ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Info: Freischaltungen W221 VorMopf und OBD-II Diag

Info: Freischaltungen W221 VorMopf und OBD-II Diag

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. April 2015 um 6:37

Hallo zusammen,

Restliteranzeige funktioniert - ist nach Freischaltung im KI Menü im Reiserechner Untermenü auswählbar und wie gewohnt recht genau.

Zweite Nebelschlußleuchte funktioniert ebenfalls.

Die Freischaltungen hatte Hakan in Oberhausen bei der letzten Getriebesülung in 5min frei geschaltet.

 

Darüber hinaus:

Ich habe mir den WLan OBD-II Adapter von iVINI-apps.com bestellt und die zugehörige iPhone App geladen.

Klappt sehr gut - auch MB-Spezifische Stati sind auslesbar.

Die Firma ist in München - die App-Software kann Richtung MB Modelle bisher am meisten, was die Diagnosetiefe angeht.

Zusätzlich noch DashCMD ("DaschCommand") im Appstore gekauft.

Damit lässt sich auch während der Fahrt super viel anzeigen wie Momentanverbrauch, anliegendes Drehmoment, Leistung, Kühlwassertemp. LMM-Werte, Bordspannung in Volt, und sehr vieles mehr.

Gruß

kappa9

 

Beste Antwort im Thema

- Die Spiegel im Scheinwerfer anderes stellen (für bessere sicht)

- Klima kälter stellen

- Datum und Uhrzeit im KI

- Restliteranzeige ect.

Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal eine Liste.

Es geht halt noch viel mehr... am besten vorbei kommen bin im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt am Main zu finden, denn direkt am Fahrzeug ist es am besten, da es ja auch Ausstattungsabhängig ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. April 2015 um 5:58

@RheinMainBenz

Klima kühler stellen: Meinst Du damit MAxCool? Das ist ja lediglich die Anzeige, dass die Anlage bei heißem Innenraum automatisch auf ohnehin maximaler Leistung arbeitet - also keine Erhöhung der Kühlleistung selbst.

MaxCool hab ich aktiviert

Oder meinst Du die Heißländercodierung?

Falls ja: Hast Du da Erfahrung was sich wie alles kausal damit verändert?

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Funktion der Lüftungscharakteristik ("Diffus / Normal / Fokussiert") jeweils pro Einzelpunkt zu verändern - und zwar als lineare Anhebung/Absenkung (offset) um jeweils ein oder zwei Stufen.

Z.B. hatte ich bei meinem die "normal" Stellung um einen Punkt anheben lassen, da ich oft mit vier Erwachsenen fahre und mehr Luftdurchsatz benötige, aber Fokussiert mir zu stark zieht auf Dauer.

Schön fände wenn ich die hinteren mittleren Düsen der Klimaanlage (nur Zweizohnen) nicht bei normaler Fahrt so eiskalt pusten würden, das stört sehr viele Mitfahrer - lässt sich aber nicht gescheit regeln (Wenn das Fz aufheizt kommt auch warme Luft, Ventile und Klappen also ok).

Außerdem mein wahrscheinlich nicht erfüllbarer Wunsch:

Airmatik: In Stellung "Angehoben" höher, in Stellung "Normal / C" unverändert und in Stellung "M/S" etwas tiefer.

Also keine simple Verschiebung des Offset durch Kalibrierungsspielraum, oder Verarsche des Steuergerätes mittels Koppelstangen.

Die ganzen Module taugen da für mich nichts, da sie die Absenkung unanhängig von M/S/C machen und gerade dort wo man sie benötigt, also bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufheben, somit lediglich "Poser-Schow-Effekte=Müll" für mich.

Gibt es weitere Ideen?

Wenn wir hier noch mehr zusammen bekommen können wir aus diesem Thread redaktionell bearbeitet einen neuen sortierten machen und den dann in die FAQ aufnehmen.

am 12. April 2015 um 12:18

Beim 220 geht auch wie beschrieben Restliteranzeige , Klima auf max cool, DVD währender Fahrt Gurtwarner aus usw...

Bei der Codierung der Klima änderst du in den Steuergeräten die Kurve (Heißlandcodierung) das heißt z.B. Du gibst dem Fahrzeug vor das dieser irgendwo z.B. in Dubai ist. Da kühlt er schneller als sonst runter. Funktioniert nur ab einer gewissen Aussentemperatur (+ - 25°C) und bei voller Lüftungspower + der kältesten Stufe. Die MaxCool Anzeige wird erst dadurch aktiviert. Bei der Airmatik kannst du den Wagen nur komplett bewegen. Das heißt das die Höher,- bzw. Tiefer - stellungen bei allen Fahreinstellungen mit drinnen sind. Maximal ca. + - ca. 15 mm hoch oder runter.

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:52

Maxcool erscheint auch auf Auto bei meinem sofern der Innenraum genug aufgeheizt ist in die Sonne stark scheint. So regelmäßig beim Urlaub an der Côte Azur.

Schade dass die gewünschten fahrwerksparameter hart codiert zu sein scheinen

Kappa, Deine rel. pos.iVini Berichte beziehen sich auf die iPhone APP ? Die scheinbar besonders gepflegt wird.Als Andoid Nutzer hat man schlechtere Karten? oder kennst Du gegenteiliges?

Themenstarteram 14. April 2015 um 14:15

ich kann nur von der iPhone App reden, habe aber auf der Webseite den Eindruck Android wäre der Schwerpunkt.

Aktuell ist eine neue IOS Version bei Apple in der Freigabe, da es Probleme mit dem neuesten IOS 8.3 gibt.

 

Zitat:

@chauvi schrieb am 14. April 2015 um 16:12:39 Uhr:

Kappa, Deine rel. pos.iVini Berichte beziehen sich auf die iPhone APP ? Die scheinbar besonders gepflegt wird.Als Andoid Nutzer hat man schlechtere Karten? oder kennst Du gegenteiliges?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:42

Wie sieht es mit Fahrdynamiksitz aus?

Laut Scan ist das Steuergerät Fahrdynamiksitz vorhanden und antwortet mit "OK" - kein Fehler.

Ich habe Komfortsitze mit Memory und Belüftung vorne, jedoch ohne Fahrdynamik.

Könnte man diese Funktion frei schalten?

Theoretisch müssten ja alle Hardwarekomponenten vorhanden sein.

Auszug aus Fehlerbericht:

...

12. Body:

<--------------------------->

MKL-HL - Multikonturlehne hinten links (-, 226):

- Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

<--------------------------->

MKL-HR - Multikonturlehne hinten rechts (-, 227):

- Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

<--------------------------->

FDS-VL - Fahrdynamischer Sitz vorne links (HW: 01210103FF , 230):

- Steuergeraet OK, kein Fehler Code

<--------------------------->

FDS-VR - Fahrdynamischer Sitz vorne rechts (HW: 01210103FF , 233):

- Steuergeraet OK, kein Fehler Code

<--------------------------->

PPAMKS - Pneumatikpumpe f¸r aktiven Multikontursitz (M40/1) (HW: 01030003FF , 474):

- Steuergeraet OK, kein Fehler Code

<--------------------------->

RevGUS-VL - Reversibler Gurtstraffer vorne links (HW: 01270003FF , 514):

- Steuergeraet OK, kein Fehler Code

<--------------------------->

RevGUS-VR - Reversibler Gurtstraffer vorne rechts (HW: 01270003FF , 521):

- Steuergeraet OK, kein Fehler Code

...

Gruß

kappa9

Zitat:

@RheinMainBenz schrieb am 10. April 2015 um 13:29:57 Uhr:

Beim W220 bräuchte ich jemanden. Da ich bei dem noch nicht in den weiten der Steuergeräte drin war.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:33

Weiß jemand, ob die Anzeige der Öltemperatur freizuschalten geht?

Ich meine ohne Umbau auf AMG-KI, sondern nur Öltemperatur im KI wählbar, analog zur Restliteraneige.

Geht nur beim AMG.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. April 2015 um 08:37:10 Uhr:

 

Ich habe mir den WLan OBD-II Adapter von iVINI-apps.com bestellt und die zugehörige iPhone App geladen.

Klappt sehr gut - auch MB-Spezifische Stati sind auslesbar.

Die Firma ist in München - die App-Software kann Richtung MB Modelle bisher am meisten, was die Diagnosetiefe angeht.

Zusätzlich noch DashCMD ("DaschCommand") im Appstore gekauft.

Damit lässt sich auch während der Fahrt super viel anzeigen wie Momentanverbrauch, anliegendes Drehmoment, Leistung, Kühlwassertemp. LMM-Werte, Bordspannung in Volt, und sehr vieles mehr.

Gruß

kappa9

Hallo, gibt es über die Erfahrung von Kappa9 mit dem iVINI-apps.com Adapter hinaus noch gute Optionen?

LG jorg

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:54

Ab April 2016 den Mercedes Connect.me Adapter Mercedes Connect

In meinem Blog ist eine Liste was so geht.

 

AMG Menü und öltemperaturanzeige funktionieren bei alles 221/216 ab serienbeginn.

Asset.JPG

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. Juni 2017 um 12:18:25 Uhr:

In meinem Blog ist eine Liste was so geht.

AMG Menü und öltemperaturanzeige funktionieren bei alles 221/216 ab serienbeginn.

könntest du mir sagen wie das machbar ist?

Gruß

Zitat:

@PowerPaul61 schrieb am 31. Juli 2017 um 22:32:10 Uhr:

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. Juni 2017 um 12:18:25 Uhr:

In meinem Blog ist eine Liste was so geht.

AMG Menü und öltemperaturanzeige funktionieren bei alles 221/216 ab serienbeginn.

könntest du mir sagen wie das machbar ist?

Gruß

In dem du nach Berlin fährst und es bei ihm machen lässt.:D:D

Und nimm Geld mit, den auch der Tod ist nicht um sonst, er kostet dein Leben.:D

Für AMG Menü muss man nicht zwingend zu mir kommen.

Das Tacho zuschicken reicht aus.

 

Habe einen Adapter entwickelt zum codieren ohne Auto.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Info: Freischaltungen W221 VorMopf und OBD-II Diag