Infos zum Modellwechsel 2019

Hallo zusammen,

ich habe ja gelernt das es im Frühjahr (April/Mai) meine ich immer den Modellwechsel auf das nächste Modeljahr gibt.
Da haben in anderen Threads auch im letzten Jahr einige gefragt wann der kommt und was der so mit sich bringt.

Nun meine Frage(n)
Habe ich das wie oben beschrieben richtig verstanden vor allem weil ich beabsichtige im Frühjahr / Sommer einen neuen Sportsvan zu kaufen.
Klar der ist gerade gepimpt worden aber wenn es kleine Änderungen gibt kommen die dann zu dem o.g. Zeitpunkt?

Wo bekommt man dann die Infos her wann der Wechsel genau kommt bzw ob und was er für mein Model (SV) mit sich bringt.

Danke ;-)

473 Antworten

Zitat:

@I-95 schrieb am 8. Mai 2018 um 13:16:22 Uhr:

Im Online Konfigurator gibt es jetzt die 1.4 TSI nicht mehr zur Auswahl.

Die gibt es zukünftig nicht mehr. Durch 1,5l ersetzt.

Wie weiter oben schon kurz erwähnt, habe ich einen Golf Variant (1.5 TSI 150 PS) bestellt, dessen Liefertermin sich jetzt immer weiter hinausgeschoben hat. Derzeit (aktuell heute) sieht mein Händler KW33, ich sehe auf meinauto.volkswagen.de sogar KW35.

Ich habe meinen Händler nun gefragt, ob mein Wagen noch MJ 2018 oder schon 2019 werde, und, v.a., ob er noch Euro 6 ZD werde, und damit spätestens am 31.8. (= KW35!) zugelassen werden muss.

Mein Händler hat nun nochmals bei VW nachgefragt. Die Aussage: aktueller Stand ist Liefertermin KW33, warum online KW35 steht, ist derzeit unklar. Es wird MJ 2018, Euro 6 ZD und damit Zulassungsfrist bis zum 31.8.

Schon dreist, dass VW 2 Wochen vor Zulassungsfrist noch die "alte" Schadstoffklasse ausliefert. Ich habe jetzt mal meinen Händler darauf angestupst, dass ich laut seiner AGB 14 Tage nach Zugang der Bereitstellungsanzeige Zeit habe, um den Wagen abzunehmen, und wie er seine rechtliche Situation einschätzt, sollte ich es darauf ankommen lassen. Mal sehen, wie das weitergeht...

Patrick

Sehr interessanter Aspekt und ich würde es genau so machen also nach dem 31.08 abholen

Zitat:

@patba schrieb am 16. Mai 2018 um 16:45:08 Uhr:

Wie weiter oben schon kurz erwähnt, habe ich einen Golf Variant (1.5 TSI 150 PS) bestellt, dessen Liefertermin sich jetzt immer weiter hinausgeschoben hat. Derzeit (aktuell heute) sieht mein Händler KW33, ich sehe auf meinauto.volkswagen.de sogar KW35.

Ich habe meinen Händler nun gefragt, ob mein Wagen noch MJ 2018 oder schon 2019 werde, und, v.a., ob er noch Euro 6 ZD werde, und damit spätestens am 31.8. (= KW35!) zugelassen werden muss.

Mein Händler hat nun nochmals bei VW nachgefragt. Die Aussage: aktueller Stand ist Liefertermin KW33, warum online KW35 steht, ist derzeit unklar. Es wird MJ 2018, Euro 6 ZD und damit Zulassungsfrist bis zum 31.8.

Schon dreist, dass VW 2 Wochen vor Zulassungsfrist noch die "alte" Schadstoffklasse ausliefert. Ich habe jetzt mal meinen Händler darauf angestupst, dass ich laut seiner AGB 14 Tage nach Zugang der Bereitstellungsanzeige Zeit habe, um den Wagen abzunehmen, und wie er seine rechtliche Situation einschätzt, sollte ich es darauf ankommen lassen. Mal sehen, wie das weitergeht...

Wo holst du ab?

In der Autostadt? Das könnte das Problem sein. Da ist es wohl schwierig mit den Terminen...

Ansonsten wird spätestens ab der 31KW umgestellt.

Vielleicht bekommste auch den neuen 😉

Ähnliche Themen

Kann man denn über den 🙂 die Bestellung etwas herauszögern, sodass man an die neue Schadstoffnorm und den OPF kommt?

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:46:05 Uhr:

Kann man denn über den 🙂 die Bestellung etwas herauszögern, sodass man an die neue Schadstoffnorm und den OPF kommt?

mfg Wiesel

ja irgwie schon...

Zitat:

@patba schrieb am 16. Mai 2018 um 16:45:08 Uhr:

Patrick

Interessanter Ansatz. Vielleicht schafft der Golf Variant 1.5 auch die WLTP+RDE auch ohne OPF. Der Handschalter hat nach NEFZ eine ausgestossene Partikelmasse von 0,0 mg/km. Die DSG liegen bei 0,17 mg/km.

Nein, tun sie nicht. Wurde schon gefühlte 36x hier erwähnt.

Habt Ihr schon neue Infos zwecks MJ 2019? Bleibt es bei KW 31?

Glaube ja. Zumindest werden bestellte Fahrzeuge mit Lieferung August mittlerweile erst im September geliefert.
Muss aber nochmal genau beim 🙂 vorsprechen.

mfg Wiesel

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 25. Mai 2018 um 11:48:11 Uhr:

Habt Ihr schon neue Infos zwecks MJ 2019? Bleibt es bei KW 31?

Laut diesem Artkel in den Wolfsburger Nachrichten vom 22.5. (hier über Google Cache kostenfrei lesbar) ist wohl selbst in der Chef-Etage bei VW noch nicht recht klar, wie es nach den Werksferien weitergeht. Es wird wohl bis zu den Werksferien mit aller Gewalt "auf Vorrat" produziert, um dann die Kunden zu "bitten", die Wagen bis zum 31.8. zuzulassen, auch wenn sich die Auslieferung verzögert. An anderen Stellen, z.B. hier, liest man auch, dass wohl für Bestandsfahrzeuge (das heißt wohl, vor dem 31.8. produzierte) eine Fristverlängerung für die Erstzulassung beim KBA beantragt werden wird. Für die Zeit nach den Werksferien steht im Moment 4-Tage Woche o.ä. im Raum, weil die WLTP-Umstellung evtl. nicht bei allen Modellen fristgerecht erfolgen können wird.

Patrick

Kommt ja auch alles so plötzlich 😰

Hey, wer wird nicht jedes Jahr von Weihnachten überrascht?

Wer gerne einen Golf GTE haben möchte:

Zitat:

electrive.net schrieb am 24. Mai 2018:

Erst nach der Umstellung auf das neue Messverfahren werde der Golf GTE zurück ins VW-Portfolio wandern, teilte der Hersteller mit. Und erst dann werden die Bestellbücher wieder geöffnet. Wann genau das der Fall sein könnte – unklar.

Hört sich nicht so an, als würde er "gleich" zum MJ2018 zurück kommen.

Du meinst sicher das MJ 2019, oder?

Deine Antwort