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In Reparatur investieren oder nicht? 1.4 TSI

VW Golf

Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI aus 2011. Das ist mein erstes Auto und ich hatte damals (vor 4 Jahren) noch überhaupt keine Ahnung vom Autokauf und habe nicht vom Händler sondern Privat gekauft.

Das Auto stand in einer engen einfahrt vom Haus und ich habe warum auch immer nicht gesehen, dass der Schweller einen Schaden hat weil es mir auch ein wenig unangenehm war nach Fehlern zu suchen wo der Typ die ganze zeit direkt neben mir stand und mir zugesehen hat. Ich war halt frisch 18 (Bild hängt an).

Ich habe den Fehler erst sehr viel später gesehen da er auf den ersten blick tatsächlich nicht aufgefallen ist und ich immer in der Garage / Einfahrt geparkt habe.

Kurzum Probleme die das Auto hat:

Wahrscheinlich Unfallwagen
Steuerkette
Kupplung (quietscht beim Anfahren und reindrücke(Ausrücklager) + klappert im leerlauf (evtl. Getriebe)
Dachhimmel hängt
Schweller eingedrückt (siehe foto)
Reifen fahren sich hinten innen stark ab (Spureinstellung)

Reparaturkosten:
Steuerkette ~500€
Kupplung ~3-400€
Dachhimmel beim Sattler 400
Spureinstellung ~100
Schweller ~150 wenn ich einfach GTI Schweller drüber montiere (https://shorturl.at/7uHoq) , ausbeulen wahrscheinlich teuer

Also alles in allem wären es um die 1500€ für alles oben genannte, würdet ihr das Geld in die Hand nehmen oder lieber verkaufen und ein anderes Auto nehmen?

Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme, die Federn hinten mussten am Anfang neu (er hat es mir als Sportfahrwerk verkauft aber die Federn waren einfach nur gebrochen lol). Jedenfalls wurde ich mit der Karre ziemlich verarscht aber das ist jetzt auch Vergangenheit. Ansonsten ist aber alles in Ordnung. Müsste bald die Bremsen erneuern also V+H Scheibe + Beläge für so um die 250-300€.

Also was würdet ihr machen?

PS: Ich habe vor 3,5 Jahren 6500€ gezahlt mit 120.000km Laufleistung. Highline Variante.

Schweller
Auto an sich (Schw.schaden andere Seite)
7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 1500€ auskommst.
Wenn Du das alles für dieses Geld bekommst, dann würde ich es
sofort machen lassen, aber sooofort.
Ich kenne Leute, deren Himmel kostete alleine schon 600€, was nach
langer Suche extrem günstig und gut war.
Wie kommst Du auf diese Preise?????.

@uve0815 Auf Kleinanzeigen sehe ich häufiger Anzeigen von Sattlereien wo steht "Golf 6 Himmel 400€ Festpreis". Kannst du ja mal nachsehen hier ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/.../2539526454-241-2129 müsste man halt vorher abklären ob der Preis auch so stimmt oder nur ein Beispielpreis ist 🙂

Und der Rest: Ein Freund den ich seitdem wir Kinder sind kenne hat ne Werkstatt und ich gebe dem halt einfach n bisschen Trinkgeld. Habe ihm halt oft geholfen, er hilft mir & meiner Familie dafür bei sowas eigentlich Kostenlos. Gebe natürlich trotzdem immer ein Trinkgeld. Hat letztens erst bei meiner Freundin die Bremsen inkl. Kolben + Handbremse und Fahrwerksfedern für 30€ gemacht, dafür war ich dann halt mit ihm 20 Kubikmeter Holz im Wald schneiden und transportieren.

Sachs/Luk Kupplung 250€, 350€ Bilstein Steuerkette inkl. Nockenwellenversteller und Zahnrädern, Spur muss ich bei einer anderen Werkstatt machen lassen da rechne ich aber mit 100-150€ maximal. und den GTI Schweller könnte er mir auch einbauen falls das erlaubt ist. Rest wäre dann halt Trinkgeld.

Beim Himmel müsste ich wie gesagt mal schauen ob das so stimmt. Aber ich denke, dass ich das dann doch machen werde. Bremsen und sowas kann ich auch selbst wechseln, habe ziemlich oft in der Werkstatt geholfen und so kleinere sachen kann ich dann selber machen.

Aber ich denke, dass ich das dann doch schnellstmöglich tauschen werde. Ich weiß nicht was die sachen sonst kosten, war noch nie in einer Werkstatt bis auf seine (und werde vermutlich auch nie in eine gehen außer er oder ich ziehen um)

Ach so,
offiziell wären das sonst ganz andere Preise.
Bei uns im Süden gibt es andere Preise für den Himmel.

Für diese Reparaturkosten würde ich den auf jedenfall machen! Der Schweller hat ne kleine Stelle ok, aber da gibt es eine Methode. Da werden Unterlegscheiben angeschweisst und mit einem Gewicht auf einer Führungsstange (den korrekten Namen fällt mir nicht ein) eingehängt und somit herausgezogen/geklopft. Danach die Scheiben wieder runter und glatt geschliffen. Da dies der Schweller ist, muss die lackierung nachher ja nicht perfekt sein.

Oder die Schwellerverkleidung von Jom (sehen auch sehr gut und dezent aus) bzw. GTI nehmen, was du ja vor hast. Dann mach aber unbedingt einen anständigen Schutz davor drauf, denn die Verkleidungen nimmst du nie wieder ab. Eine Achsvermessung hat bei mir, als Öamtc Mitglied immer um die 60€ gekostet (evtl. gibt es in Deutschland ja auch so einen Clubmitglieder Rabatt). Bei den Bremsen haste dann aber Qualität, oder?

Bei unserem 6er hat die vordere Bremse 140€ gekostet und kamen von Brembo. Habe aber ein Brembo Set im Netz (vo+hi) für 160€ gesehen (Händler). Also, dass sind so meine Tipps.

20240414
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Angenommen, du verkaufst ihn für 2000 und sparst die Reparatur ein. Welches Auto für unter 5000 Eur wäre als Alternartive am Markt? Selbst 2000 EUR Reparaturkosten lohnen sich. Wenn du keine Familie gründen willst und einen Kombi brauchst... Fahr den Golf 6 weiter!

Gruß SCOPE

@GTI-2 Danke für den Tipp, gehe wahrscheinlich mit dem Ersatz-Schweller.
Ich habe mir jedenfalls die Kupplung jetzt bestellt, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Steuerkette evtl. doch nicht fällig ist und dieses Geräusch am Anfang vom fehlenden Öldruck kommen könnte, dem muss ich aber nochmal nachgehen 😉 Kaufe immer von ATE, Bilstein und Bosch (bei Filtern), also kein Schrott.

@SCOPE Denke, ne ecke mehr als 2000 wären schon drin. Die Kupplung kommt ja auf jeden Fall mal mindestens neu ^^ Aber ja hast recht, behalte das Auto erstmal bzw. repariere es.

Das Auto ist weiß... Ich würde den Schweller anschleifen, spachteln, Unterbodenschutz drüber, Farbe drauf, 2K-Klarlack drüber, fertig. Das sieht man danach nicht mehr. Ein bisschen mit der Dose umgehen sollte man können.

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