Induktive Ladeschale

VW T7 Multivan

Guten Tag zusammen.

ich weiß das Thema gibt es hier bereits aber ich wollte an dieser Stelle noch mal nach eurer Erfahrung mit der induktiven Ladeschale fragen.

Bei mir, mit meinem iPhone 14 pro eine absolute Vollkatastrophe. Ganz egal, ob mit oder ohne Hülle (auch egal, ob original mit MagSafe von Apple oder andere) es funktioniert nicht annähernd zuverlässig.

Nur damit hier nicht auf die den Smartphone-Hersteller verwiesen wird: Im vorherigen Fahrzeug war das überhaupt kein Thema.

Gibt es irgendeinen anderen Lifehack, außer Kabel? Oder kann das möglicherweise gar ein Defekt sein?

Und, vergesst ihr das Ding auch immer beim Verlassen, weil im Display nur ein mickriger Hinweis angezeigt wird? 🙄 🙂

Schönen Sonntag.

223 Antworten

Bei mir nicht, die Buchsen schalten einige Zeit nach dem Verriegeln ab.

Zitat:

@Mitren schrieb am 23. Mai 2024 um 18:20:50 Uhr:

Bei mir nicht, die Buchsen schalten einige Zeit nach dem Verriegeln ab.

Das wäre für mich ein wünschenswertes Verhalten. Das muss ich also nochmal genauer untersuchen. Ich dacht die hängen an der gleichen Sicherung wie die 12V-Dosen.

Bei meiner Sicherungskonfiguration ist das Verhalten wie folgt: USB-C Buchsen werden nach dem „Einschlafen“ also bei Busruhe stromlos aber die Zigarettendosen sind auf Dauerplus. Soweit mir bekannt ist dies über den Sicherungskasten konfigurierbar (weiß aber leider selbst nicht genau wie).

Zitat:

@Larsihasi75 schrieb am 23. Mai 2024 um 20:52:03 Uhr:

Soweit mir bekannt ist dies über den Sicherungskasten konfigurierbar (weiß aber leider selbst nicht genau wie).

Dann sind die USB-C Dosen Teil der Infotainmentumfänge und hängen an F30 oder F46.
Edit: Bestätigt - die USB-C liegen mit auf F30 (die laut Handbuch ne 20A ist, aber tatsächlich ne 30A).

Das Umschalten der 12V-Dosen (Zigarettenanzünder) geht über Sicherung F52, die man um eine Position nach oben verschieben kann. Das funktioniert aber mehrerer Aussagen nach nicht wie im Handbuch beschrieben. Bei mir auch nicht.

Die zwei C Buchsen vorne Schalten bei mir nach exakt 60
Sekunden ab, beim entriegeln oder verriegeln solange die Zündung Ausbleibt. Weil ich weiss das genau weil ich meine Dashcam darüber angeschlossen hab. Wenn ich aufschließe aber nur z. B. Zum Aussaugen geht sie nach 60 Sekunden wieder aus. Und das ist bei mir bei allen 6 Dosen so. Hab ich extra getestet. Auch die Werkstatt konnte mir beim umstecken nicht weiterhelfen

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:34:11 Uhr:

Die zwei C Buchsen vorne Schalten bei mir nach exakt 60
Sekunden ab, beim entriegeln oder verriegeln solange die Zündung Ausbleibt. Weil ich weiss das genau weil ich meine Dashcam darüber angeschlossen hab. Wenn ich aufschließe aber nur z. B. Zum Aussaugen geht sie nach 60 Sekunden wieder aus. Und das ist bei mir bei allen 6 Dosen so. Hab ich extra getestet. Auch die Werkstatt konnte mir beim umstecken nicht weiterhelfen

Perfekt. Um Dashcam gehts bei mir auch. Den Parkwächter brauch jetzt nicht unbedingt grad. Aber nochmal ne leere 12V-Batterie brauch ich nicht.

Meine hat ein kleiner Akku. Da merkt sie ein heftigen Parkrämpler schon. Aber den Einkaufswagen merkt sie nicht.
Was ich aber z. B. Immer mache wenn ich z. B. Im Legoland oder Europa Park oder in einer Stadt bin häng ich eine Powerbank hin. Dann bleib sie an und wenn was ist kann ich es nachträglich sehen.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:20:38 Uhr:

Meine hat ein kleiner Akku. Da merkt sie ein heftigen Parkrämpler schon. Aber den Einkaufswagen merkt sie nicht.
Was ich aber z. B. Immer mache wenn ich z. B. Im Legoland oder Europa Park oder in einer Stadt bin häng ich eine Powerbank hin. Dann bleib sie an und wenn was ist kann ich es nachträglich sehen.

Dann kannst sie auch an die 12V umstecken. 1 Tag sollte gehen. Meiner stand jetzt leider etwas länger…

12 V schält bei mir auch ab. Hatte eine Kühlbox dran. Genau das gleich nach 60 Sekunden ist aus. Egal ob der vorne oder der Im Kofferraum

Ich hab ein Hybrid

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:33:18 Uhr:

12 V schält bei mir auch ab. Hatte eine Kühlbox dran. Genau das gleich nach 60 Sekunden ist aus. Egal ob der vorne oder der Im Kofferraum

Ich hab ein Hybrid

Wilde Nummer. Steckt die F52 (Sicherungen unter dem Lichtschalter) in oberer oder unterer Position bei dir?

T7 Multivan Sicherungen in Instrumentent

Das Umstecken der Sicherung geht nicht, auch wenn das die Anleitung und die Stecktabelle so suggerieren.
Wurde bereits im Forum diskutiert.
https://www.motor-talk.de/forum/12v-zigaretten-stecker-t7472228.html

Beim nicht Hybrid Modell anscheinend schon. Vielleicht ein VW Bug?

DiMa sagt ja aber, dass es bei ihm geht und er nen Hybrid hat. Dann vielleicht eher Produktionsdatumabhängig.

Nein ich schrieb das sie nach 60 Sekunden abschält

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:12:29 Uhr:

Nein ich schrieb das sie nach 60 Sekunden abschält

Richtig. Werkseitig soll da aber Dauerplus drauf sein. Daher ist die Frage, wieso sich deine 12V-Dose abschaltet.

Deine Antwort