ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Info: CTEC CTX Battery Sense

Info: CTEC CTX Battery Sense

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:28

http://www.ctek.com/de/de/chargers/CTX%20BATTERY%20SENSE

Habe ich mir heute gekauft und eben angeschlossen.

Sehr praktisch um den aktuellen Ladezustand der Batterie drahtlos per App und BT abzufragen.

Perfekte Ergänzung zu meinem CTEC MXS10.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:28

http://www.ctek.com/de/de/chargers/CTX%20BATTERY%20SENSE

Habe ich mir heute gekauft und eben angeschlossen.

Sehr praktisch um den aktuellen Ladezustand der Batterie drahtlos per App und BT abzufragen.

Perfekte Ergänzung zu meinem CTEC MXS10.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo.

Danke dir für die Info.

Habe ja auch das CTEC MXS10.

Aber wie ist das mit dem kleinen Dingelchen?

Lässt du es dauerhaft angeschlossen an der Batt.?

Was mich auch interessiert, wenn man es ständig dran läst, ob das Teil die Batt. leer saugt,

wenn man mal 4 Wochen nicht gefahren ist?

Und was kostet das Teil?

 

Mfg

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:18

kostet 69,99

Verbraucht vernachlässigbar wenig im Vergleich zur Selbstentladung und den anderen Stromverbrauchern im Tiefschlafmodus.

Unterschied in der Batterieladung dürfte unterhalb der Meßtoleranz bedingt durch die anderen Verbraucher und Selbstentladung sein.

Aber keine Fernabfrage, richtig? Nur wenn ich in der Nähe bin per BT?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:55

ja klar, alles andere würde ein gsm/umts Datenmodul mit mehr Stromverbrauch usw erfordern

Ab ca März 2016 soll es auch einen Mercedes-ME BT Adapter für die OBD Schnittstelle geben mit der ab ca Bj 2000 viel abgefragt und gemacht werden soll - App von Mercedes im Store (Mercedes-ME)

Bin gespannt

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:55:09 Uhr:

ja klar, alles andere würde ein gsm/umts Datenmodul mit mehr Stromverbrauch usw erfordern

Ab ca März 2016 soll es auch einen Mercedes-ME BT Adapter für die OBD Schnittstelle geben mit der ab ca Bj 2000 viel abgefragt und gemacht werden soll - App von Mercedes im Store (Mercedes-ME)

Bin gespannt

Hoffe das es ähnlich arbeitet wie ich jetzt auch im Range Rover habe (GAP IID BT).. Nur programmieren/flashen wird nicht klappen beim Mercedes, da ein original MB Gerät..

Beim Range kann man sogar das Motorsteuergerat flashen mit Tuningfiles innerhalb einige Minuten..????

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:53

@fjanssen das ist wieder eine andere Baustelle und hier scherlich in absehbarer Zeit nicht so möglich.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Januar 2016 um 21:53:00 Uhr:

@fjanssen das ist wieder eine andere Baustelle und hier scherlich in absehbarer Zeit nicht so möglich.

Denke auch das das leider auch nur begrenzt ist mit auslesen von daten.. Und vielleicht noch einige Fehlercodes.. Aber dann denke ich das man zur MB NL geleitet wird

Wäre super wenn die beim GAP auch etwas herstellen für die MB Fahrer.. :)

Danke Jörg.

Habe das MXS 7.0 und noch 3 oder 4 5.0 am Laufen bzw. Laden ;)

CTec kann man nie genug haben, allerdings ist deine vorgestellte Überwachung sehr schön, wird allerdings eher bei Fahrzeugen benötigt die auch im Einsatz sind. Bei Saison Fahrzeugen eher nicht sonderlich wichtig denke ich.

Viele Grüße

Husky

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 21:10

gerade dort bekommst Du dann auch Warnung wenn Nachladen ansteht Kannst mehrere Geräte mit einer App überwachen und Fahrzeuge zuordnen und siehst die Spannungsprotokolle als Kurvendiagramm

Okay, war mir so nicht bewusst.

Aber wozu benötige ich eine Warnung zum Nachladen? Über die ganzen Monate ist das jeweilige Fahrzeug an das Erhaltungsladegerät angeschlossen.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 21:28

ja, macht sinn wenn man nicht ohnehin das Ladegerät dran hat, oder wenn man dann mal ne Tour macht und das Gerät warnt wenn die Batterie trotz jüngster Ladung beginnt schlapp zu machen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Januar 2016 um 18:28:11 Uhr:

http://www.ctek.com/de/de/chargers/CTX%20BATTERY%20SENSE

Habe ich mir heute gekauft und eben angeschlossen.

Sehr praktisch um den aktuellen Ladezustand der Batterie drahtlos per App und BT abzufragen.

Perfekte Ergänzung zu meinem CTEC MXS10.

Wo hast Du denn das gekauft? Bei Amazon steht eine recht lange Lieferzeit.

lg Jörg

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:40

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 11. Januar 2016 um 17:28:59 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Januar 2016 um 18:28:11 Uhr:

http://www.ctek.com/de/de/chargers/CTX%20BATTERY%20SENSE

Habe ich mir heute gekauft und eben angeschlossen.

Sehr praktisch um den aktuellen Ladezustand der Batterie drahtlos per App und BT abzufragen.

Perfekte Ergänzung zu meinem CTEC MXS10.

Wo hast Du denn das gekauft? Bei Amazon steht eine recht lange Lieferzeit.

lg Jörg

https://m.louis.de/.../10037381?partner=onmacon

Im Laden bei mir um Ort, war vorrätig

Gibt's auch online.

LG

Jörg

Ich hoffe, dass Gerät ist etwas genauer als der Stecker mit den LED, der ständig zum Nachladen auffordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen