ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. info CORSA C 1.3cdti

info CORSA C 1.3cdti

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:20

also da ich immer noch auf der suche nach nem corsa c bin vollt ich mich mal über den 1.3er CDTI info.

Könnt ihr mir was über verbrauch, beschleunigung, Top Speed, Motor im allgemeinen, reichweite, Steuern usw erzählen???

wäre ganz geil wenn es keine werksangaben wären sondern

erfahrungsberichte von euch.

danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

1,3er mit easytronic

 

hi kadett,

meine erfahrungen werden aufgrund des getriebes vielleicht abweichen, aber so siehts bei mir aus:

max. ca 750 km pro tank, 170 km/h spitze,beschleunigung für den kleinen motor recht giftig bis 100, dann zäh,steuern zahl ich noch keine, aber schau mal beim finanzamt auf die seite, da gibts berechnungsmöglichkeiten.

hatte neulich probehalber ne chipbox drin, ist dann im abzug giftiger und im durchzug erheblich schneller (80-120 11 sec. schneller) hat sich aber mit meiner automatischen kupplung nicht vertragen, die schließt zu langsam und schleift daher lange, habs wg. verschleiß gelassen, aber für nen schalter wärs zu überlegen, für 219 € ne gute sache.

ansonsten macht er echt spaß, fahr ihn so mit 4,3 - 5l je nach hetzerei.

hoffe ich konnte dir helfen,bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung...

ciao w

Hallo,

über den 1.3 CDTI kann ich grundsätzlich nur gutes berichten. Die beste Motorisierung, die ich bisher gefahren bin. Ich würde auch wieder zu dieser Variante greifen.

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 4 und 6 l/100km. Im Schnitt bei 5.

Beschleunigung habe ich noch nie gemessen, aber nüchtern betrachtet in Ordnung. Mehr geht immer, aber man kommt damit aus.

Die souveräne Endgeschwindigkeit liegt meist irgendwo bei 160-170 km/h, je nach äußeren Einflüssen.

Ab 2006 werden 200,72€ Steuern fällig.

Das Aggregat benötigt von Zeit zu Zeit etwas Öl, ist aber nicht der Rede wert und bei der Konkurrenz nicht anders.

Re: 1,3er mit easytronic

 

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

max. ca 750 km pro tank ....

ciao w

Hallo

Also nix für Ungut, aber unser Corsa 1.3CDTI/Easytronic hat nun schon 9000 KM absolviert und es wurde noch nie unterhalb von 1000 KM getankt.

Fährst du da Autobahn mit Vollgas oder wie kommst du auf nur 750KM Reichweite. Bei 750KM am Tageszähler steht die Sprituhr zwischen 1/2 und 1/4

Übrigens ist dieser Motor wirklich empfehlenswert. Er geht gefühlsmässig wesentlich besser als es die theoretischen Angaben versprechen. Von der Laufkultur her gibts am Deiselsektor momentan ohnehin nichts besseres.

mfg

am 17. Oktober 2005 um 8:17

Er hat ja seine Verbräuche angegeben, wo ist das Problem?

Das mit der Reichweite ist halt so eine Sache der definition. Wenn er mit mit einem Verbrauch von 5 L/100km fährt, dann leuchtet nach ca. 700-750 km die Tankanzeige auf. Man könnte das als Reichweite festlegen. Der restliche Kraftstoff ist als Reserve bis zur nächsten Tankstelle.

Man könnte natürlich fahren bis der letzte Tropfen aus dem Tank ist, um die maximale Reichweite auszuschöpfen, allerdings steht man dann erstmal. ;)

Wie fährt sich denn der 1.3 CDTI mit der Easytronic? Harmoniert der so gut mit dem Getriebe wie die Benziner?

am 17. Oktober 2005 um 8:18

Re: 1,3er mit easytronic

 

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

hatte neulich probehalber ne chipbox drin, ist dann im abzug giftiger und im durchzug erheblich schneller (80-120 11 sec. schneller)

Muss ja ein Hammerteil sein. Opel gibt 14,8 Sec an und wenn du 11 Sec schneller warst bedeutet das, dass du nur 3,8 Sec dafür benötigt hast. Respekt, muss ja eine wirklich krasse Powerbox sein. Schlechter Scherz oder? Bleib mal bei der Realität.

am 17. Oktober 2005 um 8:21

Zum Thema Verbrauch sag ich nur soviel. Es gibt in D halt Regionen wo es bergiger ist und welche wo es ziemlich flach und eben ist. Dann fährt der eine vorwiegend BAB und der andere nur Landstraßen. Der eine hat 16'' der andere nur 14'' Felgen. Sind alles große Unterschiede die den Verbrauch erheblich beeinflussen.

zum verbrauch:

bis 10tkm hat er lockere 6,5l gesoffen und ist erst dann auf den von mir angegebenen wert gesunken, bis dahin hat er auch ca. 1l öl auf 4000km verbraucht, anscheinend gibts bei deutschen herstellern so große fertigungstoleranzen...

über 800km bin ich noch nie gekommen, obwohl ich ihn meist auf der bab mit tempomat und ca. 130 dahinlaufen lasse, hat deiner tretantrieb taxifahrer???

bei mir geht bei 750 das lamperl an.

zur easytronic:

macht spass, hat aber seine macken, des öfteren findet er in letzer zeit den nächsten gang nicht. lustig wennst 1. an der ampel bist, die kiste fährt an und der hinter dir macht ne vollbremsung weil das ding den 2. nicht findet...

sonst ok, macht spass wenns funktioniert, teilweise macht die die kupplung auf, wenn ich im manuellen mode schlagartig vollgas geb.

und damit corsafahrer05 auch zufrieden ist:

war von der box auch überrascht, messung war mit stoppuhr +/-1sek., die von dir geschriebenen 14,8sec von 80-120km/h weiß ich nicht wo du die hergezogen hast, schafft meiner aufgrund der langen schaltpausen nicht, waren immer knapp über 20 sek

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

über 800km bin ich noch nie gekommen, obwohl ich ihn meist auf der bab mit tempomat und ca. 130 dahinlaufen lasse

Tempomat kostet enorm Verbrauch, da er immer am Gas hängt. Ohne Tempomat kannst du ihn doch mal rollen lassen oder leicht vom Gas gehen usw. Ohne Tempomat ist also sparsamer.

 

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

war von der box auch überrascht, messung war mit stoppuhr +/-1sek., die von dir geschriebenen 14,8sec von 80-120km/h weiß ich nicht wo du die hergezogen hast, schafft meiner aufgrund der langen schaltpausen nicht, waren immer knapp über 20 sek

Steht auf www.opel.de . Ok du hast Easytronic (kann ich ja riechen oder) und da steht leider kein Wert, aber er dürfte so um die 18 Sec liegen und dann kannst es trotzdem vergessen, dass du plötzlich 11Sec schneller warst. Vielleicht wenn du in den 3ten zurückgeschalten hast aber dann darf man die Werte nicht vergleichen. VERGISS SOWAS UND ERZÄHLE KEINE MÄRCHEN

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Tempomat kostet enorm Verbrauch, da er immer am Gas hängt. Ohne Tempomat kannst du ihn doch mal rollen lassen oder leicht vom Gas gehen usw. Ohne Tempomat ist also sparsamer.

Hmmm.... das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Gerade bei konstant gleichbleibender Geschwindigkeit über lange Strecken ist enormes Sparpotential vorhanden.

Das "rollen lassen " wie beschrieben kostet nur unnötig Sprit da man den Geschwindigkeitsverlust schnell wieder mit Gas geben ausgleichen muß.

Man kann noch so ein sensiblen Fuß haben, so genau wie ein Tempomat dosieren kann, schafft es kein Fuß.

Ich persönlich weiß einen Tempomaten zu schätzen und will ihn auch nicht vermissen.

Ich spreche jetzt zwar vom MB Tempomat, denke aber, das es beim Corsa technisch nicht anders ist.

Der einzige Nachteil der mich ein bisserl stört ist, das man ständig bei jeder kleinsten Steigung dem Vordermann auffährt, der in der Regel dort ohne Tempomat immer langsamer wird.

Der neue Corsa meiner Frau sollte auf jeden Fall die Sonderausstattung haben.

gruss oppa

Re: Re: 1,3er mit easytronic

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

 

Muss ja ein Hammerteil sein. Opel gibt 14,8 Sec an und wenn du 11 Sec schneller warst bedeutet das, dass du nur 3,8 Sec dafür benötigt hast. Respekt, muss ja eine wirklich krasse Powerbox sein. Schlechter Scherz oder? Bleib mal bei der Realität.

sein corsa braucht mit chip 11 sekunden. er hat halt ausversehen 2mal "schneller" geschrieben. so schwer zu verstehen? meine güte..

@opa38

Seit wann soll "rollen lassen" Sprit kosten? Gerade bergab ist das sparsamer als dein Tempomat. Und beim bergauf ... gebe ich gerade immer soviel Gas dass die Geschwindigkeit nicht zu langsam wird und ich sparsam über den Berg komme.

Übrigens "rollen lassen" und dann wieder kurz gasgeben ist sparsamer als ständig am Gas zu hängen - bei gleicher Durchschnittssgeschwindigkeit.

Habe selber im Vectra einen Tempomat, feine Sache die ich nicht missen möchte, aber um wirklich sparsam zu fahren muss man OHNE ihn fahren.

 

@swgx

Ist klar ;)

Selbst wenn es so sein SOLLTE ist es unrealistisch. Fast doppelt so schnell wie vorher. Vergiss es.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

@opa38

Seit wann soll "rollen lassen" Sprit kosten? Gerade bergab ist das sparsamer als dein Tempomat. Und beim bergauf ... gebe ich gerade immer soviel Gas dass die Geschwindigkeit nicht zu langsam wird und ich sparsam über den Berg komme.

Übrigens "rollen lassen" und dann wieder kurz gasgeben ist sparsamer als ständig am Gas zu hängen - bei gleicher Durchschnittssgeschwindigkeit.

Hallo

Rein theoretisch stimmt es, kurz Gas und dann rollen lassen braucht weniger als ständig mit gleichbleibender Last zu fahren. Es liegt daran, daß der Motor bei etwas mehr Gas einen besseren Wirkungsgrad hat.

Diese Methode wird z.B. bei Rekord/Spar-Fahrten verwendet.

Aber erstens beträgt die Einsparung da irgendwas im 0,5%-Bereich und zweitens gibt es auch theoretisch Faktoren die dagegensprechen. z.B. Abkühlung der Brennräume, Spritverschwendung im Übergangsbereich usw.

Also in der Praxis ist die Fahrt mit Tempomat auch in Puncto Sparsamkeit sehr ratsam.

Wir verwenden den Tempomat sowohl im Vectra 2.2DTI als auch im Corsa 1.3CDTI so oft wie möglich und beide Autos sind extrem sparsam.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

...

Übrigens "rollen lassen" und dann wieder kurz gasgeben ist sparsamer als ständig am Gas zu hängen - bei gleicher Durchschnittssgeschwindigkeit.

...

Bei gleicher Spitzengeschwindigkeit vielleicht. Aber bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit doch sicher nicht!

am 18. Oktober 2005 um 6:50

Ein Zeichen dafür, dass du es nicht kapiert hast!

 

Einen Verbrauch von knapp über 5l/100km schaffst du mit Tempomat beim Vectra 2.2DTI niemals. Habe es selbst schon ausprobiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen