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Injektor selbst testen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:00

Hallo habe jetzt erfahren ,das man mit ein paar durchsichtigen Schläuchen die Injektoren selbst testen kann. Also rückführ leitung abziehn , auf die Injektoren die Schläuche drauf stecken dann Motor starten und die rücklaufmenge anschauen. wenn die Diesel menge dann in einem der schläuche höher als bei den anderen ist ,sollte der jenige verschliesen sein. was haltet ihr davon?

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15 Antworten
am 1. Mai 2013 um 17:34

hey,

so ungefähr stimmts:D s. Bild

lt BOSCH: maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge...

Die Mengenkorrekturwerte geben dagegen Aufschluss über die Laufruhe eines Injektors. Wenn die Leckmenge zu hoch ist heisst das nicht, dass sich dies auch in der Mengenkorrektur wiederspiegelt und umgekehrt.

warum willst du den die Rücklaufmenge messen?

welches Problem liegt an?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 4:38

irgendwie glaub ich ,das da ein injektor kaputt ist. wenn er kalt ist und ich ihn starte schwankt er im leerlauf. und irgenwie find ich das er mehr nagelt als am anfang . Ach und als ich letztens die motor abdeckung runter hatte war es um den 3 injektor ölig , kann auch sein das ich beim letzten Öl wechsel gekleckert habe . Was ich aber nicht so recht glaube . Kann es sein das ein defekter Injektor tickert ? gruß steph

am 2. Mai 2013 um 10:03

hey,

deiner Beschreibung nach sind die Injektoren nicht mehr dicht!

Die Injektoren beim CDI werden mit einer Bügelhalterung mittels Dehnschraube zum Brennraum hin abgedichtet. Zwischen ZK und Injektor wird hier ein Kupferring zum "dicht halten" verbaut...

Kommt es dort zu Undichtigkeiten stößt der Diesel zunächst minimalst "Abgasreste" aus - typisches "tickern" ist zu hören...

hier eine Abbildung

Also vermute ganz stark, das mind. einer oder mehrere Kuperringe verschlissen sind...

solltest du dringenst machen (lassen) - sind die Injektoren mal erst richtig "versaut" gehen sie nur ganz schwer zu demontieren...

edit

wenn der Motor läuft und du die flache Hand über den oder die Injektor(en) hälst, solltest du den "Ausstoß" spühren...

wieviel km hat den der Motor gelaufen?

du sagst "ölig" so ähnlich wie auf Abbildung?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:31

Ja so sieht das auch bei mir aus am 3 Injektor. Das Abdichten mach ich selber , warte nur noch auf den abzieher . der ist schon bestellt. Nur warum schwankt er so im kalten zustand . Sorry der Motor hat jetzt 180000 km gelaufen. Wenn er ein wenig auf temperatur ist läuft er auch im Stand rund . Oel verbrauch ist auch ok ,Wasser bleibt auch wo es hingehört. Aber wie schon geschrieben nagelt er etwas mehr.

am 2. Mai 2013 um 14:43

hey,

Abzieher brauchst du nur, wenn die Dinger nicht rausgehen...

Wichtig ausser den Kuperdichtungen brauchst du auch 4x "neue" Dehnschrauben und auf den richtigen Drehmoment achten (meine es waren 7nm plus 90Grad).

Wenn der schwankt im Leerlauf könnte sein, dass ein Injektor hinüber ist - ggfs. Injektoren prüfen auf Rücklaufmenge - auch das "nageln" kann durchaus damit zusammenhängen...

Verbauch normal?

Filter alle intervallmäßig gewechselt?

raucht\rußt er hinten raus?

AGR-Ventil verdreckt?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:19

Also filter wechsele ich alle 20000km , wenn ich auf die bahn gehe und mal richtig aufs gas drücke dann rußt er schon . nach kurzer zeit hört das aber auf. wenn ich dann mal wieder beschleunige ist das weg. wo sitzt dieses AGR ventil? werde morgen mal denn Rücklauf testen. sollten die injektoren in Ordnung sein werd ich diese mal abdichten. Werd dann die Ergebnise hier schreiben .

Nachdem ich einen neuen Injektor eingebaut habe und die anderen abgedichtet wurden, ist mir erst aufgefallen das der Wagen nicht mehr wie vorher beim beschleunigen auf der Bahn den Verkehr hinter mir in einer schwarzen Rauchwolke verschwinden lässt.Das passierte jedesmal, wenn ich nach Stadtverkehr oder ruhiger fahrt über längere zeit zum überholen den Motor schnell hochziehen lies.Jetzt kommt nur noch die "normale" Abgaswolke und der Verbrauch ist um einen 1/2 liter gesunken.

Allerdings habe ich das gefühl, das der Turbo jetzt später einsetzt und ich etwas weniger leistung habe.

Kann es sein, das der Injektor kalibriert werden muss?

am 3. Mai 2013 um 20:44

hey,

beim OM611 müssen die Injektoren nicht angelernt werden - allerdings sollte der "neue" die selbe Teilenummer haben wie die "alten" - d.h. kompatibel zu den "alten" sein (Bsp. 6110700587, A 611 070 06 87...) - sonst müssten die Toleranzen mit dem Diagnosegerät ggfs. eingegeben werden... laufen tut der Motor aber auch ohne Anpassung;)

@steph

bevor du die Injektoren nicht abgedichtet hast - bleibt alles Kaffeesatzleserei - es ist gut möglich das dein unrunder Leerlauf mit der Undichtigkeit zusammen hängt... Da das Abdichten das vorrangige zu behebende Problem ist, würde ich mal abwarten - wie der Motor schnurrt wenn alles wieder "dicht" ist;)

AGR - s. Bildanhang den Schlauch mal wegschrauben und reingucken

so sollte es nicht aussehen

am 23. Juni 2013 um 16:57

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

beim OM611 müssen die Injektoren nicht angelernt werden - allerdings sollte der "neue" die selbe Teilenummer haben wie die "alten" - d.h. kompatibel zu den "alten" sein (Bsp. 6110700587, A 611 070 06 87...) - sonst müssten die Toleranzen mit dem Diagnosegerät ggfs. eingegeben werden... laufen tut der Motor aber auch ohne Anpassung;)

@steph

bevor du die Injektoren nicht abgedichtet hast - bleibt alles Kaffeesatzleserei - es ist gut möglich das dein unrunder Leerlauf mit der Undichtigkeit zusammen hängt... Da das Abdichten das vorrangige zu behebende Problem ist, würde ich mal abwarten - wie der Motor schnurrt wenn alles wieder "dicht" ist;)

AGR - s. Bildanhang den Schlauch mal wegschrauben und reingucken

so sollte es nicht aussehen

Sehr Hilfreich!

Ich moechte nur einen kleinen Tip geben. Ich habe for kurzem auch ein ein kaputten kupferdichtring gemaerkt.

Schwarzer Rauch...Ich habe alles sauber gemacht, auch den SITZ mit einer MB spezielle Messing Buerste. Aber er qualmte immer noch. Habe mit einem MB Mechaniker gesprochen, er sagte mir, wenn der Injektor fuer laenger Zeit undicht war, wird der Sitz beschaedigt. Das mit der Buerste reicht nicht , den Sizt (wo der Kupferring sitzt) wieder in Ordnung zu Bringen. Ich habe fuer 64 Euro ein "BGS Injektoren Dichtsitz Faezersatz" gekauft, und den Sitz wieder in Ordnung gebracht. Allerdings mit den 17x17mm Fraeser,nicht wie geschrieben 17x19mm (der passt nicht). Nun ist alles wieder in Ordnung.

Wie kann ich es am besten und kostengünstig testen das alle 4 richtig laufen ohne sie auszubauen? Gibt es preiswert einen Tester? Wenn ja welchen?

Mit einem Rücklauftest. Wie oben schon beschrieben. Dafür gibt es auch günstige Sets.

Das Spritzbild kann man allerdings nur im ausgebauten Zustand bewerten.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. Juli 2021 um 06:24:02 Uhr:

Mit einem Rücklauftest. Wie oben schon beschrieben. Dafür gibt es auch günstige Sets.

Das Spritzbild kann man allerdings nur im ausgebauten Zustand bewerten.

Also müsste ich alle 4 ausbauen und testen. Puh na dann.

 

 

Testen lassen beim Boschdienst ginge. Rücklauftest schon gemacht? Wäre der erste Schritt

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. Juli 2021 um 09:35:51 Uhr:

Testen lassen beim Boschdienst ginge. Rücklauftest schon gemacht? Wäre der erste Schritt

Nein noch nicht aber das hat sich denke ich laut meines erstellten Beitrags Evtl erledigt.

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