ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Infos zum Modellwechsel 2019

Infos zum Modellwechsel 2019

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:51

Hallo zusammen,

ich habe ja gelernt das es im Frühjahr (April/Mai) meine ich immer den Modellwechsel auf das nächste Modeljahr gibt.

Da haben in anderen Threads auch im letzten Jahr einige gefragt wann der kommt und was der so mit sich bringt.

Nun meine Frage(n)

Habe ich das wie oben beschrieben richtig verstanden vor allem weil ich beabsichtige im Frühjahr / Sommer einen neuen Sportsvan zu kaufen.

Klar der ist gerade gepimpt worden aber wenn es kleine Änderungen gibt kommen die dann zu dem o.g. Zeitpunkt?

Wo bekommt man dann die Infos her wann der Wechsel genau kommt bzw ob und was er für mein Model (SV) mit sich bringt.

Danke ;-)

Ähnliche Themen
473 Antworten

@Rolling Thunder weiß doch so was immer. Der ist sehr gut informiert

Nein, ich weiß da genau so viel, wie ihr auch. Beim GTI bin ich nur drin, weil ich selber auf meinen warte.

 

LG

Schade.... :-(

Falls es wen interessiert: ich habe hier ein Video zur Golf 2 Produktion gefunden. Das Video zeigt gut die Abläufe wie sie heute noch sind (Vorplanung etc!). Als Beispiel die Erklärung TPPA. Denn einige Besteller haben die Ausstattung „Vorgezogener TPPA“ in der Liste.

 

https://youtu.be/F3YEZdT-dSk

Und immer brav den rechten Außenspiegel bestellen :D

Zitat:

@Flexus83 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:15:38 Uhr:

Es kann aber auch sein das erstmal gängige Modelle von Tiguan, Tiguan Allspace, Touran etc. Folgen, bevor solche eher weniger bestellten Autos kommen. Es wird ja denke ich erstmal versucht werden die breite Masse abzudecken.

Ich glaube hier unterschätzt du die Verkaufszahlen der Sportmodelle (GTI, GTD & R) gemessen an allen verkauften Fahrzeugen der Marke VW. Ich habe mal etwas von einem Anteil von 1/3 aller verkauften Golf gehört. Das macht ca. 10% an allen verkauften VW!

Zitat:

@Aviator1976 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:18:23 Uhr:

Dein Stand als WA zum GTI immer noch KW44?

KW44 ist mir nur bekannt als frühester "Verladezeitpunkt" aller GTIs mit WLTP. Kommt aus einer offiziellen VW-Info an die Händler. Modelljahr 2019 kommt wohl erst zum Jahreswechsel.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:17:57 Uhr:

Zitat:

@Flexus83 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:15:38 Uhr:

Es kann aber auch sein das erstmal gängige Modelle von Tiguan, Tiguan Allspace, Touran etc. Folgen, bevor solche eher weniger bestellten Autos kommen. Es wird ja denke ich erstmal versucht werden die breite Masse abzudecken.

Ich glaube hier unterschätzt du die Verkaufszahlen der Sportmodelle (GTI, GTD & R) gemessen an allen verkauften Fahrzeugen der Marke VW. Ich habe mal etwas von einem Anteil von 1/3 aller verkauften Golf gehört. Das macht ca. 10% an allen verkauften VW!

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:17:57 Uhr:

Zitat:

@Aviator1976 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:18:23 Uhr:

Dein Stand als WA zum GTI immer noch KW44?

KW44 ist mir nur bekannt als frühester "Verladezeitpunkt" aller GTIs mit WLTP. Kommt aus einer offiziellen VW-Info an die Händler. Modelljahr 2019 kommt wohl erst zum Jahreswechsel.

Ja die Sportvarianten sind relativ gefragt.

 

 

Was meinst du mit Verladezeitpunkt? Ist das der Punkt wo die Fahrzeuge zum Händler gehen? Und MJ2019 wird ja schon lang produziert. Warum sollte das zum Jahreswechsel kommen?

 

Bis nun habe ich die Info direkt aus dem Werk das die Freigabe der MGV (!) dann geplant ist. Das wird auch durch einige Foreneinträge gestützt, wo auch VW selbst diese Aussage getätigt hat (Facebook, Telefonate.....).

am 9. Oktober 2018 um 5:24

Gilt für den GTD auch die KW44?

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:17:57 Uhr:

Ich glaube hier unterschätzt du die Verkaufszahlen der Sportmodelle (GTI, GTD & R) gemessen an allen verkauften Fahrzeugen der Marke VW. Ich habe mal etwas von einem Anteil von 1/3 aller verkauften Golf gehört. Das macht ca. 10% an allen verkauften VW!

Rolling Thunder hat zu G6-Zeiten glaube ich mal Zahlen dazu gepostet. GTI, GTD und R dürften demnach zusammen ca. 10% der Golf-Produktion ausmachen. Niemals 1/3.

Zitat:

@aovbde schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:46:34 Uhr:

Was meinst du mit Verladezeitpunkt? Ist das der Punkt wo die Fahrzeuge zum Händler gehen? Und MJ2019 wird ja schon lang produziert. Warum sollte das zum Jahreswechsel kommen?

Ja, hier geht es wohl um den frühesten (!) Termin, wann die Fahrzeuge verschifft, verladen, etc. werden und sich auf den Weg zum Händler machen.

Meine Aussage bezog sich auf den Auslieferungsbeginn der bereits produzierten Modelljahr 2019 Golf-Modelle. Die müssen die ganzen Fahrzeuge von den Stellplätzen ja schließlich jetzt erstmal an die Händler liefern. Wie die Autobahnen in der nächsten Zeit wohl aussehen werden mit den ganzen Auto-LKWs ;)

Zitat:

@Daniel-FPunkt schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:24:47 Uhr:

Gilt für den GTD auch die KW44?

Ich meine von schon.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:31:38 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:17:57 Uhr:

Ich glaube hier unterschätzt du die Verkaufszahlen der Sportmodelle (GTI, GTD & R) gemessen an allen verkauften Fahrzeugen der Marke VW. Ich habe mal etwas von einem Anteil von 1/3 aller verkauften Golf gehört. Das macht ca. 10% an allen verkauften VW!

Rolling Thunder hat zu G6-Zeiten glaube ich mal Zahlen dazu gepostet. GTI, GTD und R dürften demnach zusammen ca. 10% der Golf-Produktion ausmachen. Niemals 1/3.

Die 1/3 Aussage kam von einem Volkswagen-Mitarbeiter während einer Werksführung und bezog sich auf den Golf 7.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:22:11 Uhr:

Die 1/3 Aussage kam von einem Volkswagen-Mitarbeiter während einer Werksführung und bezog sich auf den Golf 7.

Ich vertraue da eher auf altgediente Forenteilnehmer, die im Werk arbeiten, als irgendwelchen Aushilfsstudenten.

2010 sah es wie unten aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so krass verschoben hat. Die Sportmodelle sind Nischenmodelle, deshalb haben sie geringere Priorität bei der Freigabe.

Zitat:

Rolling Thunder

05.02.2011, 21:02

Hier die Zahlen für 2010 (Markt D):

Golf:

1.4 59kW: 18,5%

1.2 TSI 63kW: 2,7% (SOP KW32/2010)

1.6 75kW: 3,0%

1.6 75kW BiFuel: 0,3%

1.2 TSI 77kW: 10,5%

1.2 TSI 77kW BMT: 3,1%

1.4 TSI 90kW: 17,1%

1.4 TSI 118kW: 4,0%

2.0 TSI 155kW: 5,9%

2.0 TSI 199kW: 1,4%

1.6 TDI 77kW: 17,5%

1.6 TDI 77kW BMT: 6,4%

2.0 TDI 103kW: 5,9%

2.0 TDI 125kW: 3,7%

DSG-Anteil: 14,7%

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:22:11 Uhr:

Zitat:

@aovbde schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:46:34 Uhr:

Was meinst du mit Verladezeitpunkt? Ist das der Punkt wo die Fahrzeuge zum Händler gehen? Und MJ2019 wird ja schon lang produziert. Warum sollte das zum Jahreswechsel kommen?

Ja, hier geht es wohl um den frühesten (!) Termin, wann die Fahrzeuge verschifft, verladen, etc. werden und sich auf den Weg zum Händler machen.

Meine Aussage bezog sich auf den Auslieferungsbeginn der bereits produzierten Modelljahr 2019 Golf-Modelle. Die müssen die ganzen Fahrzeuge von den Stellplätzen ja schließlich jetzt erstmal an die Händler liefern. Wie die Autobahnen in der nächsten Zeit wohl aussehen werden mit den ganzen Auto-LKWs ;)

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:22:11 Uhr:

Zitat:

@Daniel-FPunkt schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:24:47 Uhr:

Gilt für den GTD auch die KW44?

Ich meine von schon.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:22:11 Uhr:

Zitat:

@Roger66 schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:31:38 Uhr:

 

Rolling Thunder hat zu G6-Zeiten glaube ich mal Zahlen dazu gepostet. GTI, GTD und R dürften demnach zusammen ca. 10% der Golf-Produktion ausmachen. Niemals 1/3.

Die 1/3 Aussage kam von einem Volkswagen-Mitarbeiter während einer Werksführung und bezog sich auf den Golf 7.

Das die Autos zu den Händlern kommen wird nicht das Problem sein, idR werden die Fahrzeuge nicht alle zentral abgestellt, sondern dezentral in der Nähe der Händler, sodass hier recht kurzfristig agiert werden kann. Aber ich habe tatsächlich bemerkt, dass deutlich weniger (ich würde jetzt fast sagen gar keine) Autotransporter mehr sichtbar sind in der Nähe meines Werkes. Sonst war das deutlich mehr. Obwohl wir hier auch ne große Abstellfläche haben, ich glaub sogar für die Fahrzeuge nach Übersee ;)

Meiner zum Beispiel soll auch direkt am Werk stehen und nicht irgendwo (Berlin zB).

Zitat:

@aovbde schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:42:20 Uhr:

 

Das die Autos zu den Händlern kommen wird nicht das Problem sein, idR werden die Fahrzeuge nicht alle zentral abgestellt, sondern dezentral in der Nähe der Händler, sodass hier recht kurzfristig agiert werden kann.

Die aktuelle Situation ist wohl kaum mit "idR" zu beschreiben. Oder ist Totalversagen die Regel?

Jedenfalls kann ich deine Aussage (oder eher: Vermutung?) nicht bestätigen. Unsere Fahrzeuge stehen nach mehrfachen unabhängigen Aussagen von VW und Händler/Verkäufern alle in Berlin. Und Berlin liegt 750km vom Händler entfernt und damit wohl kaum "in der Nähe der Händler". ;)

Und dort stehen sie weiterhin. Obwohl laut VW-Konfigurator die Motor-Getriebe-Kombinationen angeblich ja nun WLTP-Freigabe haben. :mad:

Zitat:

@redhut schrieb am 9. Oktober 2018 um 11:37:22 Uhr:

Zitat:

@aovbde schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:42:20 Uhr:

 

Das die Autos zu den Händlern kommen wird nicht das Problem sein, idR werden die Fahrzeuge nicht alle zentral abgestellt, sondern dezentral in der Nähe der Händler, sodass hier recht kurzfristig agiert werden kann.

Die aktuelle Situation ist wohl kaum mit "idR" zu beschreiben. Oder ist Totalversagen die Regel?

Jedenfalls kann ich deine Aussage (oder eher: Vermutung?) nicht bestätigen. Unsere Fahrzeuge stehen nach mehrfachen unabhängigen Aussagen von VW und Händler/Verkäufern alle in Berlin. Und Berlin liegt 750km vom Händler entfernt und damit wohl kaum "in der Nähe der Händler". ;)

Und dort stehen sie weiterhin. Obwohl laut VW-Konfigurator die Motor-Getriebe-Kombinationen angeblich ja nun WLTP-Freigabe haben. :mad:

Ich kann dir das auch nur so weitergeben wie ich‘s gehört hab. Mein Stand ist das die Fahrzeuge die in der Autostadt ausgeliefert werden in Berlin etc. geparkt sind.

 

Das „idR“ hat sich auf die aktuelle Situation bezogen. Den Rest lass ich mal so im Raum stehen.

Auch mein Händler hatte bestätigt, dass Fahrzeuge zB für BaWü nicht in Berlin gelagert werden, sondern in regional näheren Lägern. Wem glauben wir nun?

Meine Meinung: VW wäre ziemlich dämlich hier ein Nadelöhr zu bilden und Fahrzeuge alle an einem Ort anzuhäufen - Thema Auslieferung, Stau, Logistikverfügbarkeit, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen