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Injektor rücklaufmenge

VW Golf
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:22

Guten Abend.

Ich habe von meinem Golf6 TDI 2.0 Bj 2011 290.000km rücklaufmenge gemessen. Alle 4 haben sehr viele Unterschiede.

Wenn ich gas gebe, höre ich sehr laute nageln geräusche.

Im leerlauf Hörtman auch abern nicht so laut

Ich habe alle Hydrostöseln gewechselt neue öl mit Filter gewechselt ist nicht besser geworden

Können die Injektoren defekt sein oder lagerschaden?

Foto von Rücklaufmenge fühe ich bei

Danke

Rücklaufmenge
Rücklaufmenge
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5 Antworten

Wenn er das Dieselgate Update drauf hat, nagelt der schon recht laut - meiner auch seit dem Update merklich.

Ich bin jetzt kein Proi, aber ich würde sagen, dass Zylinder 2 und 4 zu wenig einspritzen.

Mess mal mit VCDS die Mengenabweichung von Zylinder 1-4.

Die Summe aller Ergebnisse sollte 0 betragen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:23

Hallo Contac T2000,erstmal vielen Dank

Ist keine Update draugekommen. Es ist plötzlich laut geworden,man kann im Fahrzeug sehr laut hören. Rücklaufmenge mit VCSD habe ich auch gemessen Bild füge ich hier rein.

Rücklaufmenge 1
Rücklaufmenge

Ich kenne noch die Faustregel das die maximale Rücklaufmenge höchstens drei mal so groß sein sollte wie die geringste. Das es ein paar Unterschiede gibt ist m.E. ganz normal, das Steuergerät lernt über die Zeit mit und passt die Mengen an. Was halt nicht anpassbar ist - ist ein schlechtes Düsenbild wenn die Injektoren verkoken.

Neben den Düsen kann auch Kraftstoffqualität ist ein Thema sein oder falsch messende Sensorik/Aktorik die den Einspritzzeitpunkt zu weit nach früh schiebt oder dafür sorgt das der Diesel zu früh zündet.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:08

Hallo Alex,

Ich habe Heute Öl abgelassen,

Sieht nich gut aus. Ist fast 1.5 liter Diesel im Öl drin rot markiert. Wenn Diesel im Öl drin ist kann die Injektiren getroffenen haben ?

Und etwas kleinere späne raus gekommen. Sehr weischeilich lagerschaden. Hoffentlich hat Kurbelwelle hat keine schaden bekommen.

1000081653
1000081479

Wenn Du so viel Diesel im Motoröl hast wird das Spritzbild nicht mehr in Ordnung sein, gut möglich das es an den Injektoren liegt. Kontrolliere mal die Steuerkammer der Dieselhochdruckpumpe (unter dem Regelventil) sowie den Kraftstoffilter auf Späne (Pumpe evtl. gefressen). Woher die Späne im Öl kommen könnten kann ich nicht beurteilen.

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