Induktives Laden bei der Comfort Schnittstelle abstellen/ausschalten
Hallo zusammen, beim Thema Mobiltelefon im Auto gibt es laut Konfigurator im aktuellen B8 nur zwei mögliche Ausbaustufen, wenn ich das richtig verstanden habe:
Comfortschnittstelle mit induktivem Laden und induktiver Antennenkoppelung und dazu
App Connect wireless.
Zu diesem Thema habe ich schon seitenweise Beiträge gelesen, aber was mich interessiert, wäre ein Ausschalten bzw. Deaktivieren der induktiven Ladefunktion seitens des Autos bei Beibehaltung der induktiven Antennenkopplung.
Geht das überhaupt? Kann man in den Einstellungen die Ladefunktion abschalten?
Hintergrund ist: Zum Einen möchte ich nicht noch mehr Hochfrequenzquellen als unbedingt nötig im Innenraum aktiv lassen, zum Anderen ist bei meinem Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken der Handyakku ständig am Laden/Entladen, was nicht nur relativ sinnlos ist, sondern dazu noch die Akkulebensdauer enorm verkürzt.
Danke im Voraus.
16 Antworten
Zitat:
@LuckyChuck schrieb am 29. Mai 2021 um 21:42:40 Uhr:
Besten Dank nochmal an alle.
Ich fasse zusammen: Das induktive Laden kann man also nicht abschalten, die induktive Koppelung scheint nicht der Bringer zu sein und mit einem Iphone funktioniert das Ganze nochmal schlechter. Hört sich nach einem tollen Feature an :-) Anscheinend sollte ich bei Telefonbedarf unterwegs wieder eine Telefonzelle suchen, mein geplanter B8 hat die heizbare Frontscheibe...
Ohne über den Sinn der heizbaren Fronscheibe zu diskutieren: Beim Telefonieren habe ich keinen Unterschied gemerkt zu der heizbaren Frontscheibe und der Version ohne Heizung. Zumindest mit dem iPhone.
Für die heizbare Frontscheibe würde ich kein Geld ausgeben, die hätte ich nur wegen eines guten Paketangebots. Theoretisch müsste der Empfang im Wagen wegen der Metallbedampfung der Scheibe schon schlechter sein - wenn dem in der Praxis nicht so ist, umso besser.