ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. In Zahlung bei Neubestellung

In Zahlung bei Neubestellung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:34

Servus,

am kommenden Samstag werde ich nach Cham fahren, um meine erste Neubestellung fertig zu verhandeln und (hoffentlich) bestellen. Beim Kauf des Neuwagens werde ich versuchen, mein Opel Astra J (2012) in Zahlung zu geben - eine Preisschätzung hat der Händler mir bereits übermittelt (ohne das Auto gesehen zu haben).

Meine Frage lautet aber: wenn ich dann am Samstag eine Neubestellung aufgebe, wird der Händler mir eine Inzahlungnahme schriftlich abwickeln können, obwohl er mein Auto erst 2-4 Mo. später kriegt (bzw. wenn der neue GCM geliefert wird)?

Oder wird er es demnächst besichtigen und sagen: "es ist X€ wert jetzt, aber das prüfen wir nochmal wenn der Neuwagen geliefert ist und ggf. ziehen hier noch was ab" ?

Selbst wenn ich das am Sa. schriftlich vereinbare, gibt es ja das Risiko, dass er ~3 Mo. später mit ein fetten Kratzer oder Chip in der Frontscheibe abgegeben wird... was passiert dann?

Ich kann/werde zwar das neue Auto in Bar zahlen, aber wie hoch wird die Anzahlungam Samstag sein (20%?).

Ansonsten bin ich für Tipps/Vorschläge für die Verhandlung (und Vorbereitung hierfür) sehr offen!

13 Antworten

Lass dir doch ein Angebot machen und versuche in den nächsten 2-4 Monaten, das Auto privat zu verkaufen, da bekommst du wahrscheinlich mehr. Wenn das nicht klappt, gib ihn in Zahlung. Alles andere erfrage und verhandle!

Hi,

Inzahlungnahme: Wenn reell, wird der Wert des Altwagens bei der Abgabe nach DAT von einem Sachverständigen geschätzt. Ungefährer Anhaltspunkt für dich: Mal in den gewerbsmäßigen Anzeigen deiner Region nach einem vergleichbaren Fahrzeug suchen und 20 - 30% abziehen (Händlermarge beim Wiederverkauf).

Also Ergebnisse vergleichen: Welchen Rabatt bekommst du für den Neuwagen, jeweils mit oder ohne Inzahlungnahme, welchen Preis kannst du für den alten erzielen, Inzahlungnahme (ggf. über DAT?) oder privat, etc.

Anzahlung: Keine. Falls der Händler darauf besteht, anderen suchen, denn bei z.B. einer Insolvenz des Händlers ist die Anzahlung futsch.

Falls du im ADAC bist, kannst du zur Anzahlung auch telefonisch kostenlosen Rat von deren Juristen bekommen.

Es ist ein ganz normaler Vorgang, den Wert des Gebrauchtwagens bei der Bestellung des Neuen zu fixieren. Natürlich muss das Fahrzeug dann in einem vergleichbaren Zustand auch abgegeben werden. Die noch gefahrenen Kilometer kann man ja auf den Lieferzeitpunkt extrapolieren. Das Risiko einer längeren Lieferzeit liegt dann beim Händler. So habe ich das bisher gehalten und mein Händler hat dabei auch schon unverschuldet (und ohne großes Murren) geblutet.

Im Moment ist es übrigens günstiger und natürlich bequemer einen Gebrauchten in Zahlung zu geben, da dies dem Händler verschiedene Rabattmöglichkeiten (Fremdmarken Eroberungsrabatt, Altdieselrabatt, .... ) eröffnet. Das ist dem Eigenverkauf meistens vorzuziehen. Es ist aber natürlich trotzdem ratsam, kritisch auf die Zahl unter dem Strich zu schauen und sich vorher über den Restwert des Gebrauchten zu informieren.

Wenn ein Händler eine Anzahlung verlangt, würde ich auf dem Absatz kehrt machen. Du bist der Kunde, Du bestimmst die Konditionen mit! Darin unterscheidet sich ein reales Geschäft bei einem seriösen Händler von einem vermeintlichen Schnäppchen bei einem Bauernfänger.

monegasse

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:49

danke für die Tipps Leute.

Das Angebot was ich am Samstag (hoffentlich) unterschreibe ist jetzt schon bei -27,3% Nachlass. Das ist ca. 7% besser als das nächst-beste Angebot (ca. 20%). Insofern gehe ich davon aus, dass ich hier nicht nur kaum was vom Neuwagen rausziehen kann, sondern dass ich bei so einem Nachlass auch nicht mal versuchen soll.

Auch wenn er 15% weniger anbietet als alle andere Händler für meinen Gebrauchtwagen (was er nicht tut - in der Tat ist er hier auch auf Platz 1, ca. 150€ besser als Platz 2, aber ohne das Auto gesehen zu haben), wird das gesamte Paket trotzdem das beste sein.

Bei dem Nachlass überlege ich mir dann das ein oder andere Sonderausstattung noch aufzunehmen - Teillederausstattung oder die 7-Sitzer anstatt 5-Sitzer Variante, jeweils gegen ca. 600€ Aufpreis.

Wir haben bereits sonst bei der Titanium folgendes schon im Angebot drin:

  • Seltenschelben, dunkel getönt
  • Business-Paket II (Navi, SYNC 3, Active ParkAssist)
  • Ford Key Free-Paket (Heckklappe sens., Außenspiegel ankl.)
  • Winter-Paket (behelzbare FS, Vordersitze und Lederlenkrad)
  • Rückfahrkamera

Hallo, nicht vergessen....

Leben und leben lassen.

Gruß, der.bazi

Also mein i10 wurde auch nur pauschal nach Eingabe geschätzt ohne den gesehen zu haben. Wenn man aber bei gewissen online Portalen geschaut hat bestand die Möglichkeit den auch teurer los zu werden. Ich hab während der Lieferzeit den Wagen privat für fast das doppelte verkauft. Hätte aber auch ohne Zusage das Auto bei Ford lassen können. Ich denke die sind auch gar nicht unbedingt an den alten interessiert, zumindest nicht für einen relativ nahen Preis am Verkaufswert. Man muss privat halt auch das Timing haben.

 

MfG

Ich hätte für meinen Astra Dieselprämie von 6500€ bekommen.

Bin aber ohne Inzahlungnahme vom eigentlichen Preis 31000€ auf 23900€ gekommen.

 

Also mehr als die Dieselprämie.

 

Astra hab ich dann für 2600€ noch privat verkauft.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:58

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 17. Januar 2018 um 08:32:41 Uhr:

Ich hätte für meinen Astra Dieselprämie von 6500€ bekommen.

Bin aber ohne Inzahlungnahme vom eigentlichen Preis 31000€ auf 23900€ gekommen.

Also mehr als die Dieselprämie. Astra hab ich dann für 2600€ noch privat verkauft.

Häh? konntest du nicht nach dem Kaufpreis (23.900€) eine Inzahlungnahme vereinbaren, selbst wenn nur für 2000-3000€?

Wollten die nicht machen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:46

also jetzt ist die Suche vorbei. Gestern unterschrieben, Lieferung frühestens März, wahrscheinlich eher April. Passt super für uns - wir haben allerdings noch weniger für die Inzahlungnahme unseres Astra-J angeboten bekommen als gehofft/erwartet, aber der Händler hat das trotzdem schriftlich bestätigt und uns trotzdem auch erlaubt, das Auto in der Zwischenzeit privat zu verkaufen. So würde ich hoffentlich >1000€ mehr dafür kriegen, allerdings ist die Hauptfrage das Timing. Ein paar Tage vor Abholung des GCM wäre natürlich ideal - mal sehen. Hoffentlich können wir uns dadurch einen Reifenwechsel und Service beim Opel sparen.

Hab jetzt einen 5-Sitzer mit Titanium Ausstattung, Magnetic Grau, mit Winterpaket, Businesspaket II, verdunkelte Heck/Seitenscheiben hinten, Rückfahrkamera, Heckklappe mit Sensor/Elektrik und auch Dachreling+Querträger. Oh und 7y/140.000km Garantie auch. Alles für unter 25k und der Händler war sachlich aber auch angenehm.

Jetzt heißt es also abwarten..

Einfach ein wenig rumrechnen, wenn du privat einen Tausender mehr bekommst kannst du dir vielleicht für ein paar Tage einen günstigen Ersatzwagen leihen, evtl. sogar von deinem Händler. Dann gehst du immer noch mit Gewinn da raus.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:06

Zwei Sachen hatte ich gestern vom Händler auch erfahren, welche mich etwas enttäuscht haben:

1) "Ambientebeleuchtung" gibt es nicht - wurde fälschlicherweise in dem Ford-Katalog beschrieben. Kann mir das jemand bestätigen? Ich finde keine Bilder von vorne mit der beschriebenen Amb.Beleuchtung...

2) Dachreling ist nicht chromfarbig wie beschrieben sondern einfach matt. OBWOHL die Leisten unter den Fenstern doch schön chromfarbig sind (glänzend, also nicht matt).

Kann mir jemand einen Link zu den Querträgern geben? Finde hier auch keine Infos darüber (Abschließbar? Wie genau befestigt? Material? Auch "Matt-Chrom" oder normal-Chrom?)

Zitat:

@barry2104 schrieb am 21. Januar 2018 um 13:06:58 Uhr:

Zwei Sachen hatte ich gestern vom Händler auch erfahren, welche mich etwas enttäuscht haben:

1) "Ambientebeleuchtung" gibt es nicht - wurde fälschlicherweise in dem Ford-Katalog beschrieben. Kann mir das jemand bestätigen? Ich finde keine Bilder von vorne mit der beschriebenen Amb.Beleuchtung...

2) Dachreling ist nicht chromfarbig wie beschrieben sondern einfach matt. OBWOHL die Leisten unter den Fenstern doch schön chromfarbig sind (glänzend, also nicht matt).

Kann mir jemand einen Link zu den Querträgern geben? Finde hier auch keine Infos darüber (Abschließbar? Wie genau befestigt? Material? Auch "Matt-Chrom" oder normal-Chrom?)

zu 1)

Ambientebeleuchtung war im Titanium zumindest 2015 noch Serie. Allerdings nur rot, nicht wie beim Focus in der Farbe variabel.

Das sind Leuchtleisten in den Türtaschen, im Armaturenbrett, im Fußraum und vorn oben Mitte im Dachhimmel.

monegasse

Deine Antwort