ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Infrarotsensor der ZV vom Toledo I testen?

Infrarotsensor der ZV vom Toledo I testen?

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 9. November 2006 um 10:03

Hallo an Alle!

Ich bin seit April stolzer Besitzer von einem Toledo I - SXE von 1996 und habe da auch eine tolle Infrarotfernbedinung zu bekommen (-kotz-, wer sich das mit dem Infrarot ausgedacht hat gehört weggesperrt).

Die hat bisher auch noch mit den normalen Infrarotschwächen funktioniert, aber seit ein, zwei Wochen tut sich nix mehr mit Auf- und Zugehen per Infrarot. ZV funktioniert aber wenigstens noch.

Also nach Anleitung vorgegangen und Batterien im Sender (Schlüssel) gewechselt und versucht neu zu programmieren. Schlüssel bei geschlossener Fahrertür und geschlossenen Fenstern erst nach rechts, dann zweimal links gedreht im Schloss. Abziehen, auf den Innenspiegel richten und unteren Knopf gedrückt halten und dreimal oberen Knopf drücken und danach unten loslassen. Der Sender blinkt dann auch ganz toll fünfmal vor sich hin, nur tut sich trotzdem nix von wegen Schließvorgang.

Meine Frage lautetnun: Wie kann ich testen, ob der Sensor (bzw. die Sensoren links und rechts) im Mittelspiegel noch funktioniert? Gibt es da irgendeinen bekannten Weg?

Woran kann das sonst noch liegen, mit dem nicht mehr gehen?

Hatte hier im Forum schon gelesen, dass der Sender manchmal kaputt geht. Wer hat den zu sowas Infos, von wegen reparieren? Und wie kann man den Sender testen?

Bis dann

FatBastard

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. November 2006 um 14:44

die batterie ist richtig drin?? *g*

ansonsten hört es sich nach einer defekten sendeeinheit an!

angeblich gibt´s dafür auch ne fehlermeldung im speicher: "Addaptionsgrenze Schlüssel 1 überschritten"

am 10. November 2006 um 14:02

Teste mal, ob der Sender sendet. Das er blinkt, hat nichts zu sagen.

Nimm eine Webcam, Fotohandy oder ähnliches. Die können IR sehen. Damit siehst du den IR-Sender leuchten (kannst es auch mal mit der Fernbedienung vom Fernseher probieren).

Wenn der Sender nicht mehr geht, liegt es meist an einer kaputten Lötstelle. Notfalls muß man eben alle Lötstellen nachlöten. Oft genügt es, die Lötstellen der IR-Diode nachzulöten.

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:57

Aloha!

Danke für die Antworten erstmal.

@Marc: Das mit den Fehlercodes stimmt sicher, für Audis auf jeden Fall also bestimmt auch für Seat´s. Ist nur so, das ich niemanden kenne der solch ein Steuergerät besitzt und extra wegen so einem Schnulli wie IR-FB ein paar hunder Euro investieren übersteigt fast den Wert des Autos -fg-

@Jochen: Jau, den Sender hab ich nu "gestestet". Soweit das mir möglich ist. Hab ne (gute) lernbare Fernbedienung vor den Sender gehalten und der Sensor von dem Ding hat irgendwas im IR Bereich regestriert. Auch ne IR-Kamera aus der Firma zeigt nen Leuchten, wenn ich drücke. Also wie ich vermutet habe, wird es der Empfänger sein. Deswegen nochmals meine Frage:

Wie kann ich die Empfänger im Innenspiegel testen? Bzw. wie kommen ich überhaupt da ran?

Bis denne

FatBastard

am 13. November 2006 um 15:54

Den Spiegel kann man abnehmen, in dem man ihn vorsichtig am Halter dreht. Habs aber noch nie ausprobiert, und ob man so an dem Empfäger rankommt, weiß ich auch nicht. :)

Ich würde es noch (ein paar) mal mit der Anlernprozedur versuchen!

Der Empfänger ist übrigens nicht diagnosefähig (auslesbar). Entweder er geht, oder halt nicht...

Falls es weiterhilft, vom Empfänger gehen Steuerimpulse an zwei Relais (auf/zu) hinter dem Handschuhfach, die wiederum an den Leitungen zur ZV hängen.

am 13. November 2006 um 19:12

Den Spiegel kann man durch drehen tatsächlich abnehmen, da gehen glaub ich 2 Kabel hoch - allerdings kommt man dann auch nicht an das Teil ran - selbst wenn schaut man da dann wie die "Sau ins Uhrwerk" . Meine Erfahrung, beim Toledo brechen sehr gern die Kabel in den Türen - da geht dann schon mal selbst die ZV zu oder auf, auch die Fenster gehen dann mal selbst auf und zu. Bei mir hat bei KM-Stand 198T mal ein undichtes Schiebedach die Elektronik im Spiegel für immer zerstört...

Das Steuerteil sitzt hinten unter der Sitzbank, du kannst mal messen, ob zwischen Steuergerät - einfach Stecker weg ziehen - und Spiegel überhaupt noch ne Verbindung besteht, im Prinzip sollte auch ein einfachs Überbrücken der beiden Kontakte bei abgezogenen Spiegel die ZV zu irgendwas bewegen... das bitte aber vielleicht noch mal vorher raus finden, nicht das du nen kurzen baust. Manche Autohäuser kopieren da schon mal den entsprechenden Schaltplan for free, vielleicht findet sich hier auch einer mit ner entsprechenden Kopie.... ;)

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:56

Hello again!

@Jochen: Danke nochmal fuer die Infos. Wegen Empfaenger ist natuerlich schade. Muss ich wircklich mal schauen wo die Kabel lang gehen.

@GizmoHund: Auch dir danke fuer die ausfuehrlichen Infos. Ich muss mal schauen wegen Schaltplänen. Werde mal nachfragen, ob das in diesen Toledo Reperaturbüchern drin steht.

 

@all:

Hab noch ne GANZ bloede Frage! Ich hab versucht meinen Spiegel abzudrehen, aber das scheint nicht soooo einfach zu gehen. Und ich hab schon geshen, das mein Kumpel sich ne Frontscheibe bei dem Versuch zerfetzt hat (in nem Audi 80 aber). Daher meine Frage:

In welche Richtung schraub/dreh ich den ab? Wenn ich im Fahrersitz sitze, nach links zur Fahrerseite weg oder nach rechts zum Beifahrerfenster? Ist ganz ernst gemeint, bevor es knackt macht -g-

 

Ansosnten danke an Alle fuer die Hilfe hier!

Bye

FatBastard

am 13. November 2006 um 19:59

Das Steuerteil unter der Sitzbank ist nur für die Fensterheber, und hat nichts mit der FB zu tun.

am 13. November 2006 um 22:16

@Jochen hmm.. war mir eigentlich ziemlich sicher, das auf jeden Fall beim 1l >95 das Teil da sitzt. Ich hatte mal im Winter das Problem, dass die ZV immer ging ( wegen Kabelbruch in der Fahrertür ). Hab das Steuerteil weg gezogen, Problem war temporär gelöst - ZV ging natürlich dann nicht mehr. Mag sein, dass das beim Toledo ab 96 geändert worden ist, bei meinem aktuellen hab ich noch nicht nachgeschaut....;)

Beim toledo mit Infrarot gibt es kein steuergerät für die zv.

da gibt es nur 2 relais die unter dem handschuhfach verbaut sind und auf den relais steht die nummer 190.

Hast du die batterien nach dem synchronisieren mal wieder raus genommen aus der fernbedienung?

Wenn nein dann mach es mal und versuche sie neu anzulernen weil die fernebdienung die daten speichert und wenn du beim anlernen einen fehler gemacht hast geht es dann meistens nicht mehr, musste bei mir auch ein paar mal die batterien raus machen bis es geklappt hat.

Lass mal beim anlernen das fenster offen wenn du dierekt auf den spiegel deine FB hälst dann geht es leichter mit dem anlernen.

mfg ToledoGT

Themenstarteram 14. November 2006 um 10:05

Hello again!

@ToledoGT: OK, danke fuer den Tip, werd es nochmal probieren mit dem Anlernen nach dem Senderreset durch Batterieentfernen und mich dann hier nochmal melden.

Aber ich dachte die Fenster muessten geschlossen sein? So steht das zumindestens in der Anleitung.

Ansonsten werd ich nochmal folgendes probieren:

Fenster offen, Fenster zu. Fahrerseite, Beifahrerseite, Schluessel lange (3 sec) in Schliessrichtung und dann dreimal auf, Schluessel lange (3 sec) in Schliessrichtung und dann viermal auf. Schluessel nur kurz (1 sec) in Schliessrichtung und dann drei- bzw. viermal auf, das ganze auch immer an Fahrer und Beifahrerseite. Dazwischen werd ich immer die Batterien aus dem Sender nehmen.

-> Dass wird ne Virtelstunde dauern -g-

Eine Frage auch noch: Muesste bei gelungener Programmierung der Schliesvorgang der ZV gleich einsetzten, nachdem mein Schluessel aufgehoert hat zu blinken, oder passiert das erst nach 20 sec, wenn der Computer aus dem Programmiermodus geht?

 

Bye FatBastard

PS: Wegen Spiegel abdrehen ne Ahnung?

am 14. November 2006 um 10:27

[doppelpost]

am 14. November 2006 um 10:31

Na kein Wunder, daß es nicht geht!

Deine Anleitung ist wohl für ein anderes Auto... :D

Ich hab mal eine Seite von meinem Handbuch eingelesen. Damit dürfte es besser gehen!

http://img150.imagevenue.com/img.php?image=00167_ir_122_526lo.jpg

Das mit den Fenstern ist eine Fehlinfo, auch wenn es im Buch steht. Das IR-Modul hat keine Ahnung, ob das Fenster auf oder zu ist. Es kann höchstens sein, daß es beim Fenster schließen per Schlüssel zu einem Spannungseinbruch kommt, der das IR-Modul stören könnte. Bei mir geht es aber trotzdem auch duch das geschlossene Fenster :)

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:57

Jippieh! Jippieh! Jippieh!

Hat endlich funktioniert! Meine ZV geht wieder mittels IR!

Danke an alle erstmal, das ihr euch so reingehaengt habt!

@Jochen42: Tja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab natürlich die gleiche Anleitung wie du (ist ja auch irgendwie logisch) und hab das auch schon dreimal auf dem Papier gelesen, aber immer falsch verstanden.

Die gescannte Version von dir hat mir dann die Augen geoeffnet!

Mein Fehler war, das ich immer dreimal ganz schnell in die Aufschliessrichtung gedreht habe und man muss das aber laenger als 0.5 sec HALTEN! Das war der ganze Fehler!

@ToledoGT: Hab auch die Batterie einmal vorher rausgenommen, also kann es auch das gewesen sein.

@all: Ich muss gottseidank nicht basteln, weil das ist bei mir immer eine Katastrophe und wird meist nix -g-

Ich fuehle mich berufen eine Idiotensichere Anleitung zum Anlernen des IR-Schluessels zu schreiben. Werd ich gleich mal in Angriff nehmen.

Danke nochmals und bis demnaechst

FatBastard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Infrarotsensor der ZV vom Toledo I testen?