Infotainment Opel Combo E Innovation
Servus, als nun auch stolzer Besitzer eines Opel Combo Life, hätte ich eine Frage.
Ich hatte mich für die damalige Top-Ausstattungslinie Innovation entschieden.
Ist es bei euch auch so, dass sich im Handschuhfach kein Anschluss befindet, weder Aux noch USB noch z.B. Speicherkartenslot? Kann man wirklich nur das Handy direkt am Display anstecken?
Es gibt in meinem Handschuhfach auch keine Einstellmöglichkeiten für die Klimatisierung vom Habdschuhfach, laut Betriebsanleitung sollte da aber was sein.
Kann die Lenkradheizung nur aktiviert werden wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird? Ein Einschalten war bei einer Fahrt gestern Nachmittag nicht möglich.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Stefan
64 Antworten
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:22:06 Uhr:
Zitat:
@snub2000 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:27:55 Uhr:
Hab das gleiche Problem, in der App behauptet er, ich hätte laut Bild einen geschlossenen Cargo in der Ausstattung Enjoy, ich habe aber ein Life XL Edition.
Bei mir ist auf dem Bild auch ein geschlossener Cargo in weiß, aber ich weiß nicht ob das Bild was mir der Realität zu tun haben sollte.
Bei mir steht bei der App unter der Bezeichnung Opel Combo gar nichts, keine Ausstattungslinie, diese steht nur auch der HomePage, was steht da bei dir auf der Internetseite?Vg Stefan
Im Internet das richtige Bild, aber das falsche Modell.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 06:36:18 Uhr:
Ich glaube das mit dem Flankenschutz funktioniert bei mir nicht, auch das Orange Licht des Totwinkel-Assistent hat sich noch nicht gemeldet im Spiegel, konnte aber auch nichts im Infotainment finden, dass hier evtl. etwas deaktiviert wäre.
Wenn er im Infotainment aktiv geschaltet wäre, würde ich den Totwinkel-Assistent deaktivieren und schauen, ob er nun aktiv ist.
Ist bei mir verkehrtherum in der Software.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 06:36:18 Uhr:
...
Ihr schreibt hier Flankenschutz sehr nützlich, find ich toll, wenn der bei meinem nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist.
....
Das war ich.
Habe das eingefügt, weil sich auch andere in solchen Threads orientieren wollen.
Sorry. Ist mir schon klar, dass du das für dich nicht ändern kannst.
Zitat:
@Broetchenexpress schrieb am 30. November 2020 um 23:14:08 Uhr:
Hallo Stefan,eine beheizbare Frontscheibe hatte ich mir eigentlich so vorgestellt wie beim Ford eines Kollegen aus dem Vertrieb.
Also feine, nahezu unsichtbare Heizdrähte in der Frontscheibe.Natürlich können diese die Scheibe nicht in akzeptaler Zeit ganz allein auftauen, aber nach kurzer Zeit ist das Eis wenigstens so weich geworden, dass man es auch ohne verzweifelte Kratzerei von der Scheibe bekommt und danach hat man auf den ersten Metern wenigstens keinen Stress mit von innen beschlagenen Scheiben.
Als ich dann den Wagen ausgehändigt bekam und den 2 Zentimeter breiten Streifen am äußersten Windschutzscheibenrand gesehen habe, hätte ein mein dummes Gesicht nicht unbedingt sehen wollen.
Keine Ahnung was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine unterkühlte Frontscheibe "gesund" sein kann, wenn man diese an einem Ende erwärmt.Was den Toyota angeht, so habe ich mir den auch schon einemal angesehen.
Im Prinzip hat man alles eins zu eins vom Combo übernommen, sogar den Innenraum samt Armaturen und Bedienknöpfen.
Das EInzige was den Toyota vom Combo unterscheidet, ist das Lenkrad.
Wobei beim Toyota die Tasten für das Radio, Tempomat und Bordcomputer für meinen Geschmack viel zu weit innen sitzen.
Da benötigt man einen ziemlich langen Daumen, wenn man beim Bedienen das Lenkrad nicht los lassen will.Der Flankenschutz meldet sich akustisch und optisch.
Im Prinzip funktioniert dieser ganz genauso wie die Einparksensoren vorne und hinten, nur "piepst" er in einer etwas anderen Frequenz.
Je näher man dem Hinderniss kommt, desto lauter wird das Piepen, bis es dann zum schrillen Dauerton wird.
Und im Display wird der Abstand genauso angezeigt wie bei den Sensoren vorn und hinten.
Erst gelbe Linien, dann orange und dann rote Linien.
Also der Flankenschutz macht doch was, bin jetzt mal ganz knapp an ein Hindernis gefahren, es gab bei mir aber keine gelben und orangen Linien, da kam dann gleich ein Dauerpfeifen, kein Piepsen, angezeigt wurde rot und ein Ausrufezeichen in einem Achtungschild! Heißt wenn sich das Ding meldet ist es schon fast zu spät, wurde vielleicht geändert weil es sonst immer zu sensibel war, ich weiß es nicht.
Der Totwinkel-Assistent hat wie gesagt noch nie was angezeigt, auch nicht auf mehrspurigen Straßen, kommt mir auch komisch vor
.....die Aktivierung des Tote Winkel Warner, wird doch auch im Cockpit als grüne Leuchte angezeigt ??
Aber ist wie Start und Stop, von 10 Fahrten geht es Max. 1 mal ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@snub2000 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:48:46 Uhr:
.....die Aktivierung des Tote Winkel Warner, wird doch auch im Cockpit als grüne Leuchte angezeigt ??Aber ist wie Start und Stop, von 10 Fahrten geht es Max. 1 mal ??
Ja wird mir grün angezeigt ist also aktiv, macht aber irgendwie nichts, muss ich vielleicht mal auf der Autobahn testen, oder wird im Spiegel nur gewarnt, wenn man einen Spurwechsel durch blinken anzeigt?
Aber ist eben auch komisch, dass es beim Flankenschutz bei mir nicht mit gelb und orange losgeht, evtl. Irgendwas falsch eingestellt oder kalibriert bei den Sensoren ?
@T3-Steff Also der Warner kann ja nur auf mehrspurigen Straßen funktionieren, da das Fahrzeug von hinten kommen muss, oder wenn Dich einer überholt, dann geht das Licht im Spiegel an.
Der Flankenschutz wird bei mir mit dem Bild des Rückfahrwarner angezeigt und geht von Gelb über Orange auf Rot, merke ich bei jeder Ausfahrt bzw. Einfahrt, in die Garage. Wenn man sich sehr schnell näher, oder schief einfährt, dann kommt auch schon mal sofort Rot.
War schon innerorts in einer Stadt auf mehrspurigen Straßen unterwegs da war nichts.
Und wie geschrieben, damit der Flankenschutz reagiert muss ich auf ca. 10 cm an ein Hindernis seitlich heranfahren davor passiert da nichts und dann kommt gleich rot und Dauerton
Wäre echt gut, wenn du mir da mal ein Foto schicken könntest, oder Video (z.B. über WhatsApp) damit ich evtl. mal die selbe Situation nachstellen kann und somit einen Vergleich habe.
Dann hätte ich beim FOH was in der Hand, das beweist dass hier was nicht so funktioniert wie es sollte.
Vg Stefan
Anbei mal die Übersicht, wann der Tote-Winkel-Warner nicht funktioniert bzw. funktioniert.....
Ok, dann werd ich das weiter im Auge behalten, das erklärt aber nicht, dass sich der Flankenschutz eigentlich nicht meldet, also gelber oder oranger Bereich
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 3. Dezember 2020 um 11:11:25 Uhr:
Und wie geschrieben, damit der Flankenschutz reagiert muss ich auf ca. 10 cm an ein Hindernis seitlich heranfahren davor passiert da nichts und dann kommt gleich rot und Dauerton
Ist bei meinem Combo ebenfalls so.
Ist halt nur grob ausgewertet.
Seitlich sind ja keine Ultraschallsensoren, sondern nur die Auswertung der Kamerabilder.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:03:01 Uhr:
....
Der Totwinkel-Assistent hat wie gesagt noch nie was angezeigt, auch nicht auf mehrspurigen Straßen, kommt mir auch komisch vor
Leuchten an deinem Combo die Lampen des Totwinkel-Assistenten beim Starten des Motors?
Hallo,
Ja die Lampen in den beiden Spiegeln leuchten wenn ich die Zündung anmache, ist also alles aktiv und sollte auch funktionieren.
Aber vielleicht war die Situation wirklich noch nie so, dass er meinte er muss warnen?
Grüße Stefan
Zitat:
@Broetchenexpress schrieb am 30. November 2020 um 12:42:43 Uhr:
Hallo,ich habe meinen Combo E L2, 1.2 mit Automatik, Ausstattungsreihe Edition (für die Langversion gab es keine Innovation-Ausstattung) EZ 03/20 mit DAB+, Rückfahrkamera, "Sichtpaket", Parkassistent und einigen anderen zusätzlichen Extras "aufrüsten" lassen.
Trotzdem ist nur ein AUX-Anschluss im Handschuhfach zu finden.
Für den USB-Anschluss - den ich aufgrund der Beschreibung in der Ausstattungsliste eigentlich erwartet hätte - ist nur ein herausbrechbarer, vorgestanzter Deckel vorhanden.Ein Knopf für die - laut Verkäufer - in dieser Ausstattungsreihe eigentlich vorhandene Handschuhfachkühlung ist auch nirgendwo zu finden.
Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich einen Combo mit Automatik habe, denn unverständlicherweise fallen da ja auch noch andere Ausstattungsdetails weg, z.B. gibt es in den Automatik-Fahrzeugen keine Lenkradheizung und eine Mittelkonsole und eine elektrische Handbremse gibt es auch nicht.
Nicht einmal gegen Aufpreis.Alles in Allem bin ich mit der Beratung beim FOH alles andere als zufrieden.
Nicht nur weil er mich darüber im Unklaren gelassen hat, dass bei Automatik mache "Gimmicks" einfach wegfallen, sondern auch weil er mir verschwiegen hat, dass man selbst in der Edition einige für mich wichtige Ausstattungsdetails (z.B. der umklappbare Beifahrersitz) hätten separat geordert werden müssen.
Stattdessen hat er mir lieber die "Frontscheibenheizung" aufgeschwatzt, die aber - wie ich dann schon im März schnell feststellen musste - völlig sinnfrei ist, da diese nur einen ganz schmalen Streifen am äußersten linken Rand der Frontscheibe beheizt.
Was soll der Quatsch?
Da will man sich das Freikratzen und das Beschlagen der Frontscheiben ersparen und eigentlich heizt man damit nur die A-Säule.Sorry, aber in Sachen Aufpreispolitik und Beratung ist Opel endgültig bei mir durch.
Und die Werkstatt ist auch schon "angezählt", denn nach dem Nachbesserungsversuch quietschen die Bremsen noch lauter als vor der Reklamation.Gruß
Reimund
Das mit der Scheibenheizung ist wirklich ein Quatsch, hab mal wo gelesen, dass das nur dafür ist, dass sich der angefrorene Scheibenwischer in der oberen Stellung, die man ohne Zündung einstellen kann löst. Ist aber kompletter Schmarrn, denn was ist mit dem anderen Scheibenwischer?
Stellung siehe Foto
Zitat:
@Broetchenexpress schrieb am 30. November 2020 um 12:42:43 Uhr:
,,,,
und eine Mittelkonsole ..... gibt es auch nicht.
....
Die kann man sich auch selber einbauen. Habe das in meinem Combo nachgeholt.
Meine "Mittelkonsole" ist vielleicht optisch weniger schön, aber viel praktischer als die originale, weil man sofort alles findet und nicht in einer unbeleuchteten Dunkelkammer suchen muss (2 im Fahrzeug verklebte Kistchen aus sehr ähnlichem Kunststoff wie das Armaturenbrett).