1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Info: Kein Lackstift für Oryxweiss Perlmutteffekt

Info: Kein Lackstift für Oryxweiss Perlmutteffekt

VW Tiguan 2 (AD)

Leider habe ich am Frontscheibenrahmen im oberen rechten Bereich einen Steinschlagschaden der ca. 2 mm groß und damit gut sichtbar ist. Mein Besuch beim VW Händler hat ergeben, dass es für die Farbe noch keinen Lackstift gibt (ich hatte eine Packung aus zwei Stiften erhofft, Lack und Klarlack). Um den Schaden beheben zu können, kann man nur ein Spray Set kaufen, welches 3 Spraydosen enthält (Pure White Basislack, Oryxweiss Basislack, Klarlack). Das Set ist gegenüber einem Lackstift Set auch erheblich teuer (29,05 Euro). Anbei noch ein Foto von dem Set.

Spray Set Oryxwhite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 12. April 2018 um 16:39:48 Uhr:

Spray ist für Steinschlagschäden völlig ungeeignet.
Ein Lackstift muss ja irgendwann bestellbar sein.

subaru_aw

Ich hatte auch nicht vor, den Steinschlagschaden mit dem Lackspray zu bearbeiten. Ich werde das Spray auf eine Pappe sprühen und dann wie immer mit einem Mikropinsel oder Zahnstocher in 3 Vorgängen versuchen den Schaden einigermaßen zu reparieren.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Bist Du sicher, dass lachstift24.de die richtige Seite ist? 😀

Wenn VW es nicht als sinnvoll ansieht, Oryxwhite mit einem Pinsel nachzubessern, dann wird das seine Gründe haben;-)

Ich hatte an meinem Golf 7 mit RLine Paket damals so Edelstahlgraue 18"er. Die kommte noch nichtmal ein Lackierer nachbearbeiten, weil die auch in drei Lackschichtem für den Glanz- und Tiefeneffekt aufgebaut wurden. Da blieb nur entsorgen oder alle vier Felgen in einem anderen Farbton lackieren oder pulvern lassen

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind das mehrschichtige Lacke, bei denen schon die Dicke der einzelnen Schichten maßgeblich für den Farbeffekt ist.
Mit einem Lackstift kann man einen Schaden hier nicht ausbessern. Man kann nur noch durch die Grundfarbe vor Korrosion schützen, wenn der Schaden zu tief geht.
Doch es wird hinterher immer ein hässlicher Pickel bleiben, der möglicherweise sogar auffälliger ist, als der eigentliche Lackschaden selbst.
Aber auch ein erfahrener Profi-Lackierer kommt bei solchen Effekt-Lackierungen schnell an seine Grenzen.

Ist der Lackschaden so tief, dass Rost droht, bleibt wahrscheinlich die beste Lösung, diesen Schaden mit der Grundfarbe des Lacks zu beheben. Doch sehen wird man das immer.