Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

383 Antworten

Scheint ein verstecktes Feature zu sein das Kessy nach einer Weile mal wieder spinnt ;P

Aktivierungswort steht bei uns auf Aktiv, aber es ist der Sprach Steuerung egal, denn es sollte nach meinem Wissen "HolaHola" sein.

Ja, ist es. Bei mir reagiert die Sprachsteuerung auch nur darauf bwz auf den Lenkradknopf

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 3. Mai 2022 um 07:03:05 Uhr:

Scheint ein verstecktes Feature zu sein das Kessy nach einer Weile mal wieder spinnt ;P

Aktivierungswort steht bei uns auf Aktiv, aber es ist der Sprach Steuerung egal, denn es sollte nach meinem Wissen "HolaHola" sein.

Sprichst du das "H" ?
Bei mir klappts nur bei korrekter Aussprache, also "Ola Ola".

Bei uns springt das System an wann es will, obwohl es auf Aktivierungswort steht.. das ist ja der Punkt. Vor dem Update war es wie es sein Soll... Holla Holla bzw. gesprochen "OlaOla" und es ging an... das es dann meist nur Naja lief steht auf einem anderen Blatt. Aber jetzt mit dem neuesten Update springt es auch an wenn niemand etwas sagt und das Radio ganz leise bzw. sogar aus ist...

Ähnliche Themen

Werden die gerade gebauten Autos schon mit der neuesten Software ausgeliefert ? Hat jemand diese oder letzte Woche sein Auto erhalten ?

Heute während 4 stündiger Fahrt alles via Sprachsteuerung bedient. System hat alles verstanden 😎und auch hierbei - wie beim gesamten Auto - wieder mal no problems. Also an alle Neubesitzer: Bange machen gilt nicht - es gibt auch Formentors die einwandfrei sind. Viel Glück … 😰

Zitat:

@CupraMichaelNOE schrieb am 3. Mai 2022 um 17:36:51 Uhr:

Werden die gerade gebauten Autos schon mit der neuesten Software ausgeliefert ? Hat jemand diese oder letzte Woche sein Auto erhalten ?

Die Neuwagen waren die ersten mit der neuen Software. Allerdings 1890, nicht 1896. Weiß aber nicht ob es da wirklich einen Unterschied gibt oder ob es einfach nur die Abgrenzung zwischen Neu und Bestandswagen ist.

Ich habe meinen letzte Woche abgeholt und SW 1890 drauf.

Bei mir klemmt es zur Zeit mit Android Auto. 2-3 Tage lang verbindet sich alles automatisch, alles läuft, alles gut. Dann wieder 1-2 Tage, an denen ich jedes Mal bestätigen muss, mal nur auf dem Infotainment, mal dort und auf dem Handy. Am nächsten Tag läuft wiedr alles, als wär nix gewesen.

Zitat:

Zitat:

@MartinSky1979

Zitat:

... Ich habe einen aus Oktober 2020 und bisher läuft er ohne nennenswerte Probleme. Das ein oder andere tritt auch auf, aber bisher sehr selten und nach der Busruhe war auch wieder alles gut. Ich bin mir sicher, dass das nächste große Update, sehr sehr viele Bugs lösen wird.
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Danke für den Beitrag! Ich habe hier auch einen Formentor aus 10/2020. Gekauft im September mit ~7 Tkm, inzwischen hat er ca. 12 Tkm. Einige Probleme hat der Wagen ab und an - sind quasi alles Softwareprobleme. (Bis auf die Geräusche vom Klimakompressor, das lasse ich im Frühjahr mal checken.)
Es ließ sich zum Glück bisher immer per Neustart klären. Zum Glück hat er nicht die elektrische Heckklappe.
Nur die ACC-Fehler nerven (ACC: "Ich Brems jetzt mal!" ... Fahrer: "??? wtf ?"😉 Passiert zwar zum Glück sehr selten, aber ist dann doch nervig!

Unter dem Strich aber ein angenehm und souverän zu fahrendes Winterauto!

Hallo, was kam denn bezüglich des Klimakompressors raus? Meiner ist leider auch ziemlich laut.

Mein Cupra meldete heute mal wieder ein Update. Im Gegensatz zu den letzten kleinen Updates wollte er es diesesmal erst runterladen. Die Datei hatte dann rund stolze 3.500 MB und das Download dauert ewig - wird wohl erst morgen fertig sein. Die Datei die er lädt heißt MOI3_EU_SE_R8960L. In der Beschreibung stand dann noch, dass danach nochmal ein Update notwendig wird. Ist dies die 1896 Version, die es eigentlich nur beim Händler geben sollte?

Ja, ist dann das Update zur 1896

Naja ein Satz mit X! Das Update wurde abgebrochen weil es nicht runtergeladen werden konnte und manuell kann man es nicht wieder anstoßen. Also warten.

dito

Same here

Deine Antwort