Infotaiment 3 Jahre kostenlos
Hallo,
in meinem Kodiaq ist das Infotaiment für 3 Jahre kostenlos enthalten. Kann ich das aber ohne Handy / Hotspot oder ähnliches nutzen. Wie baut das Ding die Internet Verbindung auf?
Im Zubehör Katalog habe ich einen car Stick gesehen der selber mit einer SIM Karte bestückt werden muss?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte auch einige Zeit um zu verstehen wie das System aufgebaut ist.....hatte beinahe Ärger mit dem Händler deswegen.
Erstens ist eine fest verbaute SIM Karte installiert - diese ist aber NUR für die Notfalldienste - also für die 3 Tasten im Dachhimmel oben. Faste mal ne Panne oder einen Unfall - dann wird über diese Verbindung der Notruf abgesetzt.
Zweitens kannst Du entweder über eine weitere SIM Karte (Die Du selber kaufst) und im Handschuhfach einsteckst eine Datenverbindung via GSM erstellen. Dort drüber bekommst Du dann die Realtime Stauangaben im Google Earth - oder Du hast ein Mobiltelefon - dieses braucht nicht zwingend eine offene Datenverbindung - dann kannst Du die Staumeldungen via Mobiltelefon (GPRS Daten) auch billiger und einfacher bekommen.
Bei meinem Mobiltelefon sind die Datenverbindungen alle ausgeschaltet - und ich bekomme die Staus in Realtime angezeigt via GPRS.... das hatte mich aber auch verwundert...speziell da ich nur ein Prepaidabo habe ohne Daten!
Natürlich gibt es Limiten: z.B. funktioniert das nur hier Inland...da Roaming nicht aktiviert ist in dem "Billigabo"
Bisher brauchte ich etwa 100MB pro Monat dafür - um mal einen Richtwert zu geben. Das ist auch nicht die richtige Lösung wenn man im Fahrzeug einen Hotspot aufziehen will wo die Mitfahrer dann Videos drüber reinziehen....logisch das würde zu teuer..aber für mal gelegentlich eine Adresse, oder ein Restaurant suchen ist das für mich die richtige Lösung.
16 Antworten
am Mittwoch ist es soweit und ich kann meinen sportline bären abholen :-)
ich bin gespannt und hoffe das ich mit ihm so glück habe wie ich mit meinem stern hatte.