Injektoren defekt neue oder instandsetzen?
Hallo ,
habe einen xc90 D5 185 PS
Injektoren defekt ,hat schon Mal einer neue Bei
E.ay aus China gekauft? Ca 100 Euro
Instandsetzung kostet 210 Euro pro Stück
Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrungen gesammelt.
Danke
12 Antworten
Würde ich nicht machen. Wenn dann anständig, dazu brauchst du auch geeignetes Werkzeug, alles sauber reinigen usw. - im Zuge dessen auch gleich die Wirbelklappe neu machen - neue/überholte Injektoren Mengenabgleich anlernen war bei mir damals nur mit VIDA möglich, selbst mit Bosch-Tester klappte das nicht - und, Volvo will für das Anlernen Geld für die Software :(
Das zahlt sich alles natürlich nur aus, wenn die Kiste auch wieder länger fahren möchtest...
Ja , danke ist schon alles auseinander.
Nur welche injektoren soll ich nehmen?
Welche hattest Du denn verbaut?
Ich hab meine immer zur Reparatur zum Boschdienst geschickt.
Du bekommst dann aber andere im Austausch - dementsprechend musst du die auch neu programmieren
Gokkel z.B. mal "bosch biberach Injektoren"
Im Auftrag... Durchnummerierte Injektoren einsenden, dann erhälst Du Deine nach Rücksprache instandgesetzt auch zurück. Erspart Programmierung.
Und nein, ich habe keinen Werbevertrag - nur gute Erfahrung.
Hast noch umfangreiche Ruß-Reinigungsarbeiten vor Dir (Ein-Auslasskanäle, AGR-Ventil, Kopf, Schläuche, LMM...)
Ähnliche Themen
Also meiner Ansicht nach müssen Düsen nach dem Überholen neu geprüft werden, und bekommen einen neuen Code. Das die überholten Düsen die selben Werte haben (mal abgesehen davon, was drauf steht) würde mich sehr wundern
Zitat:
@roorback schrieb am 27. Mai 2025 um 11:44:00 Uhr:
Ich hab meine immer zur Reparatur zum Boschdienst geschickt.
Du bekommst dann aber andere im Austausch - dementsprechend musst du die auch neu programmieren
Ich habe keinen Bosch Dienst gefunden der das macht.
Verkaufen nur neue für viel Geld.
Was hat das denn gekostet?
Gibt nur Angebote von irgendwelche Buden mit seltsamen Bewertungen.
Ich tendiere zum zerlegen, bzw neue aus China.
Naja, ob "neu" oder im Austausch oder refurbishen - das kommt alles auf das Selbe raus. Ich hab vor ~8 Jahren 1200€ bezahlt - hab die Alten da hingeschickt und "neue" bekommen. Ist genau das Selbe wie mit Bremssätteln, Lenkgetriebe usw. - alles was selbst Volvo zurücknimmt und dann wieder aufbereiten lässt um es als Neuteil zu verkaufen.
Interessant ist, ich hab aktuell noch 2 meiner eheml. Fahrzeuge, die meine Schwestern fahren - 400&450000km - und die haben mit den Injektoren überhaupt kein Thema.
Auch der D5 damals, wo ich neue Injektoren gemacht hab hatte kein Thema damit, der hatte ~250000km, war eigtl. umsonst - aber da die Düsen gerade raus waren (und ich beim Ausbau auch eine beschädigt hatte) - egtl. war nur die Wirbelkappe zu machen - hab ich die halt auch gleich neu gemacht - das war ein schönes Auto, welches ich lange fahren wollte oder auch fuhr
IMHO sind aufbereitete originale Injektoren langlebiger als neu produzierte mit unklarer Herkunft/ Qualität. Wer billig kauft, kauft u. U. mehrmals.
Kennt jemand hier im Forum einen zuverlässigen Aufbereiter?
Nur in Österreich kann ich da eine Empfehlung abgeben, wenn das eine Option ist gerne.
Gibt aber sicher in DE auch gute Läden
Apropos "wer billig kauft, kauft u. U. mehrmals." - Schwester ruft gerade an, mein alter S60 2009.... Feder gebrochen.. und ich schau nach, vor 2 Jahren FEBI Bilstein Feder um 30€ billig gekauft.. Sachs kosten gerade 37€ im Angebot - also leider nicht wirklich viel gespart :(
Zitat:
@roorback schrieb am 27. Mai 2025 um 18:35:40 Uhr:
Nur in Österreich kann ich da eine Empfehlung abgeben, wenn das eine Option ist gerne.
Gibt aber sicher in DE auch gute Läden
Apropos "wer billig kauft, kauft u. U. mehrmals." - Schwester ruft gerade an, mein alter S60 2009.... Feder gebrochen.. und ich schau nach, vor 2 Jahren FEBI PatientenBilstein Feder um 30€ billig gekauft.. Sachs kosten gerade 37€ im Angebot - also leider nicht wirklich viel gespart :(
Kann mit Sachs genauso passieren. Generell sind einige Marken Hersteller qualitativ nicht mehr das was sie früher waren...
Ich glaub das sind immer gewisse "Serien". Ich erinnere mich, die ersten XC60 oder auch ein MJ des XC70 - da waren selbst die VOLVO OE Federn alle 2 Jahre kaputt, da hatte es was bei der Produktion. Soweit ich weiß war Sachs damals OE Lieferant.
Ich selbst hab immer Sachs verbaut und hatte damit noch nie ein Thema.
Aber ja, Ersatzteilequalität ist tlws. echt schlimm gerade
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Mai 2025 um 17:11:54 Uhr:
IMHO sind aufbereitete originale Injektoren langlebiger als neu produzierte mit unklarer Herkunft/ Qualität. Wer billig kauft, kauft u. U. mehrmals.
Kennt jemand hier im Forum einen zuverlässigen Aufbereiter?
Bosch Diesel Service Brunn in Bonn oder Bosch Diesel Service Kess in Merzig.
Beide haben mir schon Injektoren geprüft und im Austausch verkauft. Seriös, kompetent und original Bosch.
Diesel Service Biberach hatten mir auch vor Jahren Injektoren für einen v40 mit Renailt Commen Rail überholt. War auch sehr zufrieden.