1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Injektor geht nicht heraus ....hier die Lösung

Injektor geht nicht heraus ....hier die Lösung

Mercedes C-Klasse W202

Hi, ich hatte mal wieder einen Injektor undicht und der war auch schon schön mit Ölkohle festgebacken. Mit normalen Versuchen ( drehen, wackeln , Cola usw. ) ging er nicht mehr heraus, er war SUPER fest !!!

Ich habe mir dann aus einem 20mm Rundstahl und einem Schlaggewicht sowie der Überwurfmutter eines alten Elektromagnetventiles vom Injektor einen Flughammer gedreht. Damit hat es wunderbar ohne Beschädigung funktioniert. MB hat auch Spezialwerkzeuge zum ziehen, weis aber nicht wie die aussehen. Mein Teil ist auf jeden Fall GOLD wert wenn man festsitzende Injektoren hat.

Anbei ein paar Bilder vom Injektor wechseln.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich hatte mal wieder einen Injektor undicht und der war auch schon schön mit Ölkohle festgebacken. Mit normalen Versuchen ( drehen, wackeln , Cola usw. ) ging er nicht mehr heraus, er war SUPER fest !!!

Ich habe mir dann aus einem 20mm Rundstahl und einem Schlaggewicht sowie der Überwurfmutter eines alten Elektromagnetventiles vom Injektor einen Flughammer gedreht. Damit hat es wunderbar ohne Beschädigung funktioniert. MB hat auch Spezialwerkzeuge zum ziehen, weis aber nicht wie die aussehen. Mein Teil ist auf jeden Fall GOLD wert wenn man festsitzende Injektoren hat.

Anbei ein paar Bilder vom Injektor wechseln.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Hallo Proggi, schöner Spruch was die Definition von Erfahrung angeht. Kann ich nachvollziehen.
Heißt es auch, dass Du von der 2T-Öl-Beimischung nichts hältst? Ich möchte hier keine neuen Diskussionen zu diesem Thema provozieren (dies gibt es schon in anderem Thread). Deine Meinung würde mich interessieren.

Gruß Grandi

Ich habe mir eigendlich zu diesem Thema noch keine Gedanken gemacht. Evt. als Info: ich fahre nun seit ca. 350.000 Km Diesel Fahrzeuge und habe noch nie etwas an Oel oder sonstigem beigemischt. Ich kann es also nicht verifizieren ob es von Vorteil sein könnte.

Grundsätzlich würde ich vermuten das es ( bis auf evt. mehr Qualmbildung, je nach zugemischter Menge) keinen großen positiven Einfluß haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Zitat:

Original geschrieben von

serdar

hi proggie,

du weist ne das wenn man die kupferdichtungen wechselt, das man das loch um 2 zehntel neu fräsen muss um eine stärkere also um 2 zehntel dickere dichtung einbauen sollte sonst haste immer wieder das problem und den injektor schön reinigen bevor du ihn wieder einbaust

gruss serdar

Grundsätzlich magst du Recht haben, wenn du aber nach dem Ausbau des Injektors feststellst, das die Kupferdichtung nur auf der zum Injektor liegenden Seite beschädigt ist, so ist es ja wohl nicht sinnvoll am Zylinderkopf irgend etwas abzufräsen.
Dann reicht es aus, die Dichtfläche am Injektor nachzudrehen.
(Siehe mein Beitrag)
Gruß Peiner

Die Injektoren lassen sich an ihrer Dichtfläche mit Drahtbürste reinigen ( nicht vorne an der Düse ! , dort sind drei ca. 1/10 große Einspritzlöcher ).

Die Dichflächen am Zylinderkopf reinige ich mit einem Rundholz auf welches ich feines Schmirgelleinen befestige ( auch unten auf den Grund ) geht wunderbar.

Anschließend an einem Staubsauger ein 15mm Kupferrohr bastel und den Zylinder aussaugen, den Staubsaugerbeutel danach sofort wegschmeißen , sonst gibt es Ärger mit der Frau beim nächstem saugen, das stinkt wie Sau ........!!!

Anbei ein Bild der gereinigten Flächen von meiner ersten Aktion an den Injektoren

Und wenn es interessiert: hier noch eines im Zustand vor der Reinigung

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von

serdar

hi proggie,

du weist ne das wenn man die kupferdichtungen wechselt, das man das loch um 2 zehntel neu fräsen muss um eine stärkere also um 2 zehntel dickere dichtung einbauen sollte sonst haste immer wieder das problem und den injektor schön reinigen bevor du ihn wieder einbaust

gruss serdar

Grundsätzlich magst du Recht haben, wenn du aber nach dem Ausbau des Injektors feststellst, das die Kupferdichtung nur auf der zum Injektor liegenden Seite beschädigt ist, so ist es ja wohl nicht sinnvoll am Zylinderkopf irgend etwas abzufräsen.
Dann reicht es aus, die Dichtfläche am Injektor nachzudrehen.
(Siehe mein Beitrag)
Gruß Peiner

hallo ,

ich hatte das gleiche problem die werkstatt hat mir um 2 zehntel gefräst eine kupferdichtung die 2 zehntrel dicker ist eingesetzt und das alles im fernsehen bei VOX es hätte mich 800 euro gekostet aber so habe ich nichts bezahlt.

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=49641

gehe auf diese seite und guck dir das video an

danke gruss serdar

Moin

kurze Frage mit welchen dremoment zieht ihr die schrauben vom Injektor an

7Nm 90° oder 2 mal 90° mercedes hat dies ja angeblich geändert hab ich gehört

MFG Jan

Zitat:

..........

hallo ,
ich hatte das gleiche problem die werkstatt hat mir um 2 zehntel gefräst eine kupferdichtung die 2 zehntrel dicker ist eingesetzt und das alles im fernsehen bei VOX es hätte mich 800 euro gekostet aber so habe ich nichts bezahlt.
http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=49641 gehe auf diese seite und guck dir das video an
danke gruss serdar

Schöner Beitrag, da werde ich mir die "Kralle" vom Flughammer doch gleich mal nachbauen.

Einzig was ich "komisch" finde ist das die Doktoren den Injektor ohne Spezialfett von MB eingesetzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von

Proggi

Einzig was ich "komisch" finde ist das die Doktoren den Injektor ohne Spezialfett von MB eingesetzt haben.

Ich habe den Injektor auch ohne Spezialfett eingesetzt.

Da zur Abdichtung ein Kupferring benutzt wird, habe ich beide Flächen des Ringes mit Kupferpaste (von der Bremse) dünn eingestrichen und eingesetzt.

Kupferpaste hällt die hohen Temperaturen bestens aus, da ja die Bremsen wesentlich wärmer als der Motor werden.

Seit einigen tausend Kilometern kein Problem.

Ich habe 2x90° festgezogen.

Gruß Peiner

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von

Proggi

Da zur Abdichtung ein Kupferring benutzt wird, habe ich beide Flächen des Ringes mit Kupferpaste (von der Bremse) dünn eingestrichen und eingesetzt.
Kupferpaste hällt die hohen Temperaturen bestens aus, da ja die Bremsen wesentlich wärmer als der Motor werden.

Gruß Peiner

Habe ich schon weiter oben mal geschrieben:

Das Spezialfett ist dafür da das 1. der Luftspallt zwischen Injektor und Zylinderkopf formschlüssig ist, zur besseren Wärmeabfuhr und 2. zu leichteren demontage. ( Angabe von MB )

Zitat:

Original geschrieben von Proggi

Zitat:

Gruß Peiner

Habe ich schon weiter oben mal geschrieben:
Das Spezialfett ist dafür da das 1. der Luftspallt zwischen Injektor und Zylinderkopf formschlüssig ist, zur besseren Wärmeabfuhr und 2. zu leichteren demontage. ( Angabe von MB )

hi proggie
die haben spezialfett von mb eingesetzt doch haben die das im beitrag nicht gezeigt keine ahnung warum aber ich extra nach gefragt und haben mir auch die tube gezeigt.
was die mir nicht veratten haben ist von wo die die fräsmaschine haben und wie das geht schade sonst hätte ich sie mir auch gekauft
gruss serdar

Die Verschmutzung von eueren Motoren ist nicht der Rede wert.....
So ein paar Gramm Ölkohle ist ja wohl zu entfernen.
Richtig Lustig wird es, wenn die Ölkohle bis zum oberen Rad reicht.......
Da kann man "viel Spaß" wünschen.

Gute Anleitungen, tolle Bilder.

Aber den ganzen Zirkus kann man sich schenken.

Wenn man:

1. min. alle 15.000km 1 Dose Lambda Service Tank Diesel
verwendet

2. 5ml Zweitaktöl pro Liter Diesel fährt

Wer es nicht glaubt, wartet bis seine Injektoren undicht sind

oder

bis er ein Loch im Kolben hat.

Alle Informationen gibt es in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Wenn man:

1. min. alle 15.000km 1 Dose Lambda Service Tank Diesel
verwendet

2. 5ml Zweitaktöl pro Liter Diesel fährt

Könntest du das vielleicht näher erläutern? Warum genau Zweitaktöl?

Oh je, zu dem Thema 2T-Ölzugabe beim Diesel gibt´s ohne Ende Threads in allen Foren...

Einfach mal suchen und lesen; dann selbst entscheiden.

Frohe Ostern.

2T-Öl mag die Schmierwirkung in den Einspritzkomponenten unterstützen (oder auch nicht).
Aber diese Zumischung verhindert garantiert kein Durchbrennen der Injektordichtung. Welchen technischen Hintergrund sollte es auch dafür geben.

Deine Antwort