ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II

Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:38

Hallo zusammen,

immer wieder mal ist zu lesen, dass der Kuga ein Geländefahrzeug wäre und über entsprechende Eigenschaften verfüge. Mache schreiben sogar über Erlebnisse im Gelände und möchten andere Glauben lassen, der Kuga sei ein "Geländewagen". Hinweise darauf, dass der Kuga als Fahrzeug der Bauart SUV nichts anderes ist als ein normaler PKW mit etwas mit Bodenfreiheit werden abgetan. Daran ändert auch ein ggf. vorhandener Allradantrieb nichts, denn dieser ist beim Kuga nicht für das Gelände gedacht, sondern zu Verbesserung der Straßenlage in Grenzsituationen.

Vor Kurzem war auch zu lesen, dass der Kuga ja auch deshalb geländetauglich sei, weil er vorn und hinten über einen sogenannten Unterfahrschutz verfüge.

Ich habe diese bedenklichen Meinungsäußerungen an Ford Deutschland zwecks Kommentar geleitet. Dazu gab es bei Facebook folgende Antwort:

Ford Deutschland hat geschrieben: „Hallo XXX, der Unterbodenfahrschutz hat die Aufgabe, den Ford Kuga attraktiver und dynamischer zu gestalten, ist jedoch kein Unterbodenfahrschutz im wirklichen Sinne. Der Ford Kuga eignet sich optimal für die Straße und leichtes Gelände. - Viele Grüße, René | Ford Social Media Team“

Zusammengefasst:

- der Unterfahrschutz beim Kuga ist ein "Kunststoffattrappe" die zerbricht, wenn sie auf hartes Material (Holz, Stein, ...) trifft. Da hilft auch kein Bekleben mit Schutzfolien oder eine Nanoversiegelung. Ein echter Unterfahrschutz ist stets aus Edelstahl.

- das Allradgetriebe ist bei losem oder schlammigen Untergrund auf Dauer überfordert und nimmt Schaden. Nicht umsonst übernimmt Ford keine Garantie für Schäden, die sich auf extensiven Geländeeinsatz zurückführen lassen.

- einen Tipp noch: echte Geländewagen kommen nicht mit Breitreifen auf Alu daher, sondern mit schmalen Reifen ("Bierdeckelklasse") auf Stahlfelgen

- und .. off-road ist nicht gleich dem Fehlen von Asphalt. Jeder normale PKW fährt auch auf Schotter

 

PS: natürlich hat jeder das Recht Kuga seinen im Gelände kaputt zu fahren, sowie jeden anderen PKW auch. Unbedarften Lesern jedoch vorzugaukeln, sie würden mit dem Kuga ein geländetaugliches Fahrzeug erwerben muss schon als arglistiger Täuschungsversuch bewertet werden.

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, in diesem Thread gibt es nur einen, der vom SUV Kuga mehr erwartet hat, als alle anderen.

Ich werde mir überlegen, ob ich diesen jenen auf meine Ignorierliste setze, da er eh nur für Unfrieden sorgt.

 

me3

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ach Gottchen, Buberbär,

ist es denn soo schlimm?

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Ach Gottchen, Buberbär,

ist es denn soo schlimm?

Nun, der Hinweis erfolgt auch für Dich. Als Themenstarter von "Kuga als ATV" warst Du in Deinem ersten Beitrag noch voll und ganz der Meinung mit dem Kuga einen Geländewagen erworben zu haben, wolltest die Grenzen austesten und warst ganz begeistert von Videos in dem sich "echte" Geländefahrzeuge druch den Schlamm wühlen.

Also ich habe mir den Kuga gekauft, um meinen Geländewagen zu ziehen...:D

ATV

 

Imgp1718
Imgp1719

Ich weiß auch nicht, was dieser Beitrag soll. Ich habe mir den Kuga als Ersatz für meinen Mondeo Turnier gekauft. 35cm kürzer, dadurch besser zum Parken in der Stadt. Und bequemeres Einsteigen, man wird schließlich nicht jünger. :cool: Die bessere Übersicht gibt's gratis dazu.

Mein Kuga wird höchstens mal über eine Wiese rollen. Aber bestimmt nicht durch's Gelände. Genauso wird es sicherlich den meisten SUV Besitzern gehen, nicht nur den Kuga Eignern.

Ich glaube auch nicht, das irgend jemand mit dem Allrad Kuga eine Safari durch Afrika oder den Amazonas vor hat.

me3

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von me3

Ich weiß auch nicht, was dieser Beitrag soll. Ich habe mir den Kuga als Ersatz für meinen Mondeo Turnier gekauft. 35cm kürzer, dadurch besser zum Parken in der Stadt. Und bequemeres Einsteigen, man wird schließlich nicht jünger. :cool: Die bessere Übersicht gibt's gratis dazu.

Mein Kuga wird höchstens mal über eine Wiese rollen. Aber bestimmt nicht durch's Gelände. Genauso wird es sicherlich den meisten SUV Besitzern gehen, nicht nur den Kuga Eignern.

Ich glaube auch nicht, das irgend jemand mit dem Allrad Kuga eine Safari durch Afrika oder den Amazonas vor hat.

me3

..weil man hier z.B. solche schönen Äußerungen lesen kann ... über den angeblichen Schutz der Kunstdeko von und hinten und über Fahrten im Gelände :-)

"Die Plasteverkleidung macht Sinn,es ist ein Unterfahrschutz!Der Kuga ist ein SUV und es gibt doch einige die damit in den Wald oder ins Gelnände fahren,jeder Ast der irgendwie gegenkommt oder sonstiges würde dann den Lack zerkratzen.Für die ,welche nicht in den Wald bzw ins Gelände fahren ist vllt Folie eine gute Alternative,hatte es letztens erst gesehen und das würde mir schon richtig gut gefallen." (Zitat aus der Rubrik: Spaltmaße)

Ich verstehe trotzdem nicht, warum gerade du dich angesprochen fühlst. Du suchst doch eh nur nach Fahlern an diesem Modell. Hättest bei Volvo bleiben sollen.

Übrigens, mein Unterfahrschutz ist silbern (lackiert?), wie bei allen Kugas. Schwarzer Kunststoff ist an den Türen und Radläufen. Und wenn dort jemand mit farbiger Folie nachbessern will, ist das seine Sache. Auf alle Fälle lässt sich die Folie bei Beschädigung problemlos entfernen und erneuern. Besser als Lackieren.

Ich lasse meinen Kunststoff, wie er ist. Gerade die Radläufe ziehen Kratzer magisch an.

me3

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von me3

Ich verstehe trotzdem nicht, warum gerade du dich angesprochen fühlst. Du suchst doch eh nur nach Fahlern an diesem Modell. Hättest bei Volvo bleiben sollen.

Übrigens, mein Unterfahrschutz ist silbern (lackiert?), wie bei allen Kugas. Schwarzer Kunststoff ist an den Türen und Radläufen. Und wenn dort jemand mit farbiger Folie nachbessern will, ist das seine Sache. Auf alle Fälle lässt sich die Folie bei Beschädigung problemlos entfernen und erneuern. Besser als Lackieren.

Ich lasse meinen Kunststoff, wie er ist. Gerade die Radläufe ziehen Kratzer magisch an.

me3

Bei der Diskussion ging es nicht um Farben, sondern um die Behauptung, dass Schutzfolie (transparent) am Pseudounterfahrschutz diesen widerstandsfähiger macht, wenn man im Gelände unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von me3

Ich verstehe trotzdem nicht, warum gerade du dich angesprochen fühlst. Du suchst doch eh nur nach Fahlern an diesem Modell. Hättest bei Volvo bleiben sollen.

Übrigens, mein Unterfahrschutz ist silbern (lackiert?), wie bei allen Kugas. Schwarzer Kunststoff ist an den Türen und Radläufen. Und wenn dort jemand mit farbiger Folie nachbessern will, ist das seine Sache. Auf alle Fälle lässt sich die Folie bei Beschädigung problemlos entfernen und erneuern. Besser als Lackieren.

Ich lasse meinen Kunststoff, wie er ist. Gerade die Radläufe ziehen Kratzer magisch an.

me3

Warum lässt man manche Antwort nicht einfach im Raume stehen???

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von me3

Ich verstehe trotzdem nicht, warum gerade du dich angesprochen fühlst. Du suchst doch eh nur nach Fahlern an diesem Modell. Hättest bei Volvo bleiben sollen.

Übrigens, mein Unterfahrschutz ist silbern (lackiert?), wie bei allen Kugas. Schwarzer Kunststoff ist an den Türen und Radläufen. Und wenn dort jemand mit farbiger Folie nachbessern will, ist das seine Sache. Auf alle Fälle lässt sich die Folie bei Beschädigung problemlos entfernen und erneuern. Besser als Lackieren.

Ich lasse meinen Kunststoff, wie er ist. Gerade die Radläufe ziehen Kratzer magisch an.

me3

Bei der Diskussion ging es nicht um Farben, sondern um die Behauptung, dass Schutzfolie (transparent) am Pseudounterfahrschutz diesen widerstandsfähiger macht, wenn man im Gelände unterwegs ist.

Bis auf dir haben es die meisten verstanden, es ging um die Seitenschweller welche als eine Art Unterfahrschutz dienen sollen. Das man diese mit farbiger Folie eventuell etwas aufpeppen möchte, ist auch keine bemerkenswerte Problematik.

Das der Kuga ein SUV und kein Geländewagen ist, wissen auch die meisten, es ist aber mittlerweile unverständlich und nervig, das du jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen und immer das Haar in der Suppe suchen mußt.

wie ich geschrieben hab.

Aus einen Pupp's ne riesiger Schiss zu machen......

Der Buberbaer,der brauch und hat immer Diskussionbedarf. Weiter so :o gähhhnnnn

Ich habe mir den KUGA gekauft, weil ich SPASS haben wollte und dabei höher sitzen wollte.

Desweiteren weil er mir gefällt und ich auch die 4WD Option gewählt habe wegen des vielleicht mal aufkommenden Schnees oder etwas schlechterer Wege.

Wenn ich einen günstigen Allrad suchen würde, würde ich bei LADA landen, aber wie die meisten hier möchten wir auch noch den Wohlfühleffekt haben.

Es hängt von der Definition "Gelände" ab: ja, er kann Waldwege bis zu einem bestimmten Grad fahren, aber dafür haben wir ihn nicht gekauft. Ja, ich kann damit einen Holzhänger oder Pferdeanhänger auch mal über schlechtere Wege als Strassen ziehen.

Ich freue mich auf meinen Kuga...

Ingo

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Canonball

Ich habe mir den KUGA gekauft, weil ich SPASS haben wollte und dabei höher sitzen wollte.

Desweiteren weil er mir gefällt und ich auch die 4WD Option gewählt habe wegen des vielleicht mal aufkommenden Schnees oder etwas schlechterer Wege.

Wenn ich einen günstigen Allrad suchen würde, würde ich bei LADA landen, aber wie die meisten hier möchten wir auch noch den Wohlfühleffekt haben.

Es hängt von der Definition "Gelände" ab: ja, er kann Waldwege bis zu einem bestimmten Grad fahren, aber dafür haben wir ihn nicht gekauft. Ja, ich kann damit einen Holzhänger oder Pferdeanhänger auch mal über schlechtere Wege als Strassen ziehen.

Ich freue mich auf meinen Kuga...

Ingo

Das ist hier nicht das Thema. Es geht nicht darum wer den Kuga und warum gekauft hat und wie er das Fahrzeug benutzt.

Der Hinweis ist für alle gedacht, die die dem Kuga vom Ford zugedachten Eigenschaften nicht kennen und Gefahr laufen hier Äußerungen auf den Leim gehen, die sie dazu verleiten eine falsche Fahrzeugart zu kaufen oder ihren Kuga überfordern, Schaden erleiden und auf diesen sitzen bleiben, weil die Garantie druch unsachgemäße Verwenwendug des Fahrzeugs riskieren.

Nu is aba ma jut ;)

hat doch jeder verstanden...

am 1. Oktober 2013 um 13:26

Jeder kann leser, jeder kann sich ausreichend informieren und das man irgendwelche lockeren Kommentare in einem Ford-Forum nicht als ausschlaggebene Empfehlung nimmt, wissen mit Sicherheit auch die meisten!

Ich glaube die meisten Käufer wissen ganz gut, das der Neue Kuga ein SUV ist, mit dem man mit Sicherheit nicht die Ralley Paris-Dakar gewinnt oder sonstiges!!!

Man sollte nicht jeden potenziellen Käufer als dumm abstempeln und glauben das er sich hier die entscheidene Kaufempfehlung holt und jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legt.

Ich habe vorher gewußt was ich wollte und ich bin diesem Forum erst später beigetreten, als meine Kaufentscheidung schon stand!!! Ich möchte mich hier etwas mit Gleichgesinnten austauschen, vllt die eine oder andere sinnvolle Anregungen oder die eine oder andere interessant Info mitnehmen usw., das hier aber immer öfter jedes Thema von Jemanden zensiert wird, ist einfach nur noch nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II