Injektoren in Werkstatt vertauscht
Hallo,
im Oktober letzten Jahres wurde bei meinem A4 2.0 TDI CGLC 177PS auf Garantie der Zylinderkopf wegen eines Risses getauscht. (In der Audi-Werkstatt)
Seit der Reparatur habe ich die Raildruckkalibrierpunkte und Einspritzmengenabweichungen beobachtet, da der Motor meines Erachtens nach teilweise etwas unrund läuft.
Heute hatte ich die Eingebung die Korrekturwerte der Injektoren (Nummer auf dem Injektor) mit dem Steuergerät gegenzuprüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Injektor 3 und Injektor 4 vertauscht wurden.
Im Steuergerät steht:
Injektor 1: BII25IA
Injektor 2: B1AYE1A
Injektor 3: CIKGAAB
Injektor 4: C1KF6S7
Die Injektoren sind von Zahnriemen in Richtung Kupplung in Folgender Reihenfolge eingebaut:
1: BII25IA
2: B1AYE1A
3: C1KF6S7
4: CIKGAAB
D.h. aus meiner Sicht sind in der Werkstatt im Oktober beim Zylinderkopftausch die Injektoren 3+4 vertauscht worden.
Kann das fatale folgen haben? Möchte morgen die Werkstatt informieren und etwas Hintergrundwissen haben. Können über die ca. 10.000km, die ich gefahren bin Schäden am Motor / Abgassystem inkl. Partikelfilter entstanden sein?
Was sind eure Einschätzgen?!
Danke und Grüße
Daniel
15 Antworten
Hallo
Der Injektor hat nicht den schlechtesten Wert. Er korrigiert nur anders als die anderen.Du musst Dir vorstellen , 0 ist Ausgangspunkt und 3 x Injektoren korrigieren mit (+ zu null ) haben einen - Korrekturwert und der eine mit (- zu null ) hat einen + Korrekturwert. Am Ende muss die 0 erreicht werden. Wenn Du noch Garantie hast ,muss die Werkstatt für ein gutes Ergebniss sorgen.
mfg
Langer