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Indirekte Belüftung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:46

Hi,

ich hasse Zug bei Klimaanlagen. Meine Frage ist jetzt. Wenn ich das Symbol der Scheibenbelüftung aktiviere, die ja eigentlich für den Winter gedacht ist (gegen Beschlag etc) ist die Kühlung dann ausreichend? Wärmere Luft zieht ja bekanntlich nach oben, aber sieht es mit kalter Luft raus, verteilt die sich überhaupt gut?

Finde es wird ziemlich kalt, da holt man sich bald ne Erkältung. Selbst wenn ich die auf 20 Grad einstelle. Aktuell mache ich 50/50.

Fußraum und Frontbelüftung. Dazu stelle ich die Automatik ab, sie regelt zu stark hoch.

Außerdem, wenn man nur die Frontbelüftung aktiviert, pfeift es aus der rechten Düse in der Mitte der Konsole. Aber evtl. kann man das ja beheben, habt ihr das auch?

14 Antworten

Wenn ich nur auf Frontbelüftung stelle und den Ventilator auf max pfeift es sehr unangenahm um nicht zu sagen unerträglich. Bei mir kommt es aber eher aus dem linken Ausströmer.

Da war wohl in der Konstruktion ein Orgelbauer am Werk...

am 13. Mai 2012 um 14:19

Die mittleren Luftausströmer einfach so einstellen dass es am Kopf vorbei in den Fond zieht. Die an der Seite bisschen auf die Seitenscheibe richten, dann zieht es auch am Kopf vorbei.

Find ich ganz OK. Die einzige Stelle wo es noch etwas zieht ist hinten links an den Haaren, von der Luft die vom linken Ausströmer zwischen Seitenscheibe und Kopfstütze durch zieht.

Wenn man hinten die Lüftung aufmacht, zieht es vorne weniger.

Die Regelung der Luftmenge einer Klimaanlage ist so ausgelegt das es möglichst Zugfrei ist wenn ALLE Lüftungsdüsen offen sind , dann teilt sich die Luftmenge auf alle Düsen auf.

Wenn einzelne Düsen geschlossen werden wird die gleiche Luftmenge (von Gebläsestufe abhängig)

natürlich durch die restlichen Düsen "gepresst" was zu Geräuschen und hoher Luftgeschwindigkeit und damit Zugluft führt.

Wenns zieht also lieber die Gebläsestufe runterregeln als Düsen vollständig schließen.

Die Kennlinie für die Gebläseregelung ist so ausgelegt das wenn man in ein heißes Auto einsteigt

das Gebläse erst mit hoher Leistung läuft um den Innenraum "schnell" runter zu kühlen (große Regelabweichung vom eingestellten Temperatur Sollwert) und dann mit der Zeit langsam die Stufe verringert bis der eingestellte Temperatur Sollwert und der Temperatur Istwert übereinstimmen.

Erst dann kann man eine Zugfreie Belüftung erwarten.

Die Luftverteilung ist m.M. am günstigsten wenn man die mittleren Luftdüsen so einstellt das die Luft nach OBEN und durch die MITTE nach hinten geführt wird. (kalte Luft fällt nach unten) .

Die seitlichen Düsen nach OBEN und auf die Seitenscheiben gerichtet.

Allerdings muss man dann bei Mitfahrern im Fond mal nachfragen obs da dann unangenehm zieht!

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:19

Hab ne andere Lösung gefunden. Einfach die Scheibenbelüftung anmachen auf Stufe und die Automatik deaktivieren. Frontbelüftung deaktivieren.

Aber selbst dann zieht es noch immer, die Klimaautomatik kühlt doch sehr stark!

Dann lass mal prüfen ob die EInstellung der Kennlinien auf "Rest der Welt" steht und nicht auf "Nordamerika o.ä.)

Da gabs mal Probleme mit der Programmierung ab Werk in einigen Modellen aus 2012 .

Hier mal der Thread  dazu und die Lösung in den Bildern des Beitrags

www.motor-talk.de/forum/climatronic-kuehlt-sehr-stark-t3331472.html

 

 

 

Wie iss'n das eigentlich - in meinem alten Passat konnte ich mit der Einstellung ECON die Klimaanlage so einstellen daß der Kompressor der Klimaanlage ausgeschaltet blieb, egal wie heiß es in der Karre war.

Klar, dadurch wird nicht wirklich gekühlt, war aber durchaus sinnvoll wenn ich lieber mit runter gelassenen Scheiben gefahren bin wenn's Backofentemp. im Wageninneren hatte.

Merkte man auch sehr schön an der Motorleistung, bei ECON ging die Kiste deutlich besser weil der Kompressor keine Leistung frass.

Geht das bei den heutigen Klimaanlagen auch noch?

Ich würde mal die Temperatur auf 22°C stellen... und bei AUTO bleiben.

Klima AUS entspricht glaub ich ECON . Beim Vectra gabs auch so was , da hieß es ECO Modus

und schaltete den Klimakompressor ab.

Dann wird natürlich auch nicht die Temperatur geregelt sondern nur noch "belüftet".

Und klar der Motor läuft "leichter" ohne Klimakompressor , der an heißen Tagen schon mal 5 PS schlucken kann.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Die Regelung der Luftmenge einer Klimaanlage ist so ausgelegt das es möglichst Zugfrei ist wenn ALLE Lüftungsdüsen offen sind , dann teilt sich die Luftmenge auf alle Düsen auf.

Wenn einzelne Düsen geschlossen werden wird die gleiche Luftmenge (von Gebläsestufe abhängig)

natürlich durch die restlichen Düsen "gepresst" was zu Geräuschen und hoher Luftgeschwindigkeit und damit Zugluft führt.

Wenns zieht also lieber die Gebläsestufe runterregeln als Düsen vollständig schließen.

Die Kennlinie für die Gebläseregelung ist so ausgelegt das wenn man in ein heißes Auto einsteigt

das Gebläse erst mit hoher Leistung läuft um den Innenraum "schnell" runter zu kühlen (große Regelabweichung vom eingestellten Temperatur Sollwert) und dann mit der Zeit langsam die Stufe verringert bis der eingestellte Temperatur Sollwert und der Temperatur Istwert übereinstimmen.

Erst dann kann man eine Zugfreie Belüftung erwarten.

Die Luftverteilung ist m.M. am günstigsten wenn man die mittleren Luftdüsen so einstellt das die Luft nach OBEN und durch die MITTE nach hinten geführt wird. (kalte Luft fällt nach unten) .

Die seitlichen Düsen nach OBEN und auf die Seitenscheiben gerichtet.

Allerdings muss man dann bei Mitfahrern im Fond mal nachfragen obs da dann unangenehm zieht!

Das Problem bei dieser Einstellung(Mitte) ist, dass die Luft dann am Mikro der Freisprech vorbeizieht und der Angerufene denkt man sei an Nordsee.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Klima AUS entspricht glaub ich ECON . Beim Vectra gabs auch so was , da hieß es ECO Modus

und schaltete den Klimakompressor ab.

Dann wird natürlich auch nicht die Temperatur geregelt sondern nur noch "belüftet".

Und klar der Motor läuft "leichter" ohne Klimakompressor , der an heißen Tagen schon mal 5 PS schlucken kann.

Bei einem vor einigen Jahren gefahrenen Passat mit 90PS kam die Kiste fast nicht mehr von der Stelle beim Anfahren wenn die Klimaanlage/Klimakompressor eingeschaltet war - war wenn man schnell noch in eine Hauptstraße einfahren wollte garnicht ungefährlich denn schnell mal eben konnte man dann komplett vergessen :)

Ich hab auch heute die Klimaanlage nur in Ausnahmefällen eingeschaltet, meistens fahr ich mit mehr oder weniger runter gelassenen Scheiben seit ich mal ne Kreislaufschwäche hatte als ich aus einem super kühlen Auto ausgestiegen bin als es Draußen 36Grad hatte - war ein scheixx Gefühl wenn's einem auf einmal komisch wird.

Die allgemeine Empfehlung lautet eben, an heißen Tagen nicht zu stark runter zu kühlen.

4-5° unter Außentemperatur werden da empfohlen.

Nach längeren Fahrten empfiehlt es sich vor Fahrtende die Temperatur leicht zu erhöhen um

eben diesen Temperaturschock zu vermeiden.

Die Kompressoren früherer Klimaanlagen liefen immer mit voller Leistung und es wurde zur Temperaturregelung bei Bedarf dann Warmluft hinzugeregelt.

Kompressoren heutiger Klimaanlagen verbrauchen auch weniger Antriebsleistung wenn sie nicht mit voller Leistung kühlen, das kommt der Motorleistung zu gute.

Sieht man an der Verbrauchsanzeige im Stand sehr gut , an heißen Tagen ist der Verbauch immer höher als an kälteren Tagen, bei Klima auf AUTO und gleichem Sollwert.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Dann lass mal prüfen ob die EInstellung der Kennlinien auf "Rest der Welt" steht und nicht auf "Nordamerika o.ä.)

Da gabs mal Probleme mit der Programmierung ab Werk in einigen Modellen aus 2012 .

Hier mal der Thread  dazu und die Lösung in den Bildern des Beitrags

www.motor-talk.de/forum/climatronic-kuehlt-sehr-stark-t3331472.html

Okay, dankeschön. Nur ist mein BJ 2010. Kann das dann auch sein?

Zitat:

Original geschrieben von maenje

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Klima AUS entspricht glaub ich ECON . Beim Vectra gabs auch so was , da hieß es ECO Modus

und schaltete den Klimakompressor ab.

Dann wird natürlich auch nicht die Temperatur geregelt sondern nur noch "belüftet".

Und klar der Motor läuft "leichter" ohne Klimakompressor , der an heißen Tagen schon mal 5 PS schlucken kann.

Bei einem vor einigen Jahren gefahrenen Passat mit 90PS kam die Kiste fast nicht mehr von der Stelle beim Anfahren wenn die Klimaanlage/Klimakompressor eingeschaltet war - war wenn man schnell noch in eine Hauptstraße einfahren wollte garnicht ungefährlich denn schnell mal eben konnte man dann komplett vergessen :)

Ich hab auch heute die Klimaanlage nur in Ausnahmefällen eingeschaltet, meistens fahr ich mit mehr oder weniger runter gelassenen Scheiben seit ich mal ne Kreislaufschwäche hatte als ich aus einem super kühlen Auto ausgestiegen bin als es Draußen 36Grad hatte - war ein scheixx Gefühl wenn's einem auf einmal komisch wird.

Ja, eben das kann passieren, wenn man es innen zu kalt einstellt.

Mit offenen Fenstern fahre ich auch lieber (bis auf Autobahn und zügiger Landstrassefahr). Nur hat man eben dann das Problem, dass die Abgase und Pollen ins Auto befördert werden.

 

am 14. Mai 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von maenje

Wie iss'n das eigentlich - in meinem alten Passat konnte ich mit der Einstellung ECON die Klimaanlage so einstellen daß der Kompressor der Klimaanlage ausgeschaltet blieb, egal wie heiß es in der Karre war.

Klar, dadurch wird nicht wirklich gekühlt

Beim B7 (und auch bei "späteren" B6) gibt es die AC-Taste. Wenn da die Lampe leuchtet ist der Klimakompressor an, egal wie warm es draußen ist. Ist die Lampe aus, ist der Klimakompressor aus.

Bei der ECON-Taste ware es so zu sagen umgekehrt. ECONomy-Modus an -> Klimaanlage UND Zuheizer (bei Dieseln) aus. ECON aus -> Bei niedrigen Außentemparaturen (<7°C) wird der Zuheizer aktiviert. Gleichzeitig läuft die Klimaanlage.

Bei den neuen Klimasteuerungen kann man das Verhalten des Zuheizers nicht mehr beeinflussen. Der läuft immer, wenn es zu kalt ist.

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