ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Induktive Ladeschale - Große Handys

Induktive Ladeschale - Große Handys

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 10:43

Hallo!

 

Ich habe in meinem T-Roc ein Problem mit der induktiven Ladeschale.

Momentan nutze ich ein iPhone 13 Pro Max und das Handy will einfach nicht immer laden.

Das Gefühl sagt mir, dass es vielleicht an der "Liegeposition" des Handys liegt, weil manchmal

klappt es einwandfrei und manchmal kommt nach 30 Sekunden die Meldung "Kann nicht geladen werden".

 

Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

Meine Hülle am Handy ist eigentlich sehr dünn, kann mir nicht vorstellen, dass das schon ein Problem ist.

 

Über Antworten würde ich mich freuen!

 

VG, Damir.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

Das liegt an der Hülle. Ist bei meinem Samsung Galaxy S21 auch so. Mit Hülle ständig Probleme, ohne funktioniert es. Probiere es mal ohne Hülle aus.

subaru_aw

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:01

Danke für deine Antwort, ich werde es nochmal ausprobieren, ist natürlich dann nicht so dolle.

Ich hab ein iPhone 11 Pro Max in der original Apple Silikonhülle. KEINE PROBLEME

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:27

Ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht, eventuell sind die originalen Hüllen besser auf die Ladespulen ausgelegt. Besonders bei den Handys mit MagSafe scheint man da Probleme zu bekommen.

 

EDIT: @andyhfm ist die Apple Hülle eben mit der Kamera, oder steht die nach wie vor ab?

Die original Hülle ist nur an der Stelle eben mit der Kamera wo eben die Kamera sitzt. Heißt, es kippelt trotzdem ein wenig. Zumindest beim original Clear Case. Silikon und Leder habe ich gerade nicht zur Hand

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:25

Dann muss ich mir das wohl mal genauer ansehen, ob das mit dem Clear Case funktioniert. Danke dir.

Ich habe eine original Samsung Hülle. Das Laden funktioniert damit im Auto genauso schlecht wie mit dem original Samsung induktiven Ladegerät.

subaru_aw

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:01

Hätte es ja auf große Handys geschoben, aber das 11 Pro Max ist nur geringfügig kleiner als das 13 Pro Max. Und wenn es da einwandfrei klappt glaube ich nicht, dass da der Fehler liegt.

Im Golf 8-Forum ist ein ähnliches Thema sehr intensiv diskutiert worden. Vielleicht hängt es ja zusammen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ax-induktives-laden-t6969135.html?...

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:45

Hm interessant, scheint eventuell mit MagSafe und dem neuen Konstrukt zusammenzuhängen, da der Fehler erst ab den 12er Geräten auftritt. Das würde den Fehler mit Samsung aber nicht erklären. Morgen werde ich nochmal Laden ohne Hülle probieren.

Habe ein Samsung S10 und S20 und beide werden geladen. Das S20+ ist zwar etwas größer aber geht.

Problem ist solange die Handys nicht aktiv genutzt werden wird geladen. (egal ob mit oder ohne Lederhülle)

Sobald Android Auto aktiv ist zeigt das Infotainment das geladen wird allerdings wird es entladen. Zieht zuviel Strom und nach 2 h habe ich nur noch halbe Akkuladung.

Laut Werkstatt wurde die Ladeschale gegen eine andere bessere getauscht was nichts brachte.

Solange ich also nur Laden möchte geht es aber dafür habe ich das aufpreispflichtige Extra nicht bestellt.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:47

Das kann ich jetzt mit CarPlay nicht bestätigen, aber ich verstehe dein Problem. Das S20+ ist ja auch groß. Liegt wahrscheinlich ehrlich an Apples toller MagSafe Erfindung.

Im Leihwagen ( aktueller Golf und Passat ) habe ich es nicht bemerkt. Vielleicht liegt es auch am MIB 3.1 und MIB 3.2.

Sollte es u.a. auch daran liegen wird es mit dem Facelift nicht besser da soll immer noch MIB 3.1 enthalten sein.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:17

Ich habe in dem Golf-Thread auch gelesen, dass das Handy drehen Abhilfe schaffen soll, aber im Golf scheint die Ladeschale auch waagerecht zu sein, nicht senkrecht. Bei mir im Roc hat es jedenfalls nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Induktive Ladeschale - Große Handys