ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Inch zu Centimeter beim Motorradreifen

Inch zu Centimeter beim Motorradreifen

Honda XLR 125
Themenstarteram 19. September 2014 um 20:06

Hey Leute,

ich habe Zuhause noch eine Honda XLR 125 mit Grobstollenprofil und will sie jetzt mal ordentlich auf der Straße fahren, aber dafür brauche richtige Straßenbereifung, aber in den Papieren ist die Inch-Größe angegeben, aber ordentliche Bereifung ist in der "normalen" centimeter Größe angegeben. Der Hinterreifen hat die Größe 4.10-18 und der Vorderreifen hat die Größe 2.75-21. Weiß nun Zufällig jemand was die "normale" Größe ist (muss es ja in den Papieren umschreiben lassen) . Danke

Beste Antwort im Thema

Kannst du nicht selbstständig Reifengrößen vergleichen?

27 weitere Antworten
27 Antworten

"Normale" Größe? :confused:

Reifendimensionen werden immer in Zoll (inch) angegeben.

1 Zoll = 25,4 mm

Ne, nur teilweise...

 

Die kleinen reifen haben dieses maß mit 4.10 - 18. Da wird auch nichts umgeschrieben. Die kann man auch weiterhin kaufen.

Die dicken Dinger kommen dann mit 130/80/16 etc.

Gib einfach bei moppedreifen.de NUR das. Reifenmass ein und such dir was, was es in beiden größen gibt.

http://www.mototyres-motorradreifen.de/Dunlop/Enduroreifen

Hallo, den K550 bekommst du in 2.75 - 21 und 4.10 - 18. Da brauchst du nichts umschreiben zu lassen. Wenn dir Dunlop nicht gefällt, die ContiEscape gibt es ebenfalls in deinen Originalgrößen.

Nicht schlecht... 1,5 Jahre später...

nee, nur ein halbes Jahr. :D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:06

Dennoch danke. Ich fahre zur Zeit immer noch mit dem Grobstollenprofil, was aber langsam echt unangenehn wird, da die Stollen vorne durch das Bremsen so abgenutzt sind, dass dort eine kleine Parabel drin ist und das ganze Motorrad vibriert und verhält sich sehr unsicher.

Die ContiEscape gefallen mir besser, da diese humaner für die Straße aussehen. Aber die korrekte Bezeichnung heißt ja "4.10-18 60S", in den Papieren steht aber "4.10-18 60P". Sollte das ein Problem sein? Ich bin deswegen so pingelig, weil die Versicherung ja nicht ohne Grund soviel für die 125er mit 16 veranschlagt, und bei einem Schadensfall soll es dann nicht heißen, dass sie sich nicht/zum Teil beteiligt, weil ich falsche Räder drauf hatte.

Dankeschön :D

P ist bis 150 km/h und S bis 180 km/h zugelassen.

Steht P in den Papieren darfst du auch S fahren, nur umgekehrt nicht.

Vorgaben im "High Performance" Bereich^^ Alles üebr 130 würden in der Praxis wohl auch langen.

Aber wie schon gesagt, schau dir auf 2 Seiten deine Reifengrößen an. Für die kleinen Kisten sind die Bezeichnungen so gängig und man findet auch was.

Oder du baust auf "Supermoto" um. Sprich wohl vorn ein kleineres Rad. Dann fährst du Strassenreifen... Das muss dann aber auch eingetragen werden. Würde ich nur machen, wenn die Teile 1:1 leicht umzubauen zu wären.

Ansonsten mag es böse klingen... Falsche Karre an der Backe.

Ich fahr den Conti Escape jetzt seit ca. 1500 km auf der Straße.

Bin eigentlich bisher sehr zufrieden, kein Vergleich zu den eckig gefahrenen Stollenreifen.

Fahr allerdings nur bei trockenem Wetter.

2015-02-28-13-13-14

hier stand mist...

Hi, du hast mit deiner 125er Honda keine Bindung in den Seriengrößen. Soll heißen: Du kannst vorn alles montieren, was die Größe 2.75 - 21 hat, und hinten alles was die Größe 4.10 - 18 hat. Welchen Load- und Speedindex die Reifen haben, ob 70 doppel - D oder 85A :D:D, ist in deinem Fall vollkommen Salami, also Wurscht.

Wenn in seinen Papieren Geschwindigkeitsindex P steht, muss er auch mindestens P fahren.

Okay, soweit ich weiß, ist bei 2.75 - 21 und 4.10 - 18 "P" ohnehin der kleinste Geschwindigkeitsindex, also kommt es auf das gleiche raus.

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:43

Okay vielen Dank Leute, ihr habt mir wirklich sehr geholfen :)

Ich hätte da noch eine Frage, und zwar kann man vorne und hinten unterschiedliche Arten von Reifen hochmachen? Finde z.B. den Metzler Perfect ME 77 einen sehr schönen Reifen, nur gibt es diesen Reifen nicht in 2.75 - 21 nur für hinten in 4.10 -18 ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Inch zu Centimeter beim Motorradreifen