ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor wechseln - codieren notwendig?

Injektor wechseln - codieren notwendig?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2023 um 10:29

Hallo zusammen, an meinem 220cdi ist der 4. Injektor defekt bzw funktioniert nicht richtig, weshalb dieser instandgesetzt oder neu kommen muss. Ich wollte mir jetzt einen generalüberholten besorgen und wollte Mal nachfragen wie das mit dem codieren ist. Kann man nicht den Code den der alte hatte, also die Zahlenreihenfolge, auf den "neuen" generalüberholten Injektor anwenden, wodurch ja keine Probleme mehr bezüglich zündreihenfolge etc entstehen sollten. Lieg ich da richtig? Also kann im Grunde der Verkäufer die Zahl am Injektor ändern auf die Zahl des alten und es sollte kein Problem geben.

Ähnliche Themen
57 Antworten

OEM kann schwierig werden . Bei unserem hiesigen Händler 6 Injektoren bestellt (neu) und was stand drauf . Remanufactored in Turkey. Soviel zu neu und OEM. Meine 6 sind gemacht und 3 überholte und einen neuen hab ich noch liegen. Beste Variante ist zum nächsten Bosch Zentrum und das da machen lassen . Kostet allerdings pro Injektor 220€ .

dann hat dein Händler auch den OEM-Teilelieferanten (Original Equipment Manufacturer) nicht in seiner Lieferantenliste. Wenn der Händler keine Connection zu OEM hat, sollte er das dem Kunden auch mitteilen.

Für nachgefrickelten Ramsch braucht man den "Händler des Vertrauens" nicht :(

Themenstarteram 11. August 2023 um 18:54

Es ist vollbracht. Motor ging auch direkt an, natürlich erstmal undrund wegen fehlender Codierung. Dann codiert und ging sofort smooth an und lief ohne Drehzahlschwankungen oder ruckeln. Mal gucken wie er sich im wirklichen Kaltstart verhält, denn da hatte ich öfter ruckler und Drehzahlschwankungen.

Jedenfalls hatte ich noch beobachtet, dass Injektor 3 & 2 etwas feucht aussehen. Sollte ich da ran? Hab nämlich noch Dichtringe hier und auch neue schrauben. Aber eigentlich läufts ja jetzt wieder gut, weiß nicht ob ich da wirklich ran sollte. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/LpGnpEtwrpc

Am Injektor 1 sieht es Beispielsweise trocken aus, nur halt verdreckt...

Würde an deiner Stelle da säubern und anschließend schauen, sollte es wieder feucht/undicht sein, dann würde ich die auch noch wechseln.

Dann hast du aber auch paar tausend Kilometer deine Ruhe.

Alles was feucht ist, ist schlecht (Ausnahmen gibt es, gehören aber nicht hierher). Also ausbauen, reinigen, abdichten

Themenstarteram 16. August 2023 um 7:50

Hab die anderen zwei auch noch abgedichtet und Motor verhält sich auch im Kaltstart jetzt deutlich besser. Kein ruckeln mehr, aber so richtig super fühlt sich das meiner Meinung nach noch immer nicht an, auch wenns deutlich besser ist.

Ich wollte jetzt mal die Rücklaufmenge testen, finde aber im Netz keine Anleitung wie das bei einem OM646 Motor ist. Nur OM651 mit dieser Lecklaufleitung, die man ja dann in einen Eimer oder ähnliches legt, damit es da rein laufen kann. Wie ist das beim OM646? Der hat ja nicht direkt diesen Schlauch, der an alle Injektoren angeschlossen ist, sondern einzelne Schläuche die mit dem jeweiligen Injektoren verbunden sind.

Der Rail-Tester den ich mir besorgt habe, hat auch den richtigen Adapter, diese Kunststoffhalterung die man anschließt, um dann den Schlauch für das befüllen der Gläser, dran zu stöpseln. Meine Frage ist also, muss ich bei meinem Motor auch diese Leitung die in den 4. Injektor reingeht (Siehe Bild - rot makiert) auch wie beim OM651 in einen Behälter reinlaufen lassen damit es mir nicht den Motorraum versaut oder ist das ein anderes System? Oder generell ist das Unterfangen anders als beim OM651, das man z.B. irgendwelche Aggregate vor dem testen rausprogrammieren muss etc. Wollte eben loslegen, aber dachte mir komm frag ich mal lieber hier nach bevor ich da was kaputt mache. Wäre cool wenn jemand der bescheid weiß, was dazu schreiben könnte. Danke vielmals :)

Inkedimg-20230816
Unbenannt

4 Zylinder, 4 Röhrchen . Die Rücklaufleitung legst in einen Behälter während des Testens. Macht man eigentlich als erstes bevor man die Injektoren abdichtet. Stimmt da

Jetzt was nicht kannst nochmal von vorne anfangen. Und den oder die betroffenen Injektoren austauschen . Immer erst Rücklaufmengen testen , dann Schrauben….

Themenstarteram 16. August 2023 um 8:06

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. August 2023 um 09:56:48 Uhr:

4 Zylinder, 4 Röhrchen . Die Rücklaufleitung legst in einen Behälter während des Testens. Macht man eigentlich als erstes bevor man die Injektoren abdichtet. Stimmt da

Jetzt was nicht kannst nochmal von vorne anfangen. Und den oder die betroffenen Injektoren austauschen . Immer erst Rücklaufmengen testen , dann Schrauben….

Rücklaufmenge wurde bereits geprüft, deshalb wurde ja der 4. Injektor erst erneuert... Nun habe ich ja aber nicht das gefühlt das es 100% sauber läuft im Kaltstart, deshalb nochmal prüfen um die Injektoren abzuhaken und anderen Faktoren zu überprüfen.

Danke dir. Also muss ich nur die Leitung die in den 4. Injektor geht in ein Behältnis reinlaufen lassen und das war's. Das ist ja beim om651 ein kompletter Schlauch der an allen Injektoren verbunden ist und beim om646 geht der quasi nur bis injektor 4 und die Röhrchen die das verbinden bis zum inkektor 1 sind dann ja nicht mehr dran.

Themenstarteram 24. August 2023 um 4:50

Ich habe vorgestern im Kaltzustand mal die rücklaufmenge gemessen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen (siehe Foto)

Der linke behälter stammt vom neuen injektor.... Ist das jetzt ein akzeptables Ergebnis? Ich muss das ganze nochmal im warmen Zustand prüfen.

Ich glaube aber nicht das meine Ruckler im Kaltzustand (nur für maximal 4 Sekunden) von den Injektoren stammen. Wenn ich den Wagen das zweite Mal starte (unmittelbar danach) dann geht er an wie eine Eins und es ruckelt nix.. Sensor kann es also auch nicht sein, vielleicht glühkerzen?

Img-20230820

Zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Die anderen 3 Injektoren spritzen zu viel.

Möglichkeit 2 eher wahrscheinlich:

Injektor hat sich an das System nicht angepasst. Ergo spritzt zu wenig ein, woraufhin die anderen gleichmäßig einspritzen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 11:26

Zitat:

@Devgoer schrieb am 24. August 2023 um 10:01:04 Uhr:

Zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Die anderen 3 Injektoren spritzen zu viel.

Möglichkeit 2 eher wahrscheinlich:

Injektor hat sich an das System nicht angepasst. Ergo spritzt zu wenig ein, woraufhin die anderen gleichmäßig einspritzen.

Gibt glaube ich viel mehr Möglichkeiten.

Das Ergebnis des neuen Injektors ist ja so deutlich anders... Kann also auch einfach daran liegen das es dem Alter geschuldet ist und die anderen 3 halt deutlich mehr verschlissen sind. Angelernt ist der neue auf jeden fall. Ich hab mal gelesen, dass 20-30% Differenz noch im Rahmen sind und das ist hier ja der Fall. Also Fahrtechnisch merke ich persönlich nichts, nur halt die Startruckler im Leerlauf die ersten 5 Sekunden die er hat, wenn er länger stand (+10 Stunden), die kommen wahrscheinlich aber von was anderem.

Was heißt in deinem Falle "angelernt?"

Themenstarteram 24. August 2023 um 11:38

Zitat:

@Devgoer schrieb am 24. August 2023 um 13:32:10 Uhr:

Was heißt in deinem Falle "angelernt?"

Die Nummer die vorher im Steuergerät zum Injektor 4 drin stand, ersetzt mit der neuen die auf dem Injektor steht ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor wechseln - codieren notwendig?