1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Infos zu neuem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ?

Infos zu neuem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ?

Hallo,

hat schon jemand Infos zum neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3?

Der Reifen sollte bald erscheinen, es sind jedoch keinerlei Infos zu finden.

Die neuen Jaguar XF Modelle werden in 18" bereits mit den neuen Goodyear Gummis ausgeliefert.

Danke vorab.

LG.

Beste Antwort im Thema

und hier sehr umfangreich:

http://www.reifenpresse.de/.../

412 weitere Antworten
412 Antworten

Servus
Ich hab jetzt seid 800km den Asymmetric2 drauf , und kann nur sagen war immer sehr leise .Natürlich ist der Ford Smax sehr gut gedämmt ,wie man ja immer liest und ich bestätigen kann.
Grüße ML

Danke

der Dunlop Sport war leiser. Darum irritiert es mich. Aber vielleicht legt es sich nach der Einfahrzeit etwas 🙂

Meine asymmetric 2 waren etwas über 1000 Km laut.

Habe heute die Asymmetric 3 in der Größe 255/35 R20 97Y aufziehen lassen, ich muss sagen, sie sind ziemlich geil. Mega fette Felgenschutzleiste, und nur ein minimales Abrollgeräusch. Mein bisheriger Favorit. Mal schauen, wie haltbar sie sind.

Ähnliche Themen

Lass es uns hören.... würde mich aber auch sehr wundern wenn Goodyear mit dem 3er nen Schritt zurück gemacht hätte...

Felgenschutz ist klasse, aber das ist bei Goodyear nix Neues

Hallo liebe Mitstreiter!

Wegen sehr lauten Abrollgeräuschen habe ich vor zwei Wochen meine viereinhalb Jahre alten EfficientGrip mit einer Profiltiefe von 6 bis 4 mm gegen 245/45 R17 99Y Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP getauscht.

DOT 1616

Im Ergebnis:
1. Es herrschte sofort wieder Ruhe. Das anfängliche leichte Rauschen hat sich nun nach 150 Km gelegt - war wohl die Außenschutzschicht, die abgefahren werden muss.

2. Vom Fahrverhalten habe ich den Eindruck, als wenn das Fahrzeug viel leichter abrollt, so als wenn man von schweren Winterstiefeln auf leichte Turnschuhe umsteigt.

3. Insgesamt rollt der Reifen widerstandsärmer. Das bedeutet, dass ich anfänglich immer zu viel Gas gab. Vor einer roten Ampel kann man frühzeitiger vom Gas gehen. Ob sich das im Verbrauch niederschlägt werde ich beobachten.

4. Der Grip auf trockener Fahrbahn ist fantastisch. Auch bei einer eigentlich zu schnell angegangener Kurve blieben noch Reserven. Zum Nass-Grip kann ich noch nichts sagen.

Fazit: für 630,- Euro bei Reifen. com ein guter Kauf. (mit Montage Wuchten usw.)

PS
Mit den alten EfficientGrip war ich auch sehr zufrieden. Aber im letzten Jahr wurden die Reifen immer lauter.

so schaut er aus:

Img-1396b

Da ich am Vorwagen (A6 4F) sehr zufrieden war mit den Asy2 habe ich mir nun die Asy3 für den A6 4G in 255/35R20 97Y geordert. In der Reifenpresse wurde der Reifen erst im Dezember 2015 vorgestellt - auch hier im Forum gibt es eigentlich erst seit 2016 Beiträge zu lesen. Somit habe ich mir gedacht, dass ich jedenfalls "ofenfrische" Reifen bekommen werde (also DOT 2016), wenn erst so kurz am Markt.

Umso mehr war ich überrascht, nun neben 2 Reifen mit DOT 4115 (Okt 15) auch einen mit DOT 2315 (Anfang Juni 2015) und v.a. einen mit DOT 1415, also Ende März 2015, geliefert zu bekommen. Mit dem Alter der Reifen habe ich überhaupt kein Problem, da sie seitens abgespulter KM soundso nur 1 1/2 - 2 Saisonen gefahren werden. Aber ich bin verwundert, dass ein erst im Dez 2015 am Markt vorgestellter Reifen schon im März des Jahres produziert wurde? Habe leichte Bedenken, ob ich da ein "Vorserienprodukt" angedreht bekommen habe 😁

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier, die den Reifen nun fahren, eine DOT, also Herstellungsdatum, aus 2016 haben. Mich würde dagegen interessieren, ob hier Leute mitlesen, die den Asy3 auch mit einer DOT aus "Anfang" 2015 besitzen 😕

meine 4 ´neuen´ in der gleichen Größe sind alle DOT 22/15. Ich war zunächst auch etwas verwundert, wieso die Reifen schon soviel vor Markteinführung produziert wurden. Hab auch keine Erklärung dafür. Vermutlich wurde einfach schon auf Lager produziert, da im Herbst ja hauptsächlich Winterreifen produziert werden.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:35:34 Uhr:

meine 4 ´neuen´ in der gleichen Größe sind alle DOT 22/15.

Oh das entspannt mich 😎 danke für die Info!

Habe heute auch 4 Stück in 245/40 R18 97Y XL aufziehen lassen. Nach den ersten 300km war ich sehr angetan vom Fahrverhalten bei starkem Regen. Er war absolut spurtreu und ziemlich leise im Abrollgeräusch.
Hatte vorher 44.000km den Asymmetric 2 in der selben Größe gefahren und war bis auf die letzten 5.000km zufrieden (er wurde klarerweise zum Schluß hin laut).
DOT ist jeweils 51/15.

44000km mit dem Asy2? Gute Leistung

Auf der österreichischen Autobahn geht's nicht so flott dahin, da hält sich der Verschleiß in Grenzen 🙂
Aber er war dann nach den 1,5 Saisonen auch wirklich auf allen 4 Reifen am Indikator.

Werde beim nächsten Mal definitiv schon früher wechseln, aber da es die letzten Wochen weitgehend trocken war, dachte ich nicht so oft daran, wobei mir das Geräusch schon eher hätte zu denken geben sollen.
Gestern musste es dann schnell gehen, weil ich so nicht mehr im Regen fahren wollte.
Ich denke, vernünftigerweise hätte ich zwischen 35.000 und 40.000 km wechseln sollen.

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 14. Mai 2016 um 23:05:30 Uhr:

Auf der österreichischen Autobahn geht's nicht so flott dahin, da hält sich der Verschleiß in Grenzen 🙂

...aber abseits davon gibt es wunderbar unterhaltsame Bundesstraßen 😁 Mache auch 35-40TKm/Jahr, habe aber jeweils 25-40 km Bundesstraße bis zur AB. Gerade auf kurvigen Bundestraßen merke ich tatsächlich die feinen Unterschiede zwischen den gängigen Premiumreifen (Conti, Micheli, Dunlop, Goodyear) insbesondere auch zwischen trocken und nass.

War auch mit dem asy2 am 4F sehr zufrieden und habe mir daher die asy3 geordert, obwohl der Bridgestone S001 noch >6mm Profil hat.

Deine Antwort