1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Info zu FOUR-C

Info zu FOUR-C

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

in meinem derzeitigen V70 AWD mit Niveauregulierung, ist das Fahren im beladenen Zustand auch mit Caravan eine wahre Freude.
Nun hat mir der Freundliche einen fast neuen XC70 AWD mit FOUR-C Fahrwerk angeboten. Laut Aussage des Verkäufers ist im FOUR-C eine elektronisch gesteuerte Niveauregulierung enthalten, welche sofort das Niveau ausgleicht und nicht erst nach dem Überfahren einiger Unebenheiten wie beim Niveaumaten. Eben schneller, genauer, an allen vier Rädern und eben einfach besser. Der Werkstattleiter konnte mir dazu keine Auskunft geben und verwies mich an den Verkauf.
Kann das Jemand bestätigen oder dementieren, ich finde zu Four-C keine genaueren Informationen und wenn ich den XC gekauft habe ist es zu spät.

Bitte antworten und evtl. Links mit Informativeren angeben, welche besser sind als die von VOLVO ins Internet eingestellten Informationen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also Ihr seid zum Schluß gekommen, dass ein 4C Fahrwerk im Hängerbetrieb nichts taugt (also mal vom Eintauchen wegen Anhängelast (nicht Zuglast ;-) gesprochen) und damit auch bei Beladung im Kofferraum nicht geeignet ist?

Ich halte mal nur den hoffentlich gesunden Menschenverstand dagegen und behaupte, dass Volvo wohl kaum in seinen Kombis das Feature Niveaumat zu gunsten einer Sportfahrwerksfederung aufgeben würde.

Aber schaun wir mal, was der nächste Freundliche dazu sagt ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und bräuchte jetzt mal eine 3D-Animation des 4C im Detail ;-)

Meine abschliessende Meinung zum Thema ist:

Das Four-C Fahrwerk ist für einen Hängerbetrieb genauso gut geeignet. Es senkt sich ebenso wenig ab, wie mit Niveauregulierung. Ein größer werdender Druck auf das Fahrwerk wird mit größeren Gegendruck beantwortet, so dass ein Absinken verhindert wird. Deshalb bleibt es stabil. Das System wirkt halt nicht nur das Niveau sondern auf das Fahrwerk insgesamt und ändert das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer, bei den unterschiedlichen Fahrzuständen. Damit ist das Auto genauso Anhänger geeignet, wie mit herkömmlicher Niveauregelung...

Gruß Heiko

Deine Antwort