ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Inch zu Centimeter beim Motorradreifen

Inch zu Centimeter beim Motorradreifen

Honda XLR 125
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:06

Hey Leute,

ich habe Zuhause noch eine Honda XLR 125 mit Grobstollenprofil und will sie jetzt mal ordentlich auf der Straße fahren, aber dafür brauche richtige Straßenbereifung, aber in den Papieren ist die Inch-Größe angegeben, aber ordentliche Bereifung ist in der "normalen" centimeter Größe angegeben. Der Hinterreifen hat die Größe 4.10-18 und der Vorderreifen hat die Größe 2.75-21. Weiß nun Zufällig jemand was die "normale" Größe ist (muss es ja in den Papieren umschreiben lassen) . Danke

Beste Antwort im Thema

Kannst du nicht selbstständig Reifengrößen vergleichen?

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 7. März 2015 um 17:33

Das Ganze nennt sich Mischbereifung, darunter dürftest du einiges finden, z.B. hier.

Kurz: Solange du die Reifen auf das Motorrad drauf machen darfst (Größe, Geschwindigkeitsindex, Reifenfabrikatsbindung) darfst ist Mischbereifung zulässig. Sinnvoll? Dazu kann ich nichts sagen. Es würde keinen Sinn machen, hinten die besten Sportreifen zum Kurvenjagen draufzumachen, um vorne mit dem Crossreifen durch den Wald zu düsen.

Nichts durcheinanderbringen.

Es wird zwischen radial und diagonaler bauweise unterschieden... Der Rest ist wurst.

Themenstarteram 7. März 2015 um 22:25

Also wäre es relativ sinnlos bei einer 125er hinten z.B. ein Metzler Perfect ME 77 raufzuziehen und vorne einen ContiEscape? Ich fahre mit ihr nur noch auf der Straße (ist dann meine letzte Frage, nach dem kaufe ich mir einfach die hier empfohlenen Reifen :D ).

Hi, gerade weil du 'ne 125er fährst, ist die Sache mit der Mischbereifung interessant. Die Leistung einer 125er ist ja nicht so hoch, wie bei einer CBR1000RR z. B. Von daher nimmst du, meiner Meinung nach, Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Reifen wenn überhaupt, dann nur in Nuancen wahr.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:23

Danke Leute :)

Sorry dass ich so spät antworte, anscheinend wurde meine letzte Nachricht nicht gesendet.

Würden die Reifen der Honda XR 125L auf meine XLR draupassen?

Im Netz findet man ja genug Leute die ihre XR einzeln verkaufen. Wäre halt Ideal.

Lg

Kannst du nicht selbstständig Reifengrößen vergleichen?

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:56

Naja, das eine ist in Zoll angegeben, das andere im Metrischen Maß ...

Der eine ist als 3,80 angegeben, der andere als 120er. Wenn das eine in den Papieren steht, kannst du nicht einfach andere fahren. Das müsstest du dann abnehmen lassen. Dann kannst du aber auch gleich deine Wunschgröße wenn machbar eintragen lassen. Dazu sollte man aber eigenständig mal bei einer Prüfstelle vorsprechen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:30

Dass ich das Abnehmen und Eintragen lassen muss weiß ich ja. Und mit der Wunschgröse ist ja das Problem, dass es ja dann nicht mehr 1:1 passt, wo dann der Aufwand zu groß wäre alles umzubauen. Wunschgröße wäre ja sowas wie bei der MZ SM 125, aber passt ja nicht {>.<}

Aber die der XR würde passen? Oder täuscht das auf den Bildern und die hat den gleichen Durchmesser wie meine bisherige?

Vielen Dank nochmal

Willst du es nicht verstehen???

Geh zum Tüv, sag dem wie breit deine Felgen ist und deine jetztige Reifengröße. Der sagt dir deine neuen möglichen Reifengrößen. Dann darfst du die Reifen kaufen und montieren. Anschliessend nimmt der TÜV dir die ab.

Da du deine jetztige Felge nimmst, musst du NICHTS umbauen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:33

Ich habe eine Honda XLR ... Eine Enduro. Ich will aber die Räder (komplett incl. Felgen) der Honda XR ran bauen, da dieses eine Supermoto ist.

Trotzdem musst du VORHER zum TÜV. Der sagt ja oder nein und was geht.

Darüber hinaus könntest du Probleme mit der Schwinge bekommen, da diese bei den Supermotos breiter ist, als bei dem gleichen Motorrad - Modell als Enduro, weil der Supermoto - Reifen breiter ist, als der der Enduro.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Inch zu Centimeter beim Motorradreifen