Infos zum Modellwechsel 2019

Hallo zusammen,

ich habe ja gelernt das es im Frühjahr (April/Mai) meine ich immer den Modellwechsel auf das nächste Modeljahr gibt.
Da haben in anderen Threads auch im letzten Jahr einige gefragt wann der kommt und was der so mit sich bringt.

Nun meine Frage(n)
Habe ich das wie oben beschrieben richtig verstanden vor allem weil ich beabsichtige im Frühjahr / Sommer einen neuen Sportsvan zu kaufen.
Klar der ist gerade gepimpt worden aber wenn es kleine Änderungen gibt kommen die dann zu dem o.g. Zeitpunkt?

Wo bekommt man dann die Infos her wann der Wechsel genau kommt bzw ob und was er für mein Model (SV) mit sich bringt.

Danke ;-)

473 Antworten

Ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen.

Ich habe vor drei Tagen einen Golf Join 1.0 TSI 110 PS bestellt.

Nun meine Frage:
Wird es ein 1.0 TSI mit 115 PS und WLTP und Otto-Partikelfilter?
Und wird mein Golf auch noch irgendwo zwischengeparkt?

Lieferzeit laut des Freundlichen - ca. Anfang November 2018.

Wenn du nicht ein fertig verfügbares Auto gekauft hast dann bekommst du ein neues Modell mit OPF.

Durchs stöbern im Netz bin ich noch auf folgende Seite gestoßen:

https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm#2019

Modelljahr 2019
08/2018

Entfall 110kW / 150 PS TDI 4motion mit Handschaltung
Entfall Golf R, GTI, GTD mit Handschaltung
GTD DSG erst wieder ab 02/2019 lieferbar
Entfall 1.4 TSI 92kW
Entfall 1.4 TGI
1.0 TSI jetzt 85kW statt 81kW
Golf R jetzt 221kW statt 228kW
alle Motoren jetzt Typgenehmigung nach WLTP
TSI mit Otto-Partikelfilter
Entfall rahmenloser Innenspiegel
Entfall Lackierung 'Black Rubin', 'Pfauengrün metallic', 'Kurkumagelb', 'White Silver Metallic'
neu Lackierung 'Cranberry Red Metallic'

So in etwa sieht die Modell umstellung aus. Dann bekommst du jetzt 115PS. WLTP bekommen eh alle die jetzt produziert werden.

Ähnliche Themen

Traurig nur, dass der Konfigurator auf vw.de auch heute immer noch MJ2018 und damit auch die "alten" Motoren (hier also 1.0 TSI mit 110 PS) bewirbt.

Und das vom laut Eigenverständnis größen Autobauer der Welt. 🙄

Derzeit aber auch bei anderen Herstellern auch so...
Bei Mazda ist der Konfigurator auch noch auf 2018 obwohl schon 2019er Modelle ausgeliefert werden.

Die Konfiguratoren werden bei VW erst dann umgestellt, wenn das entsprechende Modell auch seine WLTP Zertifizierung hat. Man muss ja dann schließlich die korrekten Verbrauchs- und Abgaswerte angeben.

Das kann ich auf der einen Seite verstehen, das erst nach Verfügbarkeit umgestellt werden soll. Auf der anderen aber weckt es Begehrlichkeiten, die schon nicht mehr verfügbar sind. Es wäre sicherlich kein Problem, diese Abgasdaten später einzupflegen. Das nicht mehr Verfügbare könnte man durchaus sperren, entfernen oder wenigstens kenntlich machen.

me3

Im Konfigurator ist mir aufgefallen, dass beim VW Polo schon der 1.0 TSI mit 115 PS aufgeführt wird.

Dann sollte der Golf wohl in den nächsten Tagen folgen.

Bei Skoda erfolgt wohl auch grad die Umstellung. Einige verbrauchen gar kein Sprit :-) (siehe Bild)

Der Polo VI hatte schon immer den 1.0 TSI mit 115 PS, auch im MJ 2018 mit Euro 6b NEFZ.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 20. August 2018 um 16:45:49 Uhr:

Der Polo VI hatte schon immer den 1.0 TSI mit 115 PS, auch im MJ 2018 mit Euro 6b NEFZ.

Stimmt nicht ganz . Erst ab Modeljahr 2018. Davor (2017 und früher) waren es auch die 110 PS.

Nein, den polo 6 gab's nicht mit dem 110ps tsi, er kam erst mitte 2017 mit dem 95er, der 115 wurde nachgereicht.

Zitat:

@Paul_Schulze schrieb am 20. August 2018 um 17:03:12 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 20. August 2018 um 16:45:49 Uhr:

Stimmt nicht ganz . Erst ab Modeljahr 2018. Davor (2017 und früher) waren es auch die 110 PS.

Ich sprach vom Polo VI (AW/2G).

Hallo, mir hatte das Carbon Steel Grey immer gut gefallen. Im Konfigurator ist es nicht mehr wählbar. Welches aktuelle grau käme dem am nächsten? Also relativ dunkel schon so Richtung Anthrazit. Sollte für den GTD oder den 2.0 TDI sein

Zitat:

@hausera schrieb am 25. August 2018 um 20:23:19 Uhr:

Hallo, mir hatte das Carbon Steel Grey immer gut gefallen. Im Konfigurator ist es nicht mehr wählbar. Welches aktuelle grau käme dem am nächsten? Also relativ dunkel schon so Richtung Anthrazit. Sollte für den GTD oder den 2.0 TDI sein

Indiumgrau schaut verdammt gut aus.

Weiß jemand, wann denn der Konfigurator auf den aktuellen Stand gebracht wird?

Deine Antwort