Infotainment
Nachdem das Infotainmentsystem im Vorgänger ja eher wenig Beifall bekam - alle Infos und Meinungen zum aktuellen Civic hier rein.
479 Antworten
Und bemerkst du Verbesserungen? Ich bin voll und ganz zufrieden so wie alles läuft, bis jetzt ohne Update. Inklusive Log R und kabellosem Android Auto läuft alles perfekt. Das ist eines der vielen Dinge die ich an meinem FL5 liebe
kann ich Dir morgen sagen, ich habe das Fahrzeug noch nicht bewegt nach dem Update - morgen habe ich einen KI Workshop in der Arbeit.
Werden dadurch die Karten auch aktualisiert?
Nein, Navi Karten musst du extra updaten. Entweder per WLAN einzelne Regionen oder komplett per USB. Ist ganz gut im Navi Handbuch beschrieben.
Korrekt, Navikarten werden extra aktualisiert.
Also ich kann bei den beiden Punkten:
- Falsche Anzeige der Fahrzeugposition
- LogR App
kann ich keine signifikanten Änderungen/Verbesserungen feststellen - Ich vermute das erste betrifft wie gesagt das Onboard Navi, welches ich nicht verwenden. Das 2. ist ja TypeR spezifisch, die App an sich verwende ich auch nicht weil ich keine Rennstrecke fahre. Dort kann man die Strecken anzeigen lassen, da bekommt man dan Punkte etc. für die eigene Fahrweise und die App suggeriert Dir dann Punkte wo Du Dich verbessern kannst bei der Kurvenfahrt etc. aber wie gesagt verwende ich nicht.
- Android Auto Verbindung
Beim letzten Punkt - scheinen die Umschalt und Ladezeiten wesentlich verbesser worden zu sein. Das hin und her schalten der Apps ist schneller und auch wenn Android Auto sich zum Smartphone verbindet. Das scheint von der User Experience viel besser zu funktionieren. Ähnlich schnell jetzt wie das scrollen im Onboard Entertainment.
EG_XXX benutzt du Android Auto Wireless? Wenn ja, funktioniert das noch wie vorher?
Yes seit Anfang an - funktioniert wie vorher - nur wie gesagt erscheinen mir die Schaltzeiten nen Tick schneller.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 8. Juli 2025 um 21:11:03 Uhr:
Mein Infotainment hat heute ein größeres Update bekommen over the air - konnte man über das Smartphone oder heimisches WLAN abrufen.
• Name des Updates "Update Display Audio"
Wie sieht es denn bei den andern aus ? Bei mir kommt immer nur" Das System ist auf dem neustem Stand"
Das steht da aber auch schon seit Auslieferung. Irgendwie lädt der keine Updates. Verbindung über WLAN und Hotspot Handy steht und es sucht auch, aber findet wie gesagt nie was:
Ich hatte im letzten Jahr ein Update. Fragt mich aber nicht mehr, was da aktualisiert wurde.
Hast du denn irgendwelche Fehler, dass du ein Update benötigst?
ne, das nicht. Aber wenn es Updates gibt, verstehe ich nicht das ich die nicht laden kann. Oder liegt es evtl. daran das ich einen der ersten Civics (09/22) habe und der die Updates nicht verarbeiten kann?
Es kann auch sein, dass das Update nur Type R spezifisch ist. Dann würdest du umsonst warten. Und ich würde auch behaupten, dass Honda sowas immer per kleinen Kreis verteilt und somit reih um.
Wegen dem Update, hab mal meine Systemdaten von meinem FL5 mit EG_XXX seinen neuen (nach dem Update) Daten verglichen, es gibt einen Unterschied bei der Build-Nr., meine ist 77CA-0028-221. Ansonsten ist alles identisch bis auf das Datum (wegen dem Baujahr). Ich mach das Update erst mal nicht, weil bei mir funktioniert alles perfekt, und ich hab Bammel dass danach vielleicht nicht mehr alles so läuft wie es soll. Wegen der Fahrzeugposition, die ist auf dem Fahrzeug-Navi, wie auch Google Maps als auch Blitzer App korrekt. Wegen Log R läuft alles super. Und die Android Auto Verbindung über Wireless läuft absolut flüssig ohne Probleme. Auch sonst läuft alles flüssig auf dem Connect. Man bräuchte mal konkrete Informationen von Honda was das Update bringen soll und ob es nur für den Type R oder auch alle anderen Civics gedacht ist.
Jep die Version die Du aktuelle noch drauf hast hatte ich auch. Signifikant gab es aber keine Verschlechterungen, subjektiv läuft das System nen Tick schneller. Ich bin meißt ein Vorreiter bei solchen Geschichten vielleicht auch berufsbedingt. Auf meine Smartphone habe ich bei fast allen Apps die Enwicklerschiene aktiviert - das sind dann meißt Pilot oder Beta Versionen die sich aber schon in einem stabilen Zustand befinden. Was Du von Honda aber auf dein Infotainment bekommst sine Freigabe Versionen die sich nicht mehr im Test befinden. Da sind in der Regel 0 Fehler drin.
Das Update heißt doch Display Audio. Hast du Änderungen an der Darstellung des Displays bemerkt bzw Sound Änderungen? Vielleicht klingt ja jetzt der Motorsound im R Modus etwas anders? :-)