 5:14

Ok, danke schon mal für eure Antworten. Ich werde das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen