ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Infos und Hilfe zu Reparatur Stoßstange hinten inkl. Parksensoren

Infos und Hilfe zu Reparatur Stoßstange hinten inkl. Parksensoren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. September 2022 um 9:25

Moin Zusammen.

Aus ungeklärter Ursache materialisierte beim rückwärts rangieren plötzlich eine kleine Steinmauer an der hinteren Stoßstange. Nun ja, Stein hat gewonnen.

Die Stoßstange hat

1) ein kleines Loch (Optik, egal),

2) Kratzer (auch egal),

3) ist etwas in Richtung Radkasten eingedrückt bzw. steht oben am Radkasten ein paar mm über (sollte man vielleicht versuchen zu richten?),

4) unten an der Unterkante ist sie aus einer dieser Halterungen gesprungen (kann man nach dem richten wieder einklipsen?) und

5) leider scheint der von hinten gesehen rechte Sensor was mitbekommen zu haben. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt gibt es nur einen langen Piepton, und dann ist nix mehr.

Muß ich damit in die Werkstatt oder kann ich selber versuchen die Stoßstange wieder in ihre alte Position zu bringen und die Sensoren zu checken oder ggf auszutauschen?

Habt ihr Tips und Hinweise?

Danke schon mal!

Gruß

Versatz Radkasten 01
Versatz Radkasten 02
Versatz Hecktür
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, ab Werk war/ist auch Westfalia verbaut. Aber die Befestigung der Haut ist anders gelöst. Ab Werk ist es ein Prallträger wie er quasi auch ohne AHK verwendet wird. Bei der Nachrüstung aber nur so einen "Blechstreifen" der mit Winkeln an der AHK-Traverse befestigt wird. Mit den Parkpiepsern war das auch noch so ein Drama, wenn ich mich richtig erinnere. Viel Luft war nicht. Manch einer mußßte da noch nacharbeiten, dass das alles paßte.

Zwei unterschiedliche Wege - das dürfte so Dein Baujahr sein :

- der ganze Apparat

- nur die Stoßstangen"abdeckung"

Vielleicht hilft das ja.

Bevor ich mir vom Freundlichen ein Pferd verkaufen lasse, hole ich in der Bucht den Sensor und teste. Aber gut, ich nutze ja auch vcds..

Fehlersuche mindestens 50 teuro, Sensor in der Bucht mit Glück 5 teuro.

MfG Uwe

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 13:29

Moin Zusammen.

So, hat etwas gedauert, aber ich konnte mich eben endlich mal unters Auto legen.

Was habe ich gefunden: (ich beziehe mich ab jetzt mit links auf die Fahrerseite und mit rechts auf die Beifahrerseite)

1) der Stecker zum ganz rechten Parksenser war nur noch halb gesteckt, ist kaputt sowie das Kabel abgeschert

2) der Platstik Bumper ist anscheinend über ein längliches Metallteil und 2 Winkel links und rechts am Träger festgeschraubt. Die Winkel haben am Träger Langlöcher, und der rechte Winkel (die Unfallseite) hat sich anscheinend bis zum Anschlag nach vorne geschoben.

3) deshalb schaut der Plastik Bumper am Radkasten vor, liegt auf der AHK auf und blockiert auch den AHK Stecker Deckel.

Aus meiner Sicht muß ich jetzt folgendes machen:

a) den Plastikbumper abmachen, damit ich an die Winkel mit den Langlöchern komme, um dann den Metallstreifen wieder auszurichten. -> aktuell noch keinen Plan wie ich nur das Teil abbekomme.

b) neues Kabel mit Stecker dran besorgen. Ob der Sensor selbst was mitbekommen hat kann ich leider nicht prüfen so.

c) alles wieder montieren.

zu b) bräuchte ich eure Hilfe. Auch weiß ich nicht, warum das im Bild markierte Teil unten so weit vorsteht - das ist doch eigentlich am Bumper dran und nicht am Träger? Wie bekomme ich denn das wieder unten an den Bumper wie auf dem Bild von der linken Seite?

Und falls jemand zu a) eine TeileNummer hat wäre das auch cool.

Hier dann noch die Bilder dazu.

Gruß

EDIT: also, nach nochmaligem anschauen müsste ich doch eigentlich nur die Schrauben an den 2 Winkeln lösen, die Sensoren abstecken und die Kabelhalter ausklipsen, die jeweils 2 Schrauben im Radkasten lösen, und dann müsste ich doch schon den Bumper mit der Metallhalterung in der Hand haben?

Stecker und Kabel
Stecker links und Bumperhalter unten
Stecker rechts und Bumperhalter unten
+2
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:04

Moin Zusammen.

War gerade kurz beim Händler - es gibt natürlich nur den kompletten Kabelbaum. VW Preis ca. 120,- Eur.

Hab leider vergessen mir die Teilenummer zu notieren.

Ist das dieser hier? Kabelbaum Caddy PDC hinten

Mit der Teilenummer 1T0971095AN VAG lande ich allerdings auf keiner der üblichen Ersatzteil Webseiten?

Gruß

Wieso willst du denn den Kabelbaum tauschen ?

Neuer Stecker mit 3 neuen Pins und Abdichtungen und schon kannst du das "kostengünstig" für "nur" 40€ instandsetzen einzig den Sensor würde ich neu kaufen wenn sich kein passender für kleines Geld gebraucht finden lässt.

1T0971095AN wäre übrigens für vorne ;).

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:22

Schau dir mal das erste Bild an - das Kabel zum Sensor ist kurz nach dem Abzweig vom "Hauptstrang" des Kabelbaums abgeschert. Laut Werkstatt sind diese "Abzweigungen" nicht gesteckt, so dass ich nen ganzen Strang mit allen Steckern nehmen müsste. Oder ist das nicht korrekt?

Hast du denn ggf die TN für hinten?

Einfach ein neues Kabel anlöten, die Kabel mit Pin gibt es bei VW.

 

Die Teilenummer kann ich nachher mal raus suchen.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 9:22

Moin.

Stimmt, anlöten wäre eine Idee - muss mal schauen ob der Rest Kabel am Abzweig vom Kabelbaum noch lang genug ist, um dort abisolieren und löten zu können. Könnte knapp werden.

Wenn du mir die TN geben kannst für

- den gesamten Kabelbaum für die PDC Sensoren hinten

- nur Kabel und Stecker für einen Sensor

wäre das super!

Der Kabelsatz hat die Nummer 2K5971541G.

Der Stecker hat die Nummer 4H0973703, die Nummer der Pins kann dir der VW Händler über die Teilenummer vom Stecker raussuchen.

Solltest du Probleme mit der Kabellänge bekommen, das Original Kabel war früher 0.35mm im Querschnitt. Den ersten Kabelbaum für Vorn und Hinten habe ich mir damals selbst gestrickt. 0,5 geht natürlich genauso. Jetzt habe ich auch wieder Original Kabelbäume drin, dafür aber 12 Sensoren im MJ12..

Und alles aus der Bucht, weil beim Freundlichen einfach zu teuer.

Gruß Uwe

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 15:00

Danke. Sind zur Zeit alle krank, mal sehen wann ich unters Auto komme, um mir die Optionen (löten oder neu) noch mal anzusehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:53

Eine Frage noch zur Teilenummer des Kabelsatzes: auf ebay finden sich welche mit einem M am Ende anstatt eines G - sind das im Prinzip die gleichen?

Der mit M ist für den Caddy 4.

Da er ne andere Teilenummer hat wird das auch ein anderes Teil sein, den Unterschied musst du ggf. aber selbst rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Infos und Hilfe zu Reparatur Stoßstange hinten inkl. Parksensoren