In Zukunft Fahrermangel und mehr Lohn für Trucker ?
Ich denke das durch die neue Führerschein- Regelung in Zukunft extremer Fahrermangel herschen wird und die Löhne durch den Kampf um Fahrer steigen werden. Was meint ihr dazu?
Gruss Heiko
Beste Antwort im Thema
Preise festlegenZitat:
Wenn es keiner kauft, dann macht dieser Markt ganz schnell wieder dicht. Und wer kauft schon freiwillig günstiger ein?!
Es ist nunmal einfach der Markt, der die Preise bestimmt.Jetzt könnte man natürlich Preise festlegen, dann wären wir aber wieder an einem Punkt, der einem auch nicht schmeckt, denn ein Überangebot an Fahrern lässt trotzdem die Löhne nicht steigen.
Bis 1990 hatten wir ein Preisbindung im Transportgewerbe und dies wurde von unserer, so kleveren Regierung aufgehoben ohne die Folgen und das angerichtet Chaos überhaupt im Ansatz zu begreifen!
(siehe GNT bis 1986 und dann KURT bis 1990, wobei geprüfte Spediteure entsprechende Lizenzen erwarben und limitiert waren. Und heute setzt man sich in ein einwöchiges Seminar und wird dann Spediteur und im Ostblock braucht man sowas überhaupt nicht !
Angefangen von Trixereien im Buchungs- und Rechnungswesen, das machen dann die Ausgefuchsten und die weniger kreativen Spediteure gehen dazu über an den Fahrzeugen zu schrauben und tragen dies Scheiße komplett auf die Strasse und gleichzeitig übertragen sie das unternehmerische Risiko auf den Fahrer, der soll mal sehen wie er das macht!
Und nun mal zum freien Markt und der Theorie nach Angebot und Nachfrage !
Der regelt nämlich selbst garnichts!
Und nun die große Preisfrage was ist wohl Auslöser um eine Volkswirtschaft in Gang zu bringen? zuerst das Angebot oder die Nachfrage ?
Am Anfang steht die Nachfrage es muß einen geben der was bestimmtes haben möchte und nicht umgekehrt und dann nachgeordnet kommen dann Werbung usw. um ein Bedürfnis zu wecken.
Ein Massenproduktion erfordert Kunden die ensprechende Kaufkraft besitzen und dies sollte über die entsprechend Entlohnung und Entgelt geschehen - will mann ein Volkswirtschaft ruinieren , dann müssen die Unternehmer nur zu Jammern anfangen ( was dies Spezies ,Tag aus, Tag ein, ganz gut beherscht) und zum Lohnverzicht aufrufen - siehe Großkonzerne und deren Nieten in Nadelstreifen
und zusätzlich staatlich verordnete Subventionen auf unbestimmte Zeit, die für dieses Klientel vom kleinen Steuerzahler bezahlt werden - da das Steuerrecht in Deutschland unternehmer so stellt damit sie eigentlich alles Abschreiben können , man brauch nur einen findigen Steuerbrater dem entsprechende Arrgumentation zu entsprechender Steuergesetzgebung einfällt.
Ein freier Markt ist nur so gut wie die Einhaltung der Spielregeln und deren Aufsichtsorgane , die ihn kontrollieren! ( Korruption gehört nicht zu den Spielregel, trifft man jedoch an jeder Ecke an! )
Und Korruption - Fetterleswirtschaft ist schon mal sowas das einen freie Martktwirtschaft unterbindet! Deshalb gibt es Spielregeln ( Gesetze ) doch dies werden nur getreten und sind nicht für alle Marktteilnehmer bindend!
Hier sind politische Rahmenbedingungen erforderlich die von Politikern mit Rückrad gemacht werden müssen und nicht die Erfüllungsgehilfen der Lobbisten darstellen und deren Wuschzettel abarbeiten, denn solche Politiker haben wir derzeit!
Soviele mal zum freien Markt, der angeblich selbstregelnde Mechanismen haben soll -
Das verhält sich in etwa wie der Wuschzettel an den Weihnachtsmann!
Überangebot an Kraftfahrern
also Führerscheinbesitzer CE gibt es wohl, doch das sind nicht alle Kraftffahrer , das sind oftmals Pseudotrucker vom Arbeitsamt umgeschult - solche werden nicht gesucht!
Gesucht werden Fahrer welche nach 5 Minuten an der Entladerampe stehen und nicht mehrere Stunden dazu benötigen dort anzudocken oder einen Wechselbrückenzug innerhalb von 15 Minuten aufbrücken oder abbrücken ohne das gesamte Fahrzeug schrottreif zu hinterlassen.
Ein Spedition aus den süddeutschen Raum hat per Radiospot solche Speziallisten der Fahrkunst gesucht und bot dann jedoch ein Bruttolohn von 1600 bis 1700€ brutto +Spesen National (24€/Tag) für Internationalen Verkehr an - die müssen irgendwo sehr günstig Fahrzeuge einkaufen , denn für solch einen Lohn darf man nicht erwarten damit man Spezialisten als Fahrer bekommt die dies Kunst beherschen!
und gute Fahrer werden nicht nur in Deutschland gesucht , die sin auch im benachbarten Ausland gesucht denn in den Niederelanden haben sie die Schnauze von Billigfahrer (Ostblockfahrer ) diese werde garnicht mehr eingestellt, da dies die Kunden doch zusehr verärgern.
Soviel zum Fahrermangel
175 Antworten
ganz banal gesagt - der müll aus m ostblock wird zunehmend mehr den fernverkehr bestimmen ... nahverkehr ist ne mischung ... aber auch hier wird der mist aus m osten mehr und mehr eingesetzt ...
merk ich - wenn die kurierdienste anliefern ... woher die kommmen ...
tja - die EU macht vieles teuerer und auch einiges kaputt :-(
Zitat:
Original geschrieben von Lauzl
hast du schon mal am wochenende auf die autobahn geschaut? da fahren die, die die preise machen, und da ist kein d-kennzeichen dabei. deutscher trucker ist eine aussterbende rasse, einfach zu teuer.
entweder spezielles was ostblock nicht kann oder viel spaß beim preiskampf mit pawel oder igor. ein normaler planenzug in deutschland hat keine zukunft.
Hallo, nix Pawel ... Alex oder Sergej 😁... Is echt komisch ... entweder heißen se Alex oder sergej
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Hallo, nix Pawel ... Alex oder Sergej 😁... Is echt komisch ... entweder heißen se Alex oder sergejZitat:
hast du schon mal am wochenende auf die autobahn geschaut? da fahren die, die die preise machen, und da ist kein d-kennzeichen dabei. deutscher trucker ist eine aussterbende rasse, einfach zu teuer.
entweder spezielles was ostblock nicht kann oder viel spaß beim preiskampf mit pawel oder igor. ein normaler planenzug in deutschland hat keine zukunft.
Pawel ist freund aus CZ, immer schnell, immer müde und immer der der ins stauende reinrast. ich könnte 10 berichte aus diesem jahr von der feuerwehr vom raum nürnberg hier reinstellen, und jedesmal ein übermüdeter lkw-fahrer aus dem ostblock. aber solange in deutschland nur 400 € als strafe verlangt werden, ich wünsch mir französische verhältnisse.strafen ab 3000,-€ aufwärts. der fahrer hat nichts davon, das er seine schichtzeit überzieht! nur der dispo, weil am umsatz beteiligt und der chef.
Zitat:
Pawel ist freund aus CZ, immer schnell, immer müde und immer der der ins stauende reinrast. ich könnte 10 berichte aus diesem jahr von der feuerwehr vom raum nürnberg hier reinstellen, und jedesmal ein übermüdeter lkw-fahrer aus dem ostblock. aber solange in deutschland nur 400 € als strafe verlangt werden, ich wünsch mir französische verhältnisse.strafen ab 3000,-€ aufwärts. der fahrer hat nichts davon, das er seine schichtzeit überzieht! nur der dispo, weil am umsatz beteiligt und der chef.Zitat:
Hallo, nix Pawel ... Alex oder Sergej 😁... Is echt komisch ... entweder heißen se Alex oder sergej
Klar, und Brennende Lkws habt ihr auch 😁 Und Biertransporter in Lauf 😁 Ich weis wies um Nürnberg zu geht 😁
Ähnliche Themen
Das nächste Problem ist die Quali:
Man muss ja nur teilgenommen haben ...
noch nicht mal ne Prüfung wie beim ADR-Schein, die jeder besteht, sofern er den Grundwortschatz in Deutsch beherrscht und kein Analphabet ist.
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Das nächste Problem ist die Quali:Man muss ja nur teilgenommen haben ...
noch nicht mal ne Prüfung wie beim ADR-Schein, die jeder besteht, sofern er den Grundwortschatz in Deutsch beherrscht und kein Analphabet ist.
Teilnehmen aber nur bei der Weiterbildung ....
Bei der Grundquali musst zumindest in D eine IHK Prüfung ablegen ...
Jetzt mal butter bei de Fische, ich finde die Maßnahme vom Arbeitsamt, Dekra, Tüv etc total zum Kotzen die EU-BKFLER machen uns alles kaputt!!! Sie überschwemmen den Fahrermarkt, und dadurch sinken die Löhne....
Und das Ergebniss ist das was ich heute wieder gesehen hab ...
Gliederzug Actros mp1 1.200.000km, Jumbo 3Achs zugmaschine (starrer NLA) + 2 Achs drehschemelanhänger ....
okay ich fang vorne an ...
Unterre Lippe fehlte Komplett vorne am Fahrerhaus, Rechter einstieg fehlte der unterre tritt, Linker tritt wurde mit Draht hochgebunden, Tank wurde um ca 100Liter durch beulen nach innen verkleinert, Fangmaul fehlte komplett!, Zugdeichsel vom anhänger über 10% verbogene (wurde vor 2 wochen erst erneuert), unterfahrschutz vom anhänger links fehlte komplett zwischen achse 1 und 2), Rücklichtscheibe am anhänger links zerbrochen.
Ja heiligsblechle ... da fällt mir nix mehr ein... und ja es war ein eu-bkf.... Und ja mir passiert auch schon mal was gar kein thema ... meine schäden habe ich bis jetzt alle noch selbst reparieren können
Zitat:
meine schäden habe ich bis jetzt alle noch selbst reparieren können
Den Schaden, den ich hab, kann keiner reparieren ... 😉
Also ich bin ja der Meinung, das das eh nur Kohlemacherei ist den ADR, Stapler, Lasi oder Ladekranschein zu "bestehen" ist ein Witz.
Da geht es nicht um die hochgelobte Sicherheit, sondern nur darum das einige Institutionen weiterhin mit "Kunden" zwangsversorgt werden.´und eine Daseinsberechtigung haben.
Zum Ursprünglichen Thema möchte ich anmerken, das diese beschissenen "Logistik-Firmen" Angebote machen und dann den Unternehmer den mist unter Preis hinschmeißen und sagen :"Friß oder Stirb".
Fahrermangel wird es nicht geben:
1. A-Amt wird immer weiter Geld ausgeben um den Arbeitseinstieg in einen Beruf zu erleichtern, der am Existenzminimum bezahlt wird. eine Frechheit das viele im Schnitt unter 6€ bekommen, da sieht man wie realitätsfremd die Politiker sind
2. werden wir bei Zeiten kaum Fahrer brauchen, weil immer mehr Firmen auslagern in Billiglohn Länder
3.das schlimmste wie ich finde, man darf keine Stellen ablehnen wenn man Arbeitslos ist, wenn man mit dem Lohn nicht einverstanden ist. Und aus diesem Grund fahren viele für die Schweinepreise... völlig Lächerlich der Mist
so, genug aufgeregt
Zitat:
Original geschrieben von Metallschubser
Also ich bin ja der Meinung, das das eh nur Kohlemacherei ist den ADR, Stapler, Lasi oder Ladekranschein zu "bestehen" ist ein Witz.
Da geht es nicht um die hochgelobte Sicherheit, sondern nur darum das einige Institutionen weiterhin mit "Kunden" zwangsversorgt werden.´und eine Daseinsberechtigung haben.
Zum Ursprünglichen Thema möchte ich anmerken, das diese beschissenen "Logistik-Firmen" Angebote machen und dann den Unternehmer den mist unter Preis hinschmeißen und sagen :"Friß oder Stirb".Fahrermangel wird es nicht geben:
1. A-Amt wird immer weiter Geld ausgeben um den Arbeitseinstieg in einen Beruf zu erleichtern, der am Existenzminimum bezahlt wird. eine Frechheit das viele im Schnitt unter 6€ bekommen, da sieht man wie realitätsfremd die Politiker sind
2. werden wir bei Zeiten kaum Fahrer brauchen, weil immer mehr Firmen auslagern in Billiglohn Länder
3.das schlimmste wie ich finde, man darf keine Stellen ablehnen wenn man Arbeitslos ist, wenn man mit dem Lohn nicht einverstanden ist. Und aus diesem Grund fahren viele für die Schweinepreise... völlig Lächerlich der Mist
so, genug aufgeregt
Das allerschlimmst ist allerdings ...
Bkf Azubis die die 3 Jährige Ausbildung machen bekommen nicht mal den Staplerschein gezahlt geschweigedenn den ADR oder Kranschein....
Aber so billige Arbeitsamt fritzen bekommen es in den Arsch geschoben *aufreg*
Jaja, in Deitschland ists schon geil^^
cool finde ich das hartz4er mehr bekommen sollen.. 5€/Monat . WOW von einem der wasweissichwievielen ManagerBoni der geretteten Banken könnte man das Finanzieren lol sehr geil gemacht!!!
und richtig geil finde ich das die Rentner immer mehr bezahlen müssen (Krankenkasse usw.) aber immer leer ausgehen, und das seit Jahren obwohl die ihren Arsch hingehalten haben damits hier läuft... haben sich krummgebuckelt, können aufgrunddessen kaum laufen, haben schmerzen und und und...
Frechheit sowas
ist eig. nicht meine Art, aber man sollte die da oben Lynchen..
Zitat:
Original geschrieben von Metallschubser
Jaja, in Deitschland ists schon geil^^cool finde ich das hartz4er mehr bekommen sollen.. 5€/Monat . WOW von einem der wasweissichwievielen ManagerBoni der geretteten Banken könnte man das Finanzieren lol sehr geil gemacht!!!
und richtig geil finde ich das die Rentner immer mehr bezahlen müssen (Krankenkasse usw.) aber immer leer ausgehen, und das seit Jahren obwohl die ihren Arsch hingehalten haben damits hier läuft... haben sich krummgebuckelt, können aufgrunddessen kaum laufen, haben schmerzen und und und...
Frechheit sowasist eig. nicht meine Art, aber man sollte die da oben Lynchen..
Könnte vielleicht damit was zu tun haben das wir alle über unsere Verhältnisse im "Schlaraffenland" gelebt haben und dachten es geht weiter so. Das Schlaraffenland ist abgebrannt.
Das mit den Manager Boni grenzt allerdings schon an Steuer oder Suventionsbetrug und sollte strafrechtliche Konsequenzen haben.
Das mit dem Schlaraffenland ist so ne Sache...
Wenn man mal umrechnet, 2300€ netto wären ca. 4500DM gewesen, also davon hätte ich vor der Wende 2 PKW`s ein Haus und die Familie durchbringen können.
Was bleibt davon denn heutzutage oder eher gesagt, schaffst du das heute auch noch?
Ist auch toll das alles Teurer wird. Kraftstoff ist um 100% gestiegen, angeblich zeitlich begrenzte Steuern laufen immer noch, Nebenkosten explosion.
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, darin sind wir uns doch einig, oder?
Man buckelt und buskelt, in unserem Beruf kann es auch passieren das man einige Strafen zahlen muss (Ich weiss, jetzt kommt wieder musst du dich halt an die Vorschriften halten). Dann hat man umgerechnet ca. 25€/Monat an Weiterbildungs/FS erhaltungskosten zu tragen. Ist schon schön das heutzutage sogar vom A-Amt gesagt wird du darfst keinen Job ablehnen weil es nicht genug Geld gibt.
Die Firmen haben doch nen Schatten ein BSP. 1650 Brutto, 400-450 Spesen, für nationalen Fernverkehr kann auch schon mal vorkommen das man nach Schweden oder England muß (So-FR evtl "mal" Sa) 9 Stunden Lenkzeit täglich können aber auch mal 10 werden.... ohne Worte..... Beladen und Entladen natürlich in Eigenleistung.
Jetzt kommt die Krönung mit nem alten vergammelten 12tonner mit Alkoven..... sehr Lustig, und der Idiot meint noch Gönnerhaft er zahlt ja immerhin 1650 Brutto.......
Es lohnt alles nicht mehr, wenn ich sehe das ich mehr als die Hälfte des Tages Arbeite wie im obigen Bsp. da frag ich mich wo die Relation ist zu nem Hartz4 Empfänger der sich den ganzen Tag die Sonne auf den Pelz scheinen läßt. Und es gibt leider viel zu viele die keinen Bock haben zu Arbeiten, oder sie sind so schlau und wissen das es nicht lohnt..
Ich will hier keineswegs Hartz4 Leute an den Pranger stellen, es gibt genug die unverschuldet reinrutschen (Krankheit o.Ä.) aber das faule Pack kann sich ja sogar gegen Arbeit in der Komune wehren, gehen zum Arzt oder sonst was und da hörts einfach auf...
Die jüngste Anheizkampagne der BLÖD-Zeitung gegen die angeblichen Hartz - IV - Schmarotzer hat also Früchte getragen - wunderschön!
Wer sich mal den Spass machen will, das auszuprobieren, wird sehen, wie viel Arbeit es bedeutet, "auf der faulen Haut" zu liegen - von dem Psychoterror der Behörden mal ganz abgesehen.
Das gibt aber eine eigene Diskussion - wie üblich mit viel Aufregung und letztlich ohne Ergebnis.
Ich schlage daher vor, diesen Berich nicht weiter zu vertiefen, sondern auf das Thema zurückzukommen.
----
Mir kam mal der Gedanke, den LKW-Fahrer mit einem Lokführer zu vergleichen:
Weshalb verdient der Lokführer eigentlich so viel mehr, obwohl er noch nicht mal vom Weg abkommen kann?
Also ich bin ja jetzt schon längerre Zeit zuhause .... Ich merke es gewaltig ich bin übelst Depressiv geworden, über alles Reg ich mich jetzt auf... Und mir geht das kleinste bisschen schon nahe ....
Weil der Lokführer ne größerre Verantwortung tragen muss, apropo heißt es nicht eigentlich Fachkraft im Fahrbetrieb ?🙄
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Weshalb verdient der Lokführer eigentlich so viel mehr, obwohl er noch nicht mal vom Weg abkommen kann?
Höhere Verantwortung? Er fährt bis zu 1000 Menschen oder tausende Tonnen von Waren.