ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Indianapolis Motor Speedway

Indianapolis Motor Speedway

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:02

Indianapolis Motor Speedway

Länge: 4,192 Kilometer

Sieger 2005: M. Schumacher

Rekord Rennen: 1:1,590 (J. Rathmann, Ken-Paul Inc., 1960)

Rekord Qualifying: 1:1,395 (E. Sachs, Dean Van Lines, 1960)

Porträt:

Mit mehr als 250.000 permanenten Sitzplätzen ist der 'Indianapolis Motor Speedway' in den USA die größte Motorsportanlage der Welt. Der Formel-1-Kurs ist 4,192 Kilometer lang. Die Gerade misst 926 Meter, die Rückgerade 535 Meter. Die Anlage wurde 1909 ursprünglich für Testfahrten der Automobilindustrie gebaut. Als man nach ersten Tests feststellte, dass der ursprüngliche Belag aus Schotter und Teer das Material zu sehr beanspruchte, wurde die Strecke mit 3,2 Millionen Ziegelsteinen gepflastert. Dadurch entstand der Spitzname "Brickyard" (Ziegelei). Die meisten dieser Ziegel liegen immer noch unter der heutigen Asphaltdecke.

Heute erinnert an den Rennkurs aus Ziegelsteinen jedoch nur noch die Ziellinie, die als Erinnerung aus Ziegelsteinen gepflastert ist. Die Grand-Prix-Strecke des 'Indianapolis Motor Speedways' wurde extra für das Comeback der Formel 1 gebaut. Das Setup ist schwierig zu finden, denn die lange Steilkurve fordert von den Motoren über 20 Sekunden Vollgasanteil und damit auch flache Flügel - nicht einmal Monza hat ein solch langes Vollgasstück. Die Tücke stellt das Innenfeld dar, das mit seinen vielen und auch langsamen Kurven nach mehr Flügel verlangt und beinahe so eng wie Budapest ist.

Der Kurs ist für die Pneus äußerst anspruchsvoll, denn wie erwähnt führt die Strecke teilweise über das Highspeedoval, wo Geschwindigkeiten von über 300 km/h gefahren werden, was die Reifen sehr stark belastet. Für den recht langen Hochgeschwindigkeitsabschnitt wäre eine harte Mischung ideal, doch diese würde auf dem recht engen Innenfeld viel zu wenig Haftung bieten. Aus diesem Grund liefern die Reifenhersteller eine mittlere Reifenmischung an, nachdem man herausfand, dass die Steilkurve die Reifen nicht mehr belastet als eine schnelle Gerade.

 

Streckendebüt 1950

Erster Sieger 1950: Johnnie Parsons, Kurtis Kraft Inc.

Erste Pole 1950: Walt Faulkner, JC Agajanian

Anzahl Grands Prix 17

Top 8 Qualifying 2005

1. Jarno Trulli, Toyota

2. Kimi Räikkönen, McLaren

3. Jenson Button, BAR

4. Giancarlo Fisichella, Renault

5. Michael Schumacher, Ferrari

6. Fernando Alonso, Renault

7. Rubens Barrichello, Ferrari

8. Takuma Sato, BAR

Top 8 Rennen 2005

1. Michael Schumacher, Ferrari

2. Rubens Barrichello, Ferrari

3. Tiago Monteiro, Jordan

4. Narain Karthikeyan, Jordan

5. Christijan Albers, Minardi

6. Patrick Friesacher, Minardi

 

Rekorde Rennen Absolut:

1:1.590 (Jim Rathmann, Ken-Paul Inc., 1960)

2005: 1:11.497 (Michael Schumacher, Ferrari)

2004: 1:10.399 (Rubens Barrichello, Ferrari)

2003: 1:11.473 (Michael Schumacher, Ferrari)

2002: 1:12.735 (Rubens Barrichello, Ferrari)

2001: 1:14.448 (Juan-Pablo Montoya, Williams)

Rekorde Qualifying Absolut:

1:1.395 (Eddie Sachs, Dean Van Lines, 1960)

2005: 1:10.625 (Jarno Trulli, Toyota)

2004: 1:10.223 (Rubens Barrichello, Ferrari)

2003: 1:11.670 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2002: 1:10.790 (Michael Schumacher, Ferrari)

2001: 1:11.708 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger 2005:

Michael Schumacher, Ferrari

2004: Michael Schumacher, Ferrari

2003: Michael Schumacher, Ferrari

2002: Rubens Barrichello, Ferrari

2001: Mika Häkkinen, McLaren

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (4)

Bill Vukovich (2)

Troy Ruttman (1)

Lee Wallard (1)

Rubens Barrichello (1)

Meiste Siege Teams Ferrari (5)

John Zink (2)

George Salih (2)

Howard Keck Co. (2)

McLaren (1)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (52)

Rubens Barrichello (32)

Jim Rathmann (29)

Sam Hanks (20)

Bill Vukovich (19)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (84)

McLaren (33)

Howard Keck Co. (22)

Jordan (20)

George Salih (16)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (3)

Pat O'Connor (1)

Walt Faulkner (1)

Jack McGrath (1)

Dick Rathmann (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (4)

JC Agajanian (1)

Jack B Hinkle (1)

Kalamazoo Sports Inc. (1)

McLaren (1)

Anschrift United States Grand Prix

P.O. Box 24915

Speedway, IN 46224

Telefon und Fax (800) 822-4639

Reiseinformationen Touristik-Büro: Tel +1 317 232 88 60

Flughäfen

Indianapolis: Tel +1 317 248 83 08

Cincinnati: Tel +1 859 767 31 51

Chicago: Tel +1 773 832 63 52

===========================================

 

...und uns bringt er hoffentlich einmal ein wirklich spannendes Formel 1 Rennen !! :D

Ähnliche Themen
131 Antworten
am 30. Juni 2006 um 9:57

Ich hab heute morgen die Bildzeitung gekauft (jaja ich weiss pure Langeweile weil c't zuhause vergessen und Sbahn hatte 10 Minuten verspätung :D) und evtl. könnte es wieder probleme geben.

Wobei Ralf hat das gesagt. Oton"Die Autos werden Trotz V8 immer schneller..."

RALF WENN DU ANGST HAST MUSST DU DAS NUR SAGEN :D

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:40

oder den platz für talentierte fahrer räumen ;) :D

am 30. Juni 2006 um 12:45

@Uli

hast noch was vergessen...Sieger 2006 Fernando Alonso:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Aris Sung

@Uli

hast noch was vergessen...Sieger 2006 Fernando Alonso:D:D

Glaube dein Orakel muß zur Inspektion :)

Ich tippe auf Sieger Schumi, aber wenn er siegt, dann nur knapp.

am 30. Juni 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

Glaube dein Orakel muß zur Inspektion :)

Ich tippe auf Sieger Schumi, aber wenn er siegt, dann nur knapp.

bekomme vor Montag keinen Termin beim autorisierten Orakelwartungsfachmann :D:D

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:13

solltest den notdienst anrufen kost bissl mehr macht dir aber sicherlich nix aus :D

So ... das WarmUp vorm Quali ist gelaufen ...

Die beiden Ferrari sind ja haushoch überlegen ... mal sehen, ob das im Quali auch so wird.

Hoffe nicht, dass Michelin zu konservativ bei der Reifenwahl war ... andererseits sollte der Fehler vom letzten Jahr besser nicht noch mal Passieren :D

Stefan

am 1. Juli 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Hoffe nicht, dass Michelin zu konservativ bei der Reifenwahl war ... andererseits sollte der Fehler vom letzten Jahr besser nicht noch mal Passieren :D

Stefan

ja wie jetz? Hat jetz doch Michelin den Fehler gemacht?

Ebenfalls Stefan

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

ja wie jetz? Hat jetz doch Michelin den Fehler gemacht?

Ebenfalls Stefan

Natürlich hat Michelin die falschen Reifen mitgebracht ... hab ich hier irgendwo etwas anderes geschrieben?

Aber hier geht's ja eh um dieses Jahr ;)

Stefan

Mein Gott Leute, dass war vor einem Jahr und ist Geschichte. Warum wird das jetzt wieder so hochgeschaukelt ??

Ich freu mich jetzt auf das Quali. Die Trainingsergebnisse lassen doch mal auf eine gute Startposition von Schumi und somit bissl Spannung im Rennen und der WM hoffen.

Pole!!!!!!!

Doppelführung für Ferrari!

Und der Fernando auf der 5!

 

Es gibt doch noch nen Renngott!

Jawohl !! Das ist doch mal wieder schön.

Beide Roten vorn, Alonso nur 5 und dazwischen gar noch Barrichello. Hoffe das geht auch mit der Taktik morgen aus, dann kanns ein schönes Rennen werden :)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 18:05

mein quali fazit

 

Ferrari

überraschend sau stark... hoffentlich morgen auch noch !!

 

Renault

nicht zu unterschätzen !! Fisi vor ALO ...hahaha..respekt !!!

McL

versagen auf der ganzen linie.

BMW

das ist hofentlich merh drin...

 

der rest ...

nix neues...

Ich gönn ja Ferrari die erste Reihe ... aber woher kommt denn innerhalb einer Woche diese imense Leistungsexplosion? Solche großartigen Verbesserungen waren in der kürzeren Vergangenheit immer auf die Reifen zurückzuführen ... so wird's wohl auch dieses Mal sein und ich sehe meine Befürchtung zu den konservativen Michelins bestätigt.

So what ... Morgen geht's rund ... :D

Hoffen wir auf ein spannendes Rennen mit viel Action.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Indianapolis Motor Speedway