1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Inbusschrauben, Zylinderschrauben woher

Inbusschrauben, Zylinderschrauben woher

Ich habe ein kleines Problem. Am betreffenden "Fahrzeug" sind Inbusschrauben M8x25 (Güte ???) verbaut.

Allerdings nicht nach den DIN (912) 4762, 6912 oder 9784. Denn die Schraubenköpfe sind nicht 13,0 mm im Durchmesser, sondern nur 11,2 mm. Laut "Fahrzeughersteller" gibts die Schrauben nicht als Ersatzteil und ein weiterer Hinweis war es handele sich hierbei um Normteile.

Die einzeigen Schrauben die ich gefunden habe kann man hier sehen aber irgendwie nicht in Kleinmenge kaufen.

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300244060/

Also Schraubenhändler oder Würth und Co. scheiden aus.

Natürlich könnte man die Schrauben auch kaufen und abdrehen, aber das kann eigentlich nicht sein dass sich diese Schrauben nicht käuflich erwerben lassen.

Ich vertraue hier mal auf euer "Schwarmwissen".

24 Antworten

Wenn man etwas sucht, warum gibt man dazu nicht alle Informationen?

Wenn du die DIN Nummer kennst, warum verrätst du sie nicht?
Auch wäre vielleicht schön zu wissen um welches "Fahrzeug" es sich handelt, daneben glaube ich kaum das jede Schraube im PKW eine Güte von 8.8 haben muss.

Danke für den Tipp mit der englischen Seite, aber ich hatte halt vordergründig in Deutschlad gesucht wegen der Versandkosten. Die dort zu sehenden Schrauben sind Edelstahlschrauben vermutlich V2A, das dürfte wegen des niedrigeren Anziehdrehmoment gegenüber Schrauben min 8.8 besser 10.9 nicht funktionieren.

Die einzige Seite mit Stahlschrauben war die von mir o. g. Seite.

Im ersten Beitrag steht dass diese genannte Schraubenform den o. g. DIN nicht entspricht. D. h. ich kenne die DIN der Schraubenform nicht. Sorry dass ich nicht die gewünschte Schraubenfestigkeit angegeben habe.

Aber wer hat schon einmal an einem Fahrzeug eine M8 Schraube mit 4.8 verwendet und warum?

Ob du das o. g. wegen 8.8 Festigkeit nun glaubst oder nicht ist egal, man kann es schließlich nachlesen. Ist bei jedem LKW-Hersteller so und bei BMW und MB steht so etwas auch nochmal in den allgemeinen Reparaturhinweisen. Einfach mal davon die Dokumente aufrufen und durchlesen.

Und wenn du mal z. B. bei der MAN-Werkstatt durchs Normteilelager gehts kannst du dich davon überzeugen!

Dieser Beitrag hat ebenfalls nicht zur Problemlösung beigetragen!

Zitat:

@Balmer schrieb am 23. März 2023 um 18:24:11 Uhr:

Ich habe ein kleines Problem. Am betreffenden "Fahrzeug" sind Inbusschrauben M8x25 (Güte ???) verbaut.
(...)
Natürlich könnte man die Schrauben auch kaufen und abdrehen, aber das kann eigentlich nicht sein dass sich diese Schrauben nicht käuflich erwerben lassen.

Ich vertraue hier mal auf euer "Schwarmwissen".

Vielleicht solltest du mal dein Problem präzisieren. Denn Lösungen gibt es doch viele.

Was wird gesucht? Material, Festigkeitsklasse? Norm? DIN oder ggfs. ausländische Norm

Welche Lösungen sind akzeptabel?
a) Gleiche Schraube mit größerem Kopf kaufen und passend machen

b) Ähnliche Schraube mit richtigem Kopf kaufen, leicht kürzer oder länger, anderes Material. Das steht und fällt mit dem Einsatzzweck (hier nicht genannt)

c) richtige Schraube kaufen, aber nicht vom Original-Hersteller. Da die gesammelte Community schon Wissen und Beziehungen hat, kennt irgend jemand vielleicht eine Quelle.

d) Schraube aufarbeiten. Meist ist die Schraube härter als ein Inbusschlüssel oder Bit. Dass die Schraube leicht defekt ist, kam auch erst später so nebenbei.

Jetzt musst du nur noch auswählen.

Sorry, zu a, b und c steht alles im ersten Beitrag.

Und das die Schraube härter als das Werkzeug ist, bitte mal ein Beispiel dazu.

Denn so wie es aussieht ist es bei diesen Inbusschrauben anders herum. Was willst du an einem verformten Inbus aufarbeiten 😕😕😕?

Kleiner Hinweis am Rande zum Werkzeug - ich benutze kein Baumarktwerkzeug. Und dass Werkzeug von HAZET oder GEDORE "weich" ist das wäre mir neu.

Wenn du richtig alles gelesen hättest😕😕😕, dann wäre klar dass die Schraube schon gefunden wurde, es geht nur noch um die Beschaffung.

Dodo32 prüft gerade die Beschaffungsmöglichkeiten.