Infotainment Opel Combo E Innovation
Servus, als nun auch stolzer Besitzer eines Opel Combo Life, hätte ich eine Frage.
Ich hatte mich für die damalige Top-Ausstattungslinie Innovation entschieden.
Ist es bei euch auch so, dass sich im Handschuhfach kein Anschluss befindet, weder Aux noch USB noch z.B. Speicherkartenslot? Kann man wirklich nur das Handy direkt am Display anstecken?
Es gibt in meinem Handschuhfach auch keine Einstellmöglichkeiten für die Klimatisierung vom Habdschuhfach, laut Betriebsanleitung sollte da aber was sein.
Kann die Lenkradheizung nur aktiviert werden wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird? Ein Einschalten war bei einer Fahrt gestern Nachmittag nicht möglich.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Stefan
64 Antworten
Hallo,
auch wenn es für eingeschworene Opel-Fans fast schon so etwas wie "Ketzerei" ist:
Ich bin froh darüber, dass jemanden kenne der bei Citroen arbeitet.
Leider wohnt der erfahrene Schrauber mittlerweile in einer anderen Stadt und wir müssen vieles per Telefon oder Mail abklären.
Ganz offenbar scheint es innerhalb des PSA-Konzerns immer wieder zu "Kommunikations-Staus" zu kommen, d.h. es kommt zur Verzögerungen bei der Weitergabe von Informationen und Updates.
Klar dass man sich zuerst um die eigenen Angelegenheiten kümmert, aber wenn selbst Citroen Deutschland nicht immer auf demselben aktuellen Stand ist wie Citroen Frankreich, dann verwundert es wohl nicht wirklich, dass Opel als Letzter in der Kette von Änderungen und Aktualisierungen erfährt.
Und da die Opelaner ja noch nie dafür bekannt waren besonders flexibel und innovativ zu sein, erklärt dies wohl warum man dem aktuellen Stand immer ziemlich weit hinterher hinkt.
Zumal ja auch noch vieles - z.B. in der Software - erst einmal übersetzt und angepasst werden muss.
Und zwar keineswegs nur ins Deutsche, weil ja Opel auch Fahrzeuge nach Benelux. die Schweiz und viele andere europäische Länder verkauft und über Vauxhall auch noch den britischen Markt bedient.
Dass man in der Schweiz offenbar andere Ausstattungen hat ist nicht verwunderlich, das ist ja in Dänemark und anderen skandinavischen Ländern ebenso.
Weil dort nämlich die Zulassungsteuer von 85 bis 150 Prozent des Kaufpreises extrem hoch ist (in den Niederlanden besteuert man dagegen die Fahrzeuge nach Gewicht) sind die Fahrzeuge dort meist deutlich spartanischer ausgestattet als hier bei uns.
Viele Dänen kaufen daher Autos in der Grundausstattung, lassen diese dann in Deutschland nachträglich "aufrüsten" und sparen so ziemlich viel Geld.
Vollausstattung gibt es meist nur für Fahrzeuge, die von vorne herein als Reimporte geordert wurden.
Warum aber Fahrzeuge derselben Ausstattungsvariante bei Opel offenbar selbst dann Unterschiede aufweisen, wenn diese beim FOH bestellt wurden, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Da muss ich mir doch noch einmal meine Bestellung mit den darin zugesicherten Ausstattungsdetails etwas genauer ansehen.
Gruß
Reimund
Hat das mit dem Update über den USB Stick denn jetzt bei irgendwem funktioniert? Oder lass ich es lieber einfach bleiben und fahr mit älterem Kartenmaterial?
Übrigens hab ich laut der App einen Combo Essentia X Country, hier steht nichts von Innovation 😉 was steht da bei euch so?
Somit also das Basismodell der Schweiz, wie bei uns Selection, erklärt evtl. wieso der Combo kein klimatisiertes Handschuhfach hat und auch keine Aux und USB Dose im Handschuhfach?
Ein Fahrzeug mit niedriger Grundausstattung einfach zum Innovation aufgemöbelt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:17:34 Uhr:
Hat das mit dem Update über den USB Stick denn jetzt bei irgendwem funktioniert? Oder lass ich es lieber einfach bleiben und fahr mit älterem Kartenmaterial?
Ich konnte selbst auf den Kartenstand 4. Quartal 2019 updaten. Neueres Kartenmaterial habe selbst mit intensiver Suche nicht gefunden.
Das Update dauerte 1 Stunde, während der ich fahren musste.Ohne laufenden Motor wird das Update abgebrochen.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:45:00 Uhr:
Somit also das Basismodell der Schweiz, wie bei uns Selection, erklärt evtl. wieso der Combo kein klimatisiertes Handschuhfach hat und auch keine Aux und USB Dose im Handschuhfach?Ein Fahrzeug mit niedriger Grundausstattung einfach zum Innovation aufgemöbelt?
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um die mittlere Version in der Schweiz (= mittlere Version in Deutschland).
Ich habe fast die Ausstattung des Innovation (Bezeichnung in Deutschland) als Zusatzausstattung bezogen. Nur über den Fliegenfänger (Glasfach), das Glasdach und die Ambietebeleuchtung verfüge ich nicht. Ich habe dadurch 1/3 auf den Listenpreis der Topversion eingespart.
Zitat:
@urspeter schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:15:53 Uhr:
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:45:00 Uhr:
Somit also das Basismodell der Schweiz, wie bei uns Selection, erklärt evtl. wieso der Combo kein klimatisiertes Handschuhfach hat und auch keine Aux und USB Dose im Handschuhfach?Ein Fahrzeug mit niedriger Grundausstattung einfach zum Innovation aufgemöbelt?
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um die mittlere Version in der Schweiz (= mittlere Version in Deutschland).
Ich habe fast die Ausstattung des Innovation (Bezeichnung in Deutschland) als Zusatzausstattung bezogen. Nur über den Fliegenfänger (Glasfach), das Glasdach und die Ambietebeleuchtung verfüge ich nicht. Ich habe dadurch 1/3 auf den Listenpreis der Topversion eingespart.
Und was wird bei dir für eine Fahrzeug bei MyOpel angezeigt, passt die Bezeichnung hier mit dem Fahrzeug das du bestellt hast zusammen? Bei mir nämlich offenbar anhand der Fahrgestellnummer nicht, was die gespeicherten Daten bei Opel angeht.
VG Stefan
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:26:04 Uhr:
Und was wird bei dir für eine Fahrzeug bei MyOpel angezeigt, passt die Bezeichnung hier mit dem Fahrzeug das du bestellt hast zusammen? Bei mir nämlich offenbar anhand der Fahrgestellnummer nicht, was die gespeicherten Daten bei Opel angeht.
Bei mir ist alles in MyOpel korrekt.
Auch ein Rückruf wurde angezeigt und nach der Durchführung wieder gelöscht.
Bei der Handy-App zeigt es mir ja nur die FON an, aber wenn ich mich auf der Hoepage einlogge wird anhand der FIN das Modell ermittelt und angezeigt und da steht dann bei mir Essentia und diese Bezeichnung gibt es bei den deutschen Modellen ja gar nicht sondern in der Schweiz, und da ist das die niedrigste Ausstattungslinie, wie in Deutschland Selection, also alles sehr fragwürdig (siehe Fotos) kann da evtl. noch jemand einen Screenshot machen, wie das bei euch aussieht?
Ist dein Fahrzeug durch den Händler in MyOpel verifiziert worden?
Bei mir steht in MyOpel :
"STATUS FAHRZEUGVERIFIZIERUNG/ BESITZNACHWEIS
(Nicht verifiziert)"
Bei der Verfizierung hätte deinem Händler die falschen Angaben auffallen müssen.
Wurde denke ich nicht vom Händler direkt gemacht, bei mir steht das selbe wie bei dir, hab einfach von Opel ne Mail bekommen, mit einem Link zur Registrierung, das Fahrzeug war dann nach Anmeldung bereits angezeigt, wie war das bei dir?
Ich musste nach der Registrierung das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer eintragen. Die Fahrzeugdetails waren bereits erfasst.
Im übrigen ist die Erfassung bei MyOpel auch nachteilig. Es ist nicht mehr möglich, Offerten bei 2 Opel Werkstätten einzuholen, da diese in MyOpel abgespeichert werden.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:41:00 Uhr:
Bei der Handy-App zeigt es mir ja nur die FON an, aber wenn ich mich auf der Hoepage einlogge wird anhand der FIN das Modell ermittelt und angezeigt und da steht dann bei mir Essentia und diese Bezeichnung gibt es bei den deutschen Modellen ja gar nicht sondern in der Schweiz, und da ist das die niedrigste Ausstattungslinie, wie in Deutschland Selection, also alles sehr fragwürdig (siehe Fotos) kann da evtl. noch jemand einen Screenshot machen, wie das bei euch aussieht?
Hab das gleiche Problem, in der App behauptet er, ich hätte laut Bild einen geschlossenen Cargo in der Ausstattung Enjoy, ich habe aber ein Life XL Edition.
Zitat:
@urspeter schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:28:38 Uhr:
Ist dein Fahrzeug durch den Händler in MyOpel verifiziert worden?Bei mir steht in MyOpel :
"STATUS FAHRZEUGVERIFIZIERUNG/ BESITZNACHWEIS
(Nicht verifiziert)"Bei der Verfizierung hätte deinem Händler die falschen Angaben auffallen müssen.
Das Problem hatte ich auch, über die Homepage konnte man einen Link anklicken, den FOH eintragen und eine Mail verschicken, kam bei meinem FOH leider nie an, der hat das von sich eingetragen und verifiziert.
Sowohl APP als auch Internet Portal sind in meinen Augen extrem Mangelhaft??
Zitat:
@snub2000 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:27:55 Uhr:
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:41:00 Uhr:
Bei der Handy-App zeigt es mir ja nur die FON an, aber wenn ich mich auf der Hoepage einlogge wird anhand der FIN das Modell ermittelt und angezeigt und da steht dann bei mir Essentia und diese Bezeichnung gibt es bei den deutschen Modellen ja gar nicht sondern in der Schweiz, und da ist das die niedrigste Ausstattungslinie, wie in Deutschland Selection, also alles sehr fragwürdig (siehe Fotos) kann da evtl. noch jemand einen Screenshot machen, wie das bei euch aussieht?Hab das gleiche Problem, in der App behauptet er, ich hätte laut Bild einen geschlossenen Cargo in der Ausstattung Enjoy, ich habe aber ein Life XL Edition.
Bei mir ist auf dem Bild auch ein geschlossener Cargo in weiß, aber ich weiß nicht ob das Bild was mir der Realität zu tun haben sollte.
Bei mir steht bei der App unter der Bezeichnung Opel Combo gar nichts, keine Ausstattungslinie, diese steht nur auch der HomePage, was steht da bei dir auf der Internetseite?
Vg Stefan