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2 LEDs bei Tachobeleuchtung defekt + Vibrationen im Vorderraum

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 23:28

Hallo zusammen

Mein Volvo S60R lebt tatsächlich noch.

Allerdings bereitet er mir wieder mal Ärger, nachdem es 30tkm ruhig war und auch die Marder sich fern hielten. Fahre momentan auch deutlich mehr, sodass ich auf 40000km/Jahr komme. Hauptsache, ich habe noch etwas Freude an der Kiste. Da man den R fast nicht mehr verkaufen kann, behalte ich ihn, solange er läuft.

Anyway: Mir ist heute aufgefallen, dass 2 LEDs vom Tachoinstrument nicht mehr richtig leuchten. Weiss jemand von euch, ob man diese a) einzeln, ersetzen, b) selber tauschen und c) welches Teil ich da nachkaufen muss? Ich habe gegoogelt, bekomme aber nur immer wieder "getunte" Autos mit LEDs und so:-) Wenn der Aufwand grösser ist, würde ich wohl gleich alle LEDs ersetzen.

Zweites grösseres, nerviges Problem:

Der Wagen vibriert an der Vorderachse. Meistens ist es so ab 80km/h spürbar. Manchmal so stark, dass man das Gefühl hat, er falle auseinander. Ausserdem fühlt es sich beim Schalten metallisch an, vor allem in den unteren Gängen.

Hinweise:

Sommerpneus (Hankook Evo) wurden komplett ausgewuchtet

Die Teile, die den Motor halten (Motorlager oder Aufhängung? Keine Ahnung, wie die heissen:-) Diese Dinger mit dem Gummi) wurden getauscht und waren auch defekt. Ist es möglich, dass diese falsch montiert wurden oder gibt es da mehrere Modelle (Grund siehe unten)?

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Wichtig: Ich habe ja einen "neuen" Motor aus Deutschland eingebaut. Bei euch ist es zudem ein anderes Masseschwungrad als bei uns. Zumindest musste dieses letztes Jahr samt Kupplung auch getauscht werden. Deshalb die Frage wegen den Modellen.

Besten Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SwissChocolate

Hat noch jemand eine Idee?

...

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Tachogehäuse zu öffnen, bzw. an die LEDs ranzukommen? im Prinzip müsste man diese nur durch dimmbare ersetzen? Kann ja nicht anders sein als bei LEDs im Computergehäuse?

...

Hi,

Du musst den Tacho ausbauen(Schrauben auf Bild 5) und dann sieht es so aus wie auf den beigefügten Bildern.

Das Plexiglas ist geklipst, und die schwarze Blende auch. Muss man sehr vorsichtig ausklipsen, sie brechen schon mal weg(ist mir auch passiert).

Die Rückseite ist geschraubt, lässt sich leichter öffnen.

Vlt. meinst Du ja auch die Lampen, die von oben die Ziffernblätter beleuchten(Bild 6). Die sind aussen dran und man kann sie auch ohne grossen Aufwand tauschen.

Gruß

ATZBABY

+4
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12 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 8:01

Hat noch jemand eine Idee?

Habe nun erfahren, dass der Tacho wohl nur als ganzes Modul verkauft wird, was ca. 1300 Franken sind. Absolut überrissene Preise :mad:

Bei Ebay habe ich leider nur Tachos mit Meilen gesehen, die deutlich günstiger wären. In KM habe ich die Dinger nicht gesehen und steht halt nur OEM. Da ist nicht bekannt, wie gut die Qualität ist.

Aber irgendwo muss ja auch Volvo die Dinger herstellen lassen.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Tachogehäuse zu öffnen, bzw. an die LEDs ranzukommen? im Prinzip müsste man diese nur durch dimmbare ersetzen? Kann ja nicht anders sein als bei LEDs im Computergehäuse?

Bzgl Vibrationen: Das kann anscheinend sehr viele Ursachen haben:-(

Es tritt aber wie gesagt nur ab 80km/h auf. Temperatur ist egal.

Zitat:

Original geschrieben von SwissChocolate

Hat noch jemand eine Idee?

...

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Tachogehäuse zu öffnen, bzw. an die LEDs ranzukommen? im Prinzip müsste man diese nur durch dimmbare ersetzen? Kann ja nicht anders sein als bei LEDs im Computergehäuse?

...

Hi,

Du musst den Tacho ausbauen(Schrauben auf Bild 5) und dann sieht es so aus wie auf den beigefügten Bildern.

Das Plexiglas ist geklipst, und die schwarze Blende auch. Muss man sehr vorsichtig ausklipsen, sie brechen schon mal weg(ist mir auch passiert).

Die Rückseite ist geschraubt, lässt sich leichter öffnen.

Vlt. meinst Du ja auch die Lampen, die von oben die Ziffernblätter beleuchten(Bild 6). Die sind aussen dran und man kann sie auch ohne grossen Aufwand tauschen.

Gruß

ATZBABY

170520143007
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+4

Zitat:

Original geschrieben von SwissChocolate

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Tachogehäuse zu öffnen, bzw. an die LEDs ranzukommen? im Prinzip müsste man diese nur durch dimmbare ersetzen? Kann ja nicht anders sein als bei LEDs im Computergehäuse?

Wo die LEDs sitzen, siehst du ja in obigem Bild. Was sollen "dimmbare" LEDs sein? Jede LED ist dimmbar ;)

Es sind SMD-LEDs verbaut, in einem Computergehäuse sind es üblicherweise bedrahtete LEDs. Es kann natürlich auch nicht direkt an der LED liegen. Vermutlich ist vor jede LED noch ein Transistor geschaltet, der auch kaputt sein könnte. Such dir doch jemanden, der Erfahrung hat, so was zu löten. Die Tacho-Reparaturdienste sollten das auch hinbekommen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:49

Hallo zusammen

Besten Dank für euer Feedback und für deine Bilder und Erklärung atzbaby.

Hm, also ich traue mich dann wohl doch nicht so genau ran und würde das demnach von jemandem machen lassen. Positiv ist aber, dass man wohl nicht den ganzen Tacho, etc. tauschen muss.

Nochmals zum Defekt:

Es hat ja mindestens 4 LEDs, die über dem Tacho an der "Decke" hängen.

Die beiden äusseren davon sind defekt.

Und ja, du hast natürlich recht: Jede LED ist dimmbar. Ich dachte aber, dass man evtl. auf etwas achten muss.

Ich habe mal ein Dummybild im Internet gesucht und die beiden Lämpchen mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Falls ichs aber doch selber mache (Kommt auf den Kostenvorschlag des Tachoservices an): Wo bekomme ich die Lämpchen?

Hi,

wenn es die beiden sind dann ist es eigentlich recht einfach.

Du musst halt nur die 4 Schrauben rausdrehen und den Tacho nach vorne herausziehen. Den hinteren Stecker abziehen, und Du hast das ganze Teil vor dir. Da diese LED's (oder sind es Lämpchen?) oben drauf sind, muß der Tacho nicht aufgemacht werden. Nur die weissen Kappen abschrauben, und darunter sind dann die LED's / Lämpchen. Ich glaube die sind gelötet, das müsstest Du dann doch noch tun.

Es ist schon etwas her, als ich daran war, deshalb ist die Erinnerung nicht mehr so frisch.

Zu haben sollten sie bei jedem Elektronikshop(Conrad usw.) sein.

Gruß

ATZBABY

Leds

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Den hinteren Stecker abziehen...

Am besten vorher die Batterie abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Den hinteren Stecker abziehen...

Am besten vorher die Batterie abklemmen.

Hi,

sebstverständlich!

Sorry mein Fehler.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:51

Hallo zusammen

Ich weiss, es ist ewig her.

Aber ich hatte im August ca. mal den Tacho ausgebaut. Das waren wirklich nur 5 Minuten. Allerdings haben wir bei uns fix verlötete LEDs (Siehe Anhang). Scheinen optisch die gleichen wie bei einer normalen LED-Lampe zu sein. Allerdings gibt es diese Leiterplatten nicht einzeln. Ihr in Deutschland habt gemäss skandix und dem Bild weitere oben (1807201322069 aber gesockelte "Birli".

Hat jemand in der Schweiz schonmal solch eine "LED-Reparatur" vorgenommen oder kennt jemanden, der das macht?

Einen brauchbaren Tachoservice in der Schweiz habe ich nicht gefunden. Entweder keine Antwort oder die wollen erst den Tacho ausbauen, wissen aber nicht, wie lange das geht (Auch wenn ich in der Mail schreibe, dass das in 5 minuten gemacht ist)....Im Prinzip brauchts nen Elektriker, der LEDs auf ner Platine wechseln kann? Oder kann man die einfach so löten, wie atzbaby gesagt hat? Also mehr kaputt gehen können die ja nicht?

Das soll noch einer Verstehen: Beim Volvo dauert der Tachoausbau 5 Minuten, dafür sind die LEDs nicht einzeln tauschbar...beim Renault musste man die ganze Verkleidung wegnehmen (3 bis 4 Stunden), dafür waren die Lämpchen in 5 Minuten getauscht...

PS: Das Vibrieren waren definitiv die Pneus (Sägezahnbildung)!

Hi,

die Reparatur sollte kein Problem sein. Suche im Web mal bei You...e nach "SMD LED löten", da gibt es tolle Anleitungen.

Die passende LED findest Du sicher für einige Cent im Elektrofachhandel. Ich habe im bekannten Auktionshaus gesucht und auf die Schnelle welche gefunden, die aber leider nicht in der StVO zugelassen sind! Du findest aber sicher passende, wenn Du weiter suchst.

http://www.ebay.de/.../390806022780?...

Es gibt immer einen Weg. Die Frage ist nur, was man sich selber zutraut und/oder wieviel man ausgeben will :-).

Gruß

der Schwede

Habt's Ihr in der Schweiz denn Radio- & Fernsehtechniker ?!?

die Jungs verfügen über durchaus brauchbare Fertigkeiten...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:58

Danke für den Link. Sowas in der Richtung habe ich gesucht. Ich frage mal nen Elektriker. Evtl. kann der das:-)

Der letzte Beitrag hier ist ewig her aber ich habe das gleich Problem wie SwissChocolate und dies ist hier die einzige halbwegs brauchbare Fundstelle in den Weiten des Netzes. Vielleicht gibt es ja was Neues oder eine Quelle oder sonstwas, was mir weiterhelfen könnte.

Reicht zum Ausbau des Tachos auch, den Zündschlüssel gezogen und ein paar Minuten gewartet zu haben?

Kann man das KI einfach an- und abstecken, ohne daß der CAN-Bus meckert?

Könnte man nicht eines der weißen Gehäuse trennen/abstecken und dann dieses oder zumindest die Platine zu einem des Nachlötens oder LED-Tausches fähigen Menschen bringen?

Wegen einer LED das ganze KI tauschen ist Unsinn. Leider gibt es diese Teile nicht einzeln nachzukaufen. Für die Standard-KIs ist das mit der Beleuchtung kein Problem, aber die von SUMMUM und R-Sport (ggf. auch das vom Executive) haben ja einen anderen Aufbau und da ist man leider ziemlich allein bei Leuchtmittelausfall.

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